Sorry, ich habe den gleichen Begriff ("feucht") zweimal benutzt, aber unterschiedlich gemeint. Beim ersten Mal (tropische Pflanzen) dachte ich an die Luftfeuchtigkeit, beim zweiten Mal (den ungekeimten Samen) ans Substrat.
mph hat weiter oben festgestellt, dass ich eine 400-watt-ndl habe. Ich weiß es nicht mehr und mag nun auch nicht in den Keller gehen, um im dortigen Chaos die Verpackung zu suchen, aber ich denke, das kommt hin. Ist schon einige jährchen her, dass ich die gekauft habe.
Der Abstand dürfte jetzt ca. 60 - 65 cm betragen. Die Lampe kann ich nicht tiefer hängen, da mir sonst die anderen Pflanzen verbrutzeln. Eine vorwitzige seltene Banane hat es dank meiner Doofheit schon an einem Blatt erwischt (umgetopft in einen viel höheren Pott, da ist sie dann irgendwie zu nah an der "Sonne" geflogen ^^ ). Ich könnte höchstens versuchen, die ganzen Anzuchtpaletten aufzubocken auf dem Tisch. Allerdings glaube ich nicht, dass das Sinn macht. Ich habe heute Mittag beim Weggehen mal ein Thermometer zwischen die Chili-Sämlinge gelegt, da mich die Temperatur dort interessierte. Die Heizung stand auf 4, hat also auch noch ordentlich gebollert. Als ich vorhin nach Hause kam, zeigte das Thermometer 28,6 Grad an, also ca. 10 Grad mehr als die von Babsi vorgeschlagenen 18 Grad.
Danke für den Tipp mit dem Tieferlegen, den werde ich sicherlich beherzigen. Ist im Gegensatz zum Auto ja eine durchaus kostenschonende Maßnahme.