Selbst wenn das hält, was ich mir nur bedingt vorstellen kann, wird das doch mit Sicherheit abblättern, wenn die Lackschicht getrocknet ist.Warum nicht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Selbst wenn das hält, was ich mir nur bedingt vorstellen kann, wird das doch mit Sicherheit abblättern, wenn die Lackschicht getrocknet ist.Warum nicht?
Chilis kommen in der Anzucht mit weniger Licht aus als Tomaten.Würde einfach mal frei weg sagen, obwohl ich jetzt von Tomaten ausgehe
, das alles unter 10000 Lumen nicht das bringt was man sich wünscht.
Ich denke aber das man den gleichen Mindest Lichtbedarf auch auf Chilis übertragen kann !?
Das wäre extrem viel. Lumen/m² ergibt Lux. Aber das k für Kilo ist sicher zu viel.c.a. 5800kLumen/m^2
Sorry da hab ich mich glatt verschrieben meinte 8500lumen/m^2Chilis kommen in der Anzucht mit weniger Licht aus als Tomaten.
Das wäre extrem viel. Lumen/m² ergibt Lux. Aber das k für Kilo ist sicher zu viel.
Lumen/m² ergibt Lux.
Nur wenn das gesamte Licht auf diese Fläche geht, was aber wahrscheinlich nicht so sein wird.Wenn ich das richtig verstehe hätte ich bei meiner aktuell beleuchteten Fläche von ca.50x40cm entsprechend 0,2m² mit meiner 20500 Lumen Lampe = 102500 Lux ?
Reflektor ist vorhanden und ziemlich eng abgewinkelt, aber alles trifft trotzdem nicht auf die Fläche.Nur wenn das gesamte Licht auf diese Fläche geht, was aber wahrscheinlich nicht so sein wird.
Und zwar nicht irgendwann an einem solchen Tag, sondern in der Mittagssonne. Also dem Zenit der Lichtstärke des entsprechenden Tages.[...] dann kommt das meinen Nachforschungen ungefähr einem hellen Sonnentag nahe [...]
Und zwar nicht irgendwann an einem solchen Tag, sondern in der Mittagssonne. Also dem Zenit der Lichtstärke des entsprechenden Tages.
Ist der Ausstrahlungswinkel Deiner Beleuchtung auch relativ gerichtet? Dass durch den Reflektor an der Seite nicht viel verloren geht, durch Richtungsweisung mag ja sein, aber nach oben hin geht ja auch einiges an Lichtstrom verloren. Worauf ich hinaus will, ist bspws., dass eine ESL (LSR in Spiralform) einiges an Potenzial verloren geht, dadurch, dass oft nur die stumpfe Spitze der Lampe auf die Fläche geneigt ist, nicht aber die flächentechnisch wesentlich größere Längsseite.
Ähnlich sind sicher LSR mit LED Bestückung effektiver, die gerichtet, bspws. in 120°, abstrahlen.
Hallo nochmal, ich würde ungern nochmal c.a. 10€ für Hammerschlagblech aus dem Baumarkt ausgeben, reicht Alufolie auf Karton als Reflektor? Oder wie sieht es mit weißen Reflektoren aus, habe mal gelesen, dass weiß besser ist für Pflanzenwachstum.
ESL, die abwärme sollte da nicht allzu schlimm sein oder? (ansonsten sollte ich sowieso nochmal überdenken, ob ein Karton so eine gute Idee ist.Was ist das denn für eine Lampe? Reflektoren aus Pappe und Kunstoff bitte nur selber bauen, wenn es sich um ein Leuchtmittel mit wenig Abwärme (LED, LSR) handelt. Für MH und NDL kann man sich sonst schnell die Bude anzünden.