Hilfe für die erste Anzucht mit Tageslicht

Okay danke,
Meinte selbstgemachten Kompost.
Bekomm da nächste Woche eine Lieferung.
Werde dann ggf. Mal ein foto machen.
 
Sieht top aus, weitermachen.
Umtopfen brauchst Du erstmal nicht.
Zeig nochmal die Pflanzen wenn sie doppelt zu groß.
Wenn sonst Fragen sind einfach melden.


Die Pflanzen sind nun ordentlich gewachsen.

http://imgur.com/a/I8bRU

Sie stehen aktuell noch in ihrerm ersten 11x11 Topf seit Anfang März. Düngen musste ich noch nicht, da sie noch wachsen.
Sehen sie soweit in Ordnung aus? (war bisschen hell gestern, daher sind die Fotos nicht so dolle)

Die Wurzeln sind nun von unten deutlich zu erkennen. Soll ich vor dem Aussetzen ins Beet Mitte Mai nochmal umtopfen?
Wenn ja, wann und in welche Topfgröße? Müsste mir diese erst noch besorgen.
 
Ja sehen gut aus :thumbsup:
Umtopfen ist angebracht, für die größeren wirds wirklich Zeit. Könntest z. B. 15x15 Vierkanttöpfe nehmen, die haben 3,5 L Volumen.
 
Tag zusammen,
Habe lange nichts von mir hören lassen, nun aber doch eine kleine Frage.

Neben der Anzucht neuer Chilis befinden sich noch 3 August-Pflanzen auf dem Fensterbrett in 0,5L Töpfen, welche bereits kräftig Blüten treiben, sogar ohne großen Abwurf.
Meine Frage; werden die noch signifikant größer, wenn sie zum aktuellen Zeitpunkt in größere Töpfe oder gar Freiland gestellt werden?

Lg
 
Ich hätte auch nocht eine Frage. Man soll die Pflanzen ja 1-2 Wochen bevor man sie an ihrer Außenstandort bringt, erstmal an die ungefilterte UV-Strahlung gewöhnen.
Meine Pflanzen stehen aktuell auf der Fensterbank.

Könnte ich dann nicht einfach das Fenster komplett öffnen, so dass keine Scheibe mehr dazwischen ist?
Würde mir einfacher fallen, als die Pflanzen ständig rauf und runter zu tragen.
 
Ich hätte auch nocht eine Frage. Man soll die Pflanzen ja 1-2 Wochen bevor man sie an ihrer Außenstandort bringt, erstmal an die ungefilterte UV-Strahlung gewöhnen.
Meine Pflanzen stehen aktuell auf der Fensterbank.

Könnte ich dann nicht einfach das Fenster komplett öffnen, so dass keine Scheibe mehr dazwischen ist?
Würde mir einfacher fallen, als die Pflanzen ständig rauf und runter zu tragen.

Ja das kannst du auch machen. Aber denk dran langsam eingewöhnen.
 
Hier eine Purple Habanero von August'16 in 0,5L Topf...

IMG_20170403_151643.jpg
 
Man kann einfach auch einen natürlichen Katalysator nutzen. Der beschleunigt Wachstum und Keimung.
 
Guten Morgen,

meine Chilis wachsen ordentlich. Ich habe Sorten die wachsen extrem schnell und sind mittlerweile schon ~40cm hoch (zb. Hontaka - Capsicum annuum) und welche die wachsen eher langsam (z.b. eine Habanero Sorte oder Thai Red Hot Chili - Capsicum annuum). Sind diese Unterschiede normal?
Die Bedingungen sind identisch.

Ich glaube zwei meiner Sorten bilden schon Blüten:

http://imgur.com/a/PoLFc

Ist das nicht noch viel zu früh? Wie soll ich damit umgehen

Aji Benito - Capsicum baccatum
Rain Forest - Capsicum baccatum
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte ich denn für Alternativen?
Muss ich mich denn jetzt selber um die Bestäubung kümmern, da die Pflanzen ja erst Mitte/Ende Mai nach draußen kommen
 
Zurück
Oben Unten