Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Dann hast Du vllt. bei der Pflege etwas verkehrt gemacht. Dezember ist ein guter Monat für die C.chinensen Aussaat.
Sehe ich auch so. Die Limon ist normal recht früh und unkompliziert beim Fruchtansatz. Bei dieser Sorte sind auch im ersten Jahr 300 bis 400 Früchte drin, gute Bedingungen vorausgesetzt.

Dezember ist für Chinensen bei Kunstlicht ein guter Monat für die Aussaat.
 
Genau das war mein Problem, recht kleine Pflanzen, aber wunderschön grün, dicht und stark verzweigt. Aber Blütenansatz geschweige denn Fruchtansatz... da haben sich beide Stöcke sehr bitten lassen.

Ist der Hakaphos Soft Spezial mehr für das Blattwerk? Sollte ich zur Blütenbildung auf einen anderen Dünger umsteigen?
 
Ist der Hakaphos Soft Spezial mehr für das Blattwerk? Sollte ich zur Blütenbildung auf einen anderen Dünger umsteigen?
Du kannst den ganzjährig verwenden.

Genau das war mein Problem, recht kleine Pflanzen, aber wunderschön grün, dicht und stark verzweigt. Aber Blütenansatz geschweige denn Fruchtansatz... da haben sich beide Stöcke sehr bitten lassen.
Welche Pflanztöpfe (Volumen) hast Du verwendet? Substrat? Indoor- o. Outdoor?
 
Die SHP dürfen schon im April auf den Balkon, die restlichen meist erst im Mai. Sie stehen verteilt auf SO und einen SW-Balkon.

Verwendet habe ich (mMn hochwertige) Tomaten- oder Gemüse-Erde vom Bellaflora (mit Baumarkt-Erden habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht)

Und draußen stehen dürfen sie abhängig von der Sorte bis 10°C Nachttemperatur (Scotch, Habanero wohnen jetzt schon im Stiegenhaus), die SHP lass ich bis 4°C Tiefst-Temperatur draußen (auch jetzt noch, mit viel Vlies drumrum).

Volumen.... gute Frage.... das müsste ich jetzt bei den meisten schätzen.... aber meine Problem-Limón hatte/habe ich jeweils 2 Stöcke in einem Blumenkasten mit 40cm Breite, 60cm Länge und 40cm Höhe, also circa 100l für 2 Stöcke
 
Im Frühjahr und während der Anzucht wird fast nur gedüngt mit Hakaphs Soft Spezial, da gibt es selten "nur Wasser".
Im Sommer wird nur mehr 1x/Woche gedüngt und sonst täglich 1x gegossen.

Die Menge ist... auch eher geschätzt... :oops:... eine Messerspitze Hakaphos Soft Spezial auf eine 1,5l Flasche Wasser
 
Außer, dass Du zu wenig Dünger genutzt haben könntest, kann ich mir jetzt keinen Reim daraus machen, warum Deine Pflanzen so schlecht gewachsen sind. Vllt. erstellst Du mal einen Anbau-Thread o. einen Problem-Thread und zeigst uns ein paar Bilder.
 
Das mit dem Dünger ist so eine Sache, so lange sie in der Wohnung stehen, werden sie eben nur gedüngt (denn ob ich Wasser oder Dünger schleppe, ist schon egal).
Aber sobald sie im Sommer draußen stehen, brauchen die so viel Wasser, da würd ich mit einer Gießkanne nicht mehr nachkommen, daher wird dann mit dem Gartenschlauch gegossen. 1x pro Woche gibts dann extra Hakaphos für die Chilis, und wenn die restlichen Gemüsepflanzen gedüngt werden, bekommen die Chilis davon auch was ab.

Aber einen eigenen Thread möchte ich eröffnen, ich nehm's mir ganz fest vor ;)

Aber danke auf jeden Fall für Eure tollen Tipps!! :happy:
 
In welcher Himmelsrichtung ist der Standort ausgerichtet? Ist es schattig, halbschattig oder sonnig? Wie waren die Temperaturen als sie die ersten Wochen draußen waren?
 
Hey,

ich habe heute meine Chilis rein gestellt und hätte von der Anzucht 2*LSR mit der Lichtfarbe 865 noch da. Habe allerdings gelesen, dass die Lichtfarbe bei den großen nichts bringt. Stimmt das oder wäre es doch besser, wenn ich die LSR schon jetzt aufhänge und anschalte?


Vielen Dank
LG ford :)
 
Dass die Lichtfarbe nichts bringt kann man so nicht sagen. Stehen die Pflanzen nur zum abreifen drin oder sollen sie auch über den Winter gebracht werden? Nur zum Abreifen ist die Wärme wichtiger. Natürlich kann etwas Extralicht nicht schaden.
 
Danke, die stehen dort nur zum abreifen da! :)

Das sind 8 Chilis, da würde ich dann locker 100€+ für ne Lampe zahlen die sie durch den Winter bringt oder?
 
Um die Pflanzen über den Winter zu bringen kann man sie zurückschneiden und den Wurzelballen kürzen und sie in kleinere Töpfe setzen. Dann brauchen sie erst einmal weniger Platz. Wenn sie dann auch noch kühler stehen wachsen sie langsamer und kommen auch mit weniger Licht aus.
 
Wie groß sind denn die Pflanzen und welche Fläche stellen sie voll? Gibt es am Standort Tageslicht und wenn ja wie stark?
 
Zurück
Oben Unten