Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Würde einfach mal frei weg sagen, obwohl ich jetzt von Tomaten ausgehe
, das alles unter 10000 Lumen nicht das bringt was man sich wünscht.

Ich denke aber das man den gleichen Mindest Lichtbedarf auch auf Chilis übertragen kann !?
Chilis kommen in der Anzucht mit weniger Licht aus als Tomaten.
c.a. 5800kLumen/m^2
Das wäre extrem viel. Lumen/m² ergibt Lux. Aber das k für Kilo ist sicher zu viel.
 
Lumen/m² ergibt Lux.

Wenn ich das richtig verstehe hätte ich bei meiner aktuell beleuchteten Fläche von ca.50x40cm entsprechend 0,2m² mit meiner 20500 Lumen Lampe = 102500 Lux ?

Wenn das stimmt dann kommt das meinen Nachforschungen ungefähr einem hellen Sonnentag nahe, der wurde auf wikipedia mit ca.100000 Lux angegeben.
 
Nur wenn das gesamte Licht auf diese Fläche geht, was aber wahrscheinlich nicht so sein wird.
Reflektor ist vorhanden und ziemlich eng abgewinkelt, aber alles trifft trotzdem nicht auf die Fläche.

Aber auch wenn "nur" 70-80% davon ankommen bin ich auch schon mehr als zufrieden und ehrlich gesagt überrascht ob der enormen Luxstärke.
Da hatte ich mir bisher noch nie Gedanken drüber gemacht, war immer nur auf Lumen aus und hatte dabei nie die zu beleuchtende Fläche mit einbezogen.

Wieder was gelernt. Danke :)
 
[...] dann kommt das meinen Nachforschungen ungefähr einem hellen Sonnentag nahe [...]
Und zwar nicht irgendwann an einem solchen Tag, sondern in der Mittagssonne. Also dem Zenit der Lichtstärke des entsprechenden Tages.

Ist der Ausstrahlungswinkel Deiner Beleuchtung auch relativ gerichtet? Dass durch den Reflektor an der Seite nicht viel verloren geht, durch Richtungsweisung mag ja sein, aber nach oben hin geht ja auch einiges an Lichtstrom verloren. Worauf ich hinaus will, ist bspws., dass eine ESL (LSR in Spiralform) einiges an Potenzial verloren geht, dadurch, dass oft nur die stumpfe Spitze der Lampe auf die Fläche geneigt ist, nicht aber die flächentechnisch wesentlich größere Längsseite.
Ähnlich sind sicher LSR mit LED Bestückung effektiver, die gerichtet, bspws. in 120°, abstrahlen.
 
Und zwar nicht irgendwann an einem solchen Tag, sondern in der Mittagssonne. Also dem Zenit der Lichtstärke des entsprechenden Tages.

Ist der Ausstrahlungswinkel Deiner Beleuchtung auch relativ gerichtet? Dass durch den Reflektor an der Seite nicht viel verloren geht, durch Richtungsweisung mag ja sein, aber nach oben hin geht ja auch einiges an Lichtstrom verloren. Worauf ich hinaus will, ist bspws., dass eine ESL (LSR in Spiralform) einiges an Potenzial verloren geht, dadurch, dass oft nur die stumpfe Spitze der Lampe auf die Fläche geneigt ist, nicht aber die flächentechnisch wesentlich größere Längsseite.
Ähnlich sind sicher LSR mit LED Bestückung effektiver, die gerichtet, bspws. in 120°, abstrahlen.

Ich betreibe eine MH Lampe mit Aluminium Hammerschlag Reflektor.
Nach oben geht da nix verloren, wenn dann wahrscheinlich das meiste nach vorne zur der Seite hin wo die Lampenspitze hinzeigt und / oder zu den beiden Seiten, ab da wo die Abwinkelungen des Reflektors aufhören.
Ein minimaler Teil auf der Rückseite der Lampe, wo die Lampenfassung liegt.

Keine Ahnung wie effektiv der Wirkungsgrad ist. Aber mit geschätzten 70% könnte ich hinkommen. Vlt besser vlt schlechter ?
Habe aber wirklich keinen Schimmer wie man das ohne Messgerät relativ genau berechnen könnte !?

Jedenfalls wachsen die Chilis mittlerweile überraschend kompakt und gut.
Noch vor einer Woche war ich fast am verzweifeln, weil die Pflanzen gute 3 Wochen als "Spargelchen" vor sich hinvegetierten und nix vorwärts ging.
 
Hallo nochmal, ich würde ungern nochmal c.a. 10€ für Hammerschlagblech aus dem Baumarkt ausgeben, reicht Alufolie auf Karton als Reflektor? Oder wie sieht es mit weißen Reflektoren aus, habe mal gelesen, dass weiß besser ist für Pflanzenwachstum.
 
Mit Alufolie habe ich keine Erfahrungen, hier im Forum wurde mehrfach davon abgeraten. Fotopapier (einfach zweimal geknickt, fertig ist der Reflektor) funktioniert super.
 
Hallo nochmal, ich würde ungern nochmal c.a. 10€ für Hammerschlagblech aus dem Baumarkt ausgeben, reicht Alufolie auf Karton als Reflektor? Oder wie sieht es mit weißen Reflektoren aus, habe mal gelesen, dass weiß besser ist für Pflanzenwachstum.

Was ist das denn für eine Lampe? Reflektoren aus Pappe und Kunstoff bitte nur selber bauen, wenn es sich um ein Leuchtmittel mit wenig Abwärme (LED, LSR) handelt. Für MH und NDL kann man sich sonst schnell die Bude anzünden.
 
Alufolie wird deshalb nicht empfohlen weil sie mit der Zeit an der Oberfläche oxidiert und dann schlechter reflektiert. Bei Reflektoren aus Aluminium sieht das anders aus. Dort werden Aluminiumlegierungen verwendet. Etwas besser als Alufolie reflektiert weiße Silofolie.
 
Was ist das denn für eine Lampe? Reflektoren aus Pappe und Kunstoff bitte nur selber bauen, wenn es sich um ein Leuchtmittel mit wenig Abwärme (LED, LSR) handelt. Für MH und NDL kann man sich sonst schnell die Bude anzünden.
ESL, die abwärme sollte da nicht allzu schlimm sein oder? (ansonsten sollte ich sowieso nochmal überdenken, ob ein Karton so eine gute Idee ist.
P.S. für Um- und Abluft ist gesorgt
 
Zurück
Oben Unten