Moin zusammen,
nach einigen Jahren Tageslichtanbau möchte ich nun auch ins Kunstlichtgewerbe einsteigen. Darüber hinaus soll es noch ein paar weitere Veränderungen geben. Ich möchte das Paket hier mal kurz vorstellen, um von euch eventuell noch ein paar Anregungen zu bekommen.
Ausgangslage:
Bis ich mit dem Anbau von Pflanzen begonnen habe, hatte ich mit Pflanzen nichts am Hut und keinerlei Erfahrungen. Nun habe ich meine 6. Chili-Saison (wie immer) unter sehr mäßigen Bedingungen relativ erfolgreich zu Ende gebracht.
Ich Ziehe jedes Jahr ca. 45 Pflanzen von denen ca. 25 für meinen 5m²- 08/15 – Süd/West-Balkon vorgesehen sind. 11 Pflanzen (Habaneros u. ä.) wandern in Balkonkästen. 3 Pflanzen müssen sich mit 6,5 L – Töpfen begnügen. Und die restlichen 11-13 Pflanzen bekommen 10 L – Töpfe.
Die übrigen Pflanzen gebe ich an Freunde und Bekannte weiter (Deswegen müssen jetzt auch nicht alle Pflanzen unbedingt gleich behandelt werden).
Zur Anzucht stehen mir 2 Fensterbänke (20 x 100cm) (Süd/West-Ausrichtung) zur Verfügung, von denen eine etwas verbaut und somit nur bedingt tauglich ist. Das bedeutet, dass bisher meine Keimlinge nach ca. 1-2 Wochen immer in 8 x 8 – Töpfe umgesiedelt wurden und dort dann bis Mitte Mai ihr Dasein fristeten. So standen dann im Mai auch noch ca. 25 Pflanzen auf einer Fensterbank.
Regal:
Nun soll Schluss damit sein! Ein Regal mit Kunstlicht soll her, indem ca. 35 Pflanzen bis zum Ausbringen im Mai in 13 x 13 (1,5 L) und 16 x 16 (3,3 L) stehen sollen. Der Rest genießt weiterhin die Fensterbank. Hier wäre auch schon eine Frage:
1. Meine Balkonkästen sind 14,5 cm breit. Welcher Indoor-Endtopf wäre für diese Pflanzen sinnvoll?
Für das Projekt habe ich mir ein einfaches
Holzregal mit 80 x 50 cm Böden rausgesucht.
Der Raum, indem das Regal stehen wird ist mit Abstand der dunkelste in der Wohnung.
Das Regal sollen zunächst mal 2 Böden mit Pflanzen bestückt werden und dafür würde ich, stand jetzt, 2 Armaturen kaufen.
Das ist eine
Armatur (Secret Jardin TNeon 2 x 55 Watt), die hier im Forum häufig genannt wird.
Bei Bedarf kann man ja noch mit einer 3. Armatur nachrüsten. Um eine Zeitschaltuhr habe ich mich noch nicht gekümmert.
Die Rückwand werde ich mit s/w Folie verkleiden und eventuell auch die Seitenwände teilweise.
Außerdem soll die Folie auch um den Stamm auf die Erde herum gelegt werden, obwohl ich mir das mit dem Gießen dann durchaus nervig vorstelle. Beleuchten werde ich erstmal 13 h / Tag.
Unklar bin ich mir noch über die
Leuchtmittel (von sowas habe ich eigentlich keine Ahnung):
Ein stark kompakter Wuchs gefällt mir optisch nicht so gut und vor allem ist er aufgrund meiner geringen Platzverhältnisse auf meinem kleinen Balkon eher ungünstig. Auf meinem Balkon habe ich nach oben jede Menge Platz, aber flächenmäßig eben nicht. Daher binde ich meine Pflanzen auch meist streng nach oben. Ich bevorzuge also einen natürlichen Wuchs.
So frage ich mich, ob:
2. ich den Abstand zwischen LSR und Pflanze überdurchschnittlich groß (ca. 40-50cm) lassen soll?
3. ich die Armaturen mit nur jeweils 2x 36 W (für 0,4 m²) statt 2 x 55 W ausstatten soll?
4. Wozu die Folie, wenn ich ohnehin die Lichtintensität verringern möchte?
5. ich eine andere Lichtfarbe ( z.B. 4000 K oder 9500 K) verwenden soll?
6. ich 6500 K und z. B. 4000 K LSR zusammen verwenden soll?
Grundsätzlich wäre ich aber auch für eine ganz andere Lichtanlage (z. B. LED) offen.
Viel teurer als die ca. 130 € sollte sie aber nicht sein für 2 Regalböden.
Anzucht:
Weiterhin habe ich mich mit dem High-Speed-Growing von
@Anfänger2013 beschäftigt und möchte das mal teilweise ausprobieren. Soll heißen, dass ich
- 1/2 der Keimlinge direkt in die Indoor-Endtöpfe (13 x 13 und 16 x 16) umsetze.
- 1/2 der Keimlinge erst in 8 x 8 und dann recht zügig in die Indoor-Endtöpfe umsiedeln werde.
Bei diesem Plan ist mir auch noch nicht klar,
7. wann ich jeweils mit dem Aussäen beginnen soll. Das gilt insbesondere für die Baccatums und die Superhots
8. Wann ich die Pflanzen etwa aus den 8 x 8 Töpfen rausholen soll - nach ca. 4 Wochen?
Balkon
Hier solls dann neue und größere Schuhe für meine Pflanzen geben. Ich möchte die 10 Liter-Töpfe gegen
15 Liter–Pflanzen-Stoffsäcke tauschen.
Dafür würde ich auch etwa 2 Pflanzen weniger auf den Balkon ausbringen. Bin mir da aber auch noch unsicher,
9. Wie sich wohl letztendlich meine Neuerungen auf die Größe meiner Pflanzen auswirken werden und ob 15 L nicht einfach zuviel für meinen Balkon ist.
10. Habe ich sonst noch irgendwas Wichtiges vergessen?
Dann reicht es jetzt erstmal. Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mein Geschreibsel zu lesen. Ich bin wie immer für alle Meinungen, Tipps, Hinweise, Kritik und Ratschläge dankbar.
Grüße