Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Hatte ich vermutet wegen der Wärme. Die Temperatur ist ähnlich ausgefallen wie bei mir früher unter der NDL mit 250W. Nur bei mir stand kein Tisch im geheizten Raum, sondern alles in einem kleinen Gewächshaus mit 1,3m x 1,3m Grundfläche.
 
Hallo @nachtbild,
dein panaschiertes Bananenblatt gefällt mir sehr gut. Ich drück dir die Daumen das alles erfolgreich verläuft. Da bist du hier genau richtig.
 
Hallo Zusammen

Ich erlaube mir, auch meine Bemühungen einmal kurz vorzustellen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch Profis!

Zu mir: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/ein-hallo-aus-der-schweiz.30606/

Licht:
Wenn ich etwas angehe, dann ist das Motto eigentlich immer "Nicht kleckern, sondern Klotzen". Darunter leidet primär meine Freundin, da sich dabei immer sehr viele Dinge ansammeln. ;) Sie meint ja ganz klar ich sei ein "Sammler", worauf ich jeweils mein grösstes Hobby, das Angeln ins Feld führe, um aufzuzeigen, dass ich doch ganz klar ein Jäger sei.

Nun, dieses mal habe ich versucht mich etwas zurückzuhalten und kleiner einzusteigen. Ich habe mich etwas eingelesen und wider jedes Wissens folgendes Produkt bestellt: https://www.aliexpress.com/item/LED...32704809018.html?spm=2114.13010608.0.0.W5e1Sb
Da die Dinger nichts kosten, wurden es dann trotzdem 3x1m 3:1 und 2x1m 4:1 Strips (Rot:Blau) also 5 Streifen - vielleicht bin ich doch ein Sammler... :banghead:

Die LED-Strips sind auch äusserst flott angekommen und wurden gleich mal in ein Alu-Winkelprofil mit eingeklebter Aluplatte geklebt. Wenn der Bürogummi mit Sekundenkleber und Klebeband bastelt, sieht das Ganze dann so aus:
97684-22a3d61a6291f6ea321f70db48705ada.jpg
97685-ec91f38249812a27c474209e5c991066.jpg


Es wurden zwei Streifen in das Aluprofil eingeklebt. 1x 3:1 und 1x 4:1. Drum herum noch zwei Kabelbinder, da ich nicht wusste, ob die Strips wirklich halten. Diese wollte ich nicht am Abend auf den Pflänzchen liegen sehen. :( Sie haben dann tatsächlich nicht wirklich gut gehalten und wurden mit Lidl-Sekundenkleber nochmals eingeklebt. Nun halten die Dinger. Durch den freistehenden Raum im Winkel wurde eine Schnur geschoben, oben zusammen gebunden und noch zwei Schlaufen reingemacht. Die Schlaufen wurden wiederum mit Schnüren bestückt und an IKEA-Vorhanggleiter mit einer Metallklammer befestigt und in die Vorhangschiene eingeführt. Das Ganze hängt jetzt vor dem Küchenfenster und ist durch die Metallklammer problemlos höhenverstellbar.

Ich hätte gedacht, dass das Aluprofil mehr "Reflektor-Wirkung" erzeugen wird. Dem war aber leider nicht so. Deshalb wurde einfach Alufolie gefaltet und drübergelegt, um das Licht stärker zu konzentrieren. :rolleyes:

Die Strips haben beide einen einzelnen DC Adapter, welche noch mit einer Zeitschaltuhr versehen wurden.
97686-f29274380dfff6ba8ff279699ef6d10c.jpg


Weil ich eine "Gwundernase" bin, musste ich mir noch ein Wattmeter bestellen, welches vergangene Woche angekommen ist. Jeder Strip nimmt ca. 15.7 Watt, wobei sicherlich noch etwas im DC-Adapter hängen bleibt. Somit habe ich wohl ungefähr 25 Watt auf 1m Länge und eine Breite von im Moment ca. 30 cm. Beleuchtungsdauer ist im Moment 14 Stunden.

Gekostet hat mich diese Installation:
Strips: 2 x 7$ für
Aluprofil: 3.95 Franken
Aluleiste: 1.70 Franken
Zeitschaltuhr: 12.90 Franken

Also grob gerundet 32 Franken.

Standort:
Die selbst konstruierte Lichtleiste hängt an der Vorhangschiene im Küchenfenster. Das Küchenfenster zeigt gegen Westen und ist in meiner Wohnung das Fenster mit dem grössten Sonneneinfall, welcher aber trotzdem sehr spärlich ausfällt. Das LED Licht soll primär als zusätzliche Unterstützung dienen. Hier ein Bild des Pufflichts in action:
97690-65c5e586a1a06a58b8cc918e8ae219fc.jpg
97691-61297767f2a99976136c7ad943e9970c.jpg


Das Fenster ist von praktisch überall einsehbar. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis der Freund und Helfer in Blau vor der Tür steht. Ich freue mich schon darauf meine Pflanzen voller Stolz zu präsentieren. :happy:

Testphase:
Um das Pflanzenlicht erstmal zu testen, wurden um Neujahr Salbei, Petersilie, Ysop und noch etwas Weiteres in Kokosquelltöpfe ausgesät. Mit dem Resultat war ich so zufrieden, dass die Chilis letztes Wochenende in die Keimphase geschickt wurden. Auch wenn etwas off-topic, hier ein Bild der mittlerweile ca. 1 Woche alten Kräuter:
97695-d2fa7a7f794e56aa6c005d5e529da017.jpg


Beim Salbei (zweite Reihe von Links) ist bisher nur eine Pflanze gekeimt. Diese hat jedoch bereits das zweite Blattpaar voll ausgebildet.

Pflanzen:
Folgende Sorten habe ich mir beim Chilibaron aus der Schweiz geordert. Es handelt sich dabei um ein "Balkon-Set". Die Pflänzchen sollten nicht all zu gross werden. Ich kenne mich nicht wahnsinnig gut aus. Ich liebe Thai-Chilis, Jalapenos und Habaneros. Damit sollte ich mit dem Set gut beraten sein:
- Scotch Bonnet Yellow
- Habanero Orange
- Teufelskuss
- Thai Chili

Aufgrund akuter Unvernunft, wurde auch noch ein Säcken Carolina Reaper (HP22B) geordert. Die Jalapeno-Samen werde ich bei einem Kollegen noch besorgen.

Für den ersten Versuch habe ich pro Sorte 5 Samen in die Keimanlage geschickt (mehr dazu weiter unten). Die Päcken umfassen immer 15+ Samen, ausser bei der Reaper, dort sind es etwa 7, weshalb vorerst mal 3 Samen auf die Reise geschickt wurden.

Über die Anzahl Pflanzen habe ich mir absolut keine Gedanken gemacht. Ich rechne mit Verlusten und werde den Rest einfach im Elternhaus unterzubringen versuchen. Auf dem Balkon möchte ich pro Sorte wohl 2 Pflanzen (die Freundin weiss davon noch nichts) und vielleicht eine Carolina Reaper, wobei ich noch keine Ahnung habe, was ich mit so scharfen Chilis machen soll...

Keimung:
Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich eine höchst professionelle Keimanlage eingerichtet. :cool: Inspiriert wurde ich auch durch einen Beitrag hier im Forum.
97693-e67dfcbd01a771b57567706a06f93e80.jpg


Der eine Kasten scheint der Router und der andere die TV-Box zu sein. (Fragt mich aber nicht welcher was ist.) Mit Küchenpapier wurden die beiden Geräte mit so vielen Lagen abgedeckt, bis auf der Oberfläche rund 28 Grad herrschen (gemessen mit dem Fleischthermometer). Darauf wurden die Tuperware-Dosen mit Haushaltspapier und den Samen gesetzt. Wie man das halt so kennt:
97694-8b92a9a2308676b5bc713b5ba73af2ce.jpg



Erste Resultate:
Keimung nach 6 Tagen:
- Scotch Bonnet Yellow 5/5
- Habanero Orange 2/4
- Teufelskuss 3/5
- Thai Chili 2/5
- Carolina Reaper: 0/3

Vorgestern wurden die ersten Pflänzchen pikiert; heute morgen folgte die zweite Welle, wobei ich eine Teufelskuss geköpft habe... :oops:
Die erste Erkenntnis: der richtige Moment zum pikieren ist nicht ganz ohne. Die Helme müssen beim herausnehmen aus der Schale abfallen, damit ich nur noch das Pflänzchen einsetzen kann. Gleichzeitig sollten die Keimlinge nicht allzu lang sein, da ansonsten das einsetzen etwas gar mühsam ist.

Die ersten Pflanzen wurden in 3dl Plastikbecher gesetzt, sahen aber dermassen verloren aus, dass ich 2 Stunden später alle Pflanzen in Kokosquelltabs umgesetzt habe. Auch hierbei habe ich in der ersten Welle wohl ein paar Fehler gemacht und einige Pflanzen zu früh eingesetzt oder eben wegen dem Helm zu tief verbuddelt. Mal schauen was sich tut. Die Pflänzchen die ihr hier seht, wurden vorgestern eingesetzt (eine definitiv zu wenig tief). Das Bild ist von heute früh:
97696-d47700d30cc618e4bbfb6fadde8151f0.jpg
97697-a19a05c9d48a4122a1674a1dd4bf3abf.jpg


Zweites Bild im Vordergrund mit der verdrehten "2": Diese Pflanze wurde heute früh eingesetzt, die Pflanzen dahinter vorgestern. Sie stellen sich also relativ schnell auf. Mal schauen wie es bei den anderen weitergeht.

Nächste Schritte:
Nach und nach sollen jetzt die Nachzügler auch in Kokosquelltabs gesetzt werden. Die Pflanzen, welche bereits gestreckt sind, werde ich in den nächsten Tagen mal mit einem stark verdünnten Tomatendünger bearbeiten. Dies hat sich bei den Kräutern positiv bemerkbar gemacht.

Übernächste Woche starten die Semesterprüfungen und danach bin ich für eine Woche im Tessin in den Ferien. :mad: Ich bearbeite meine Freundin täglich, dass die Pflanzen auch in die Ferien mitkommen werden. Heute früh zeigten sich die ersten Erfolge: Sie fragte, ob ich denn die Lampe und alles auch mitnehmen muss. ;) Als guter Freund hatte ich da natürlich schon eine Antwort parat. Ich habe vor ein paar Tagen folgendes, etwas platzsparenderes Produkt geordert: https://www.aliexpress.com/item/1pc...32633255777.html?spm=2114.13010608.0.0.b2uLBt

Ich hoffe, dass die Lampe es bis zu den Ferien zu mir schafft. Dann wird nur diese mitkommen.

So, das wärs fürs Erste gewesen. Eingangs habe ich versprochen mit Setup "kurz" vorzustellen. Asche über mein Haupt... :oops:

Grüsse aus der winterlichen Schweiz und HOP-Schweiz bei den Skirennen in Wengen.
 

Anhänge

  • IMG_4286.JPG
    IMG_4286.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4288.JPG
    IMG_4288.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_4289.JPG
    IMG_4289.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_4297.JPG
    IMG_4297.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_4285.JPG
    IMG_4285.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4293.JPG
    IMG_4293.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_4291.JPG
    IMG_4291.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_4292.JPG
    IMG_4292.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bereits gut aus.
Es wurden zwei Streifen in das Aluprofil eingeklebt. 1x 3:1 und 1x 4:1. Drum herum noch zwei Kabelbinder, da ich nicht wusste, ob die Strips wirklich halten. Diese wollte ich nicht am Abend auf den Pflänzchen liegen sehen. :( Sie haben dann tatsächlich nicht wirklich gut gehalten und wurden mit Lidl-Sekundenkleber nochmals eingeklebt. Nun halten die Dinger.
Zum Einkleben der LED-Streifen nimmt man normal wärmeleitenden Kleber. Der hält normalerweise auch bombenfest.
Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich eine höchst professionelle Keimanlage eingerichtet. :cool: Inspiriert wurde ich auch durch einen Beitrag hier im Forum.
Dabei sollte man aufpassen. Wenn man Lüftungsschlitze von Geräten damit verstellt, können sie im Inneren auch überhitzen und kaputt gehen.
Die erste Erkenntnis: der richtige Moment zum pikieren ist nicht ganz ohne. Die Helme müssen beim herausnehmen aus der Schale abfallen, damit ich nur noch das Pflänzchen einsetzen kann. Gleichzeitig sollten die Keimlinge nicht allzu lang sein, da ansonsten das einsetzen etwas gar mühsam ist.
Das ist eigentlich weniger problematisch als du annimmst. Schon wenn nur die Wurzel zu sehen ist kannst du den Keimling in Erde einsetzen. Wenn er tief genug eingesetzt wird verliert er auch das Samenkorn.
 
Vielen Dank für die Hinweise mph!

Auf die Lüftungsschlitze habe ich selbstverständlich acht gegeben, resp. gibt es diese nur beim grösseren Gerät und auch dort nur im hinteren Drittel. Es scheint, dass ich da vorausschauend die richtigen Komponenten installiert habe. ;)

Hmm, das mit dem tief genug einsetzen ist eben so eine Sache. Dann sehe ich nicht was sich tut und ob sich überhaupt noch etwas tut. Das merke ich bei der ersten Tranche. Immer wenn ich in die Küche laufe, juckt es mich grausam in den Fingern dort mal stochern zu gehen und nachzuschauen. :banghead: Bin kein sehr geduldiger Mensch...

Apropos - was hältst du von der Beleuchtung. Ist weniger als semi-professionell und Kräuter sind ja auch nicht gleich Chilis. Sollte das reichen, um eine einigermassen vernünftige Entwicklung hinzukriegen?

Evtl. noch Erfahrungswerte was die Keimzeit der Carolina Reaper anbelangt? Auch hier bin ich nicht sehr geduldig und es dürfte sich doch endlich mal die erste Wurzel zeigen. :whistling:
 
Ich habe auch öfters welche auf Zewa keimen lassen. Oft habe ich sie einfach schon ca. 1cm tief in Erde eingesetzt wenn gerade die Wurzeln draußen waren. Nach etwa drei Tagen waren sie dann draußen.

Als alleinige Beleuchtung würde deine Beleuchtung ab einer gewissen Pflanzengröße etwas zu schwach sein. Aber sie ist ja Ergänzung zum Tageslicht, und das wird in den nächsten Wochen auch stärker.

Die Keimzeit ist bei der Carolina Reaper auch nicht anders als bei anderen Capsicum chinense. Das hängt eher von der Saatgutqualität und dem Alter der Samen ab als von der Sorte.
 
@mph Nochmals herzlichen Dank für die Antworten und Ausführungen! Eine Frage liegt mir noch immer auf der Zunge. Ich lasse die mal raus. :wtf:

Ich lese immer wieder hier im Forum, dass ein Pflanzenlicht ab einer gewissen Pflanzengrösse nicht mehr ausreichen wird. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, ab welcher Pflanzengrösse eine Pflanzenlicht mit einem bestimmten Wert (nehme an das richtet sich nach den Watt) nicht mehr ausreicht? Oder anders gefragt: Ab welcher Grösse wird mein Pflanzenlicht nicht mehr reichen - das Tageslicht mal ausgeklammert?
 
Mit 100W pro Quadratmeter muss man ungefähr rechnen. Besser ist natürlich mehr. Da liegst du leicht darunter. Aber mit 30cm Breite kommst du irgendwann nicht mehr gut hin und je breiter der Streifen wird, desto weniger Watt pro Quadratmeter werden es. Bei dir kommt aber Tageslicht vom Fenster hinzu, weshalb das dort nicht relevant ist.
 
Gilt das so ganz grob für alle Leuchtmittel oder nur für LED?
Erst einmal für LED. Leuchtstofflampen sind aber so viel schlechter auch nicht. Ich meine, Semillas empfiehlt bei Leuchtstofflampen sogar 200W pro Quadratmeter. Man kommt aber auch mit weniger aus.
Was meinst du zu 110W LSR 865 auf 80x80cm (Growzelt).
Diese Stecklingsarmatur reicht für diese Fläche im Growzelt.
 
Hallo Zusammen

Kurzes Update:

- Scotch Bonnet Yellow 5/5
- Habanero Orange 3/4
- Teufelskuss 5/5
- Thai Chili 3/5
- Carolina Reaper: 0/3

Bezüglich meinem kleinen Lichtprojekt musste ich leider einen Rückschlag einstecken. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sich meine Pflänzchen allesamt gegen das Fenster gestreckt haben. Dies lies mir keine Ruhe. Heute morgen habe ich vor der Arbeit das Ganze ein bisschen hin und her geschoben, weil ich davon ausging, dass irgendwie die Anzuchtschale nicht zentral unter der Leiste stand. Dabei bemerkte ich, dass ich dieses mal nicht so richtig geblendet wurde, wenn ich in die Lampe sah. Kurz überprüft und siehe da, die Helligkeit nahm tatsächlich ab. Fix eine 6w ESL als Ergänzung zugeschaltet, um den Verlust zu kompensieren. Das liess mich heute aber den ganzen Tag nicht los - irgendwie bin ich wohl angefixt... :banghead:

Heute Abend habe ich die Leiste auseinandergenommen und einen der Strips entfernt. Der Vergleich mit einem Neuen zeigt deutliche Unterschiede:
97950-6feecde0680829302aaf062572bd0ba1.jpg

(unten neu, oben alt)

Den Verkäufer habe ich soeben kontaktiert. Beim genaueren Hinschauen zeigte sich, dass komischerweise nur die blauen Led richtig verbrannt waren. Da ich die wasserfeste Variante geordert habe, gehe ich davon aus, dass nur der "Überzug" verbrannt wurde - ich kann mich aber auch täuschen. Habe dem Verkäufer vorgeschlagen, dass er mir die Strips durch die nicht wasserfeste Variante ersetzt, damit ich diese auch noch ausprobieren kann - mal schauen, ob er darauf einsteigt.

Wie weiter?

Das TL reicht im Moment aufgrund der suboptimalen Himmelsrichtung des Fensters bei weitem nicht. 2 neue Strips in die Leiste zu kleben ist irgendwie auch sinnfrei, wenn diese nur etwas mehr als eine Woche funktionieren... :banghead:
Ich habe noch eine 13 Watt T5 LSR. Die Leistung ist alles andere als berauschend und ich habe auch keinen Reflektor. Ich hänge die LSR jetzt trotzdem mal über die Pflanzen - weitere Alternativen gibt es im Moment leider nicht. :(

Doof, doof, doof.
 

Anhänge

  • IMG_4312.JPG
    IMG_4312.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten