Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Zu @jo2202 wenn es gut belüftet wird kannst du sie noch drinn lassen, fals der zweite samen keimt musst du sie allerdings frühzeitig vereinzeln bevor die Wurzeln in einander wachsen
 
Hab jetzt die fertig gekeimten Becher rausgestellt. Den Rest muss ich leider so im GW stehen lassen. War vlt keine gute Idee mit zwei Samen pro Becher :-(

Hoffe, es war jetzt nicht alles umsonst... :-(
 

Anhänge

  • IMAG0441.jpg
    IMAG0441.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 63
ach quatsch alles gut. Vereinzele einfach den Keimling der rauskommt in einen eigenen Topf und schau das der nicht gekeimte Same gut liegt und stelle ihn einfach wieder in die Box
 
Ich kram das nochmal schnell hoch:
Mit Deckel meinst du aber nicht den vom Minigewächshaus, oder? Sobald die gekeimt sind sollten die nämlich aus diesem raus.

doch genau den:oops: ich wollte warten bis die meisten da sind
hab jetzt alles rausgenommen. werde in der zukunft lieber mit kleinen bechern arbeiten, dann bin ich flexibler.
so wie ichs hier gelesen habe, werde ich die samen erst auf küchenpapier in einer tüte keimen lassen(läuft gerade)
und dann in die einzelnen töpfchen pikiren.

fehler war zu feuchte erde.
 
@HeMaDiHo und ich hatten uns auf den Post von @Werwolf bezogen. Der hatte etwas von "Deckel ab" geschrieben und das die Erde an der Luft im Raum besser trocknen wird.

im heizungsraum ist die luft sehr trocken und zirkuliert, deswegen schnell trocken.
habe jetzt über nacht die oberste schicht der erde abtrocknen lassen. bis jetzt steht der rest.
diese palette chillis ist jetzt auch ans fenster gewandert.
 
so wie ichs hier gelesen habe, werde ich die samen erst auf küchenpapier in einer tüte keimen lassen(läuft gerade)
und dann in die einzelnen töpfchen pikiren.
Mache ich auch so. Dann weiß ich, ob der Samen was wird und verschwende keinen Platz für Töpfe mit roten Samen. Zusätzlich ist die Erde nicht mehr so nass wie bei denen die in Erde keimen lassen.
 
So, habe jetzt einen gekeimten vereinzelt und den anderen wieder ins GW. Dazu die Leuchte näher an die anderen dran... Hoffe, das passt nun... Stress lol
 

Anhänge

  • IMAG0444.jpg
    IMAG0444.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0443.jpg
    IMAG0443.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 82
Belüftung ist gegeben, es beschlägt nicht einmal...

Ich würd die bereits gekeimten komplett raus nehmen und den Rest geschlossen halten. Die gekeimten brauchen es kühl und viel Licht, während der Rest warm und feucht bleiben muss. Sonst läuft man Gefahr dass die gekeimten lange Stängel bekommen oder der Rest nicht mehr schlüpft.

Edit: Ich seh schon, heute bin ich etwas spät dran :D Einfach ignorieren.
 
Ich habe jetzt auch noch die gekeimten vereinzelt, die nur per Schlaufe zu sehen waren. Hoffe, dass sie es überlebt haben...
 
Wenn einer spargelt, dann könnte ich ihn doch kurz rausholen und tiefer setzen, oder?
 
ein bischen schon, aber nicht so tief wie man das bei Tomaten macht.
Ich würde es so gut wie geht vermeiden das die spargeln.
Wenn se erst ne Schlaufe bilden warte ruhig noch etwas damit auch die Samenkapsel sicher ab ist.
Haben sie sich aufgerichtet rausholen und schön hell und nicht zu warm stellen.
 
Zurück
Oben Unten