Hilfe für die erste Anzucht mit Tageslicht

Ja schon, mit einem Finger oder Wattestäbchen, einer Elektrisvhen Zahnbürste (Vibration) debün Pollen in der Blüte verteilen und damit bestäuben.

Wenn es zu früh für die Pflanze ist, oder die Bedingungen nicht stimmen wirft sie die Blüte ab.
 
Hi, ich muss mich nochmal kurz melden.

Es ist ja gerade mal 2 Wochen her, dass ich von den 11x11 in die 15x15 umgetopft habe. Bei einem Teil meiner Pflanzen lassen sich auch hier schon die Wurzeln am Boden blicken. Muss ich etwa nochmal umtopfen? :woot:

Hier mal ein Bild. Die beiden linken Kollegen sind ca 49cm hoch. Sie machen aber auch keine Anstalten sind irgendwie in die Breite zu vergrößern und zu verzweigen. Die kennen nur den Weg nach oben.

http://imgur.com/xNzEHfr

Fall ja, welche Größe als nächste (und hoffentlich letzte vor dem Aussetzen ins Beet Mitte Mai)?

Danke und frohe Ostern.
 
Du musst ja nicht Umtopfen, dann stockt der Wuchs und sie erreichen nicht ihre mögliche Endgrösse.
Wenn Du umtopfst dann in. die Endtöpfe oder alles zwischen der jetzigen und der Endgrösse je nach vorhandenem Platz am Fenster.
Die verzweigen schon noch, Geduld.
 
Hi, ich muss mich nochmal kurz melden.

Es ist ja gerade mal 2 Wochen her, dass ich von den 11x11 in die 15x15 umgetopft habe. Bei einem Teil meiner Pflanzen lassen sich auch hier schon die Wurzeln am Boden blicken. Muss ich etwa nochmal umtopfen? :woot:

Hier mal ein Bild. Die beiden linken Kollegen sind ca 49cm hoch. Sie machen aber auch keine Anstalten sind irgendwie in die Breite zu vergrößern und zu verzweigen. Die kennen nur den Weg nach oben.

http://imgur.com/xNzEHfr

Fall ja, welche Größe als nächste (und hoffentlich letzte vor dem Aussetzen ins Beet Mitte Mai)?

Danke und frohe Ostern.

Die könnten durchaus einen größeren Topf vertragen :p

Würde so in Richtung 20er Topf gehen, das sollte für die nächsten Wochen reichen bis sie ins freie können.

Oder du lässt sie halt in den 15er Töpfen stehen, die werden dann aber bis zum nach draußen pflanzen wahrscheinlich voll mit Ringwurzeln sein.

Habe hier ein paar "Tests" am laufen mit verschieden großen Töpfen und verschieden oft umgepflanzten Pflanzen.
Kann aus meiner eigenen Beobachtung heraus sagen das die nicht umgetopften Pflanzen die mittlerweile garantiert schon Ringwurzeln gebildet haben auch nicht arg viel schlechter oder kleiner aussehen als diejenigen die in den nächstgrößeren Topf gesetzt wurden.

Jedes umtopfen ist Stress für die Pflanzen und dann stagnieren die erst mal 7-14 Tage, je nachdem wie krumm sie dir das genommen haben.
Und sie brauchen ja auch wieder Zeit zum anwachsen und neue Wurzeln bilden.
Währenddessen wachsen die anderen, auch wenn der Topf vlt etwas zu klein geworden sein mag trotzdem weiter , vorausgesetzt man gibt ihnen genügend Wasser und Nährstoffe/Dünger.
Denn da liegt der Bedarf im Verhältnis zum größeren Topf dann natürlich höher.

Ich bin gerade am herumexperimentieren, da ich genügend Pflanzen angesetzt habe.
Mit der Zeit findet man durch Erfahrung ganz gut selbst heraus was sich lohnt und wie die Pflanzen auf was reagieren.

Learning by doing macht mir zur Zeit richtig Spaß.

Bin aber trotzdem dankbar über die vielen Tipps und Antworten auf meine Fragen die ich hier vor ein paar Wochen / Tagen bekommen habe.

Das war echt ein sehr guter Grundstein für den Wiedereinstieg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExTomatenHeini
Ein Vergleich wurde letztes Jahr von @Anfänger2013 gemacht in dem wir sehr gut sehen konnten, dass Pflanzen in großen Töpfen schneller wachsen.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/
Das war @STEILmann klar, sonst hätte er nicht größere Endtöpfe geplant.
Eingehen werden die Pflanzen nicht auch wenn sie noch ein paar Wochen in den jetzigen Töpfen bleiben.

Das wage ich auch nicht zu bezweifeln das Chilis in großen Töpfen schneller wachsen.

Allerdings auch nur wenn sie da schon relativ früh drin stehen und nicht ständig von Topf zu Topf umgesetzt werden.

Ob Steilmann die Pflanzen jetzt bis zum rauspflanzen in sagen wir mal ca.4 Wochen in den 15er Töpfen lässt oder jetzt noch in größere Töpfe umpflanzt wird meines erachtens kaum einen Unterschied machen.

Bis die Pflanzen in den größeren Töpfen wieder richtig angewachsen sind und den Umtopf Stress verkraftet haben um dann ordentlich weiter zu machen, in der Zeit wären sie wohl auch im 15er nicht schlechter weiter gewachsen.

Habe hier an der Sorte Christmas Bell gut sehen was die Umtopferei "verursacht".
2 Pflanzen stehen seit Keimung in einem 16er Rundtopf und wurden nicht umgetopft.
Die sind fast genau so weit wie die anderen Christmas Bell die vom 9er auf den 16er und danach auf den 26er bzw 31er Endtopf getopft wurden.

Ansonsten gleiche äußere Bedingungen.

Die Pflanzen sind nach jedem umtopfen erstmal stehen geblieben und haben dann nach ca.7-10 Tagen wieder losgelegt, in der Zeit sind die andern trotzdem gut weiter gewachsen.

Lange Rede kurzer Sinn. Umtopfen ist richtig und wichtig, allerdings sollte man dann, wie auch das Experiment vom Anfänger 2013 zeigt möglichst früh den Endtopf bzw den größtmöglichen Topf wählen und nicht ständig von einem Topf zum nächsten setzen.

Von daher wäre es doch interessant zu sehen wie sich die Pflanzen von Steilmann verhalten, wenn er jetzt 2 ungefähr gleichgroße zum Vergleich heranzieht. Eine lässt er noch 4 Wochen bis zur Pflanzung ins Beet im 15er stehen und eine pflanzt er in einen 20er oder anderen größeren Topf um.

Ich würde fast wetten das die Pflanzen im 15er in 4 Wochen nicht arg viel schlechter oder kleiner aussehen werden als die umgetopften im 20er.
Kann aber auch sein das ich mich täusche.

Frohe Ostern an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

also ich habe jetzt meine größten Kandidaten letzten Samstag nochmal umgetopft.

http://imgur.com/a/qMF2r
(sry das Licht ist morgens einfach grottig für meine billige Handykamera)

Die vorderen beiden (bulgarian carrot) sind schon ca. 65cm hoch, die am Fenster um die 50cm.

Ich mache mir eher Sorgen um meine anderen Pflanzen, die man auf Bild 2 sehen kann.
Die Habaneros, deren Blüten man auf Bild 3 sehen kann, sind gerade mal 20 cm groß. Die Daneben ca. 30cm.

Ich habe hier gelesen, dass die Pflanze ab dem Moment der Fruchtbildung nicht mehr wächst. Da die Blüten ja schon da sind, wird es wohl nicht mehr allzulang dauern.
Soll ich trotzdem einfach alles so lassen oder irgendwie eingreifen?

Ende Mai kommen Sie dann ins Freilandbeet. Die "kleinen" Pflanzen werde ich vorher nicht mehr umtopfen.
 
Lass laufen. Die Pflanzen wachsen gut. Kraft geht in Blüten und Früchte. Die Pflanze wächst aber weiter nur nicht so schnell.
 
ok ich lass laufen :)

Die Blüten werden auch immer mehr mittlerweile. Sobald die Blüte komplett offen ist, halte ich mal kurz die elektrische Zahnbürste an die Rückseite.
Einige Blüten werden auch schon schrumpelig und bräunlich. Ist das normal?

An meinen zwei großen Pflanzen sehen die Blätter irgendwie seltsam aus seit den letzten paar Tagen. Nicht mehr so glatt. Wasser haben sie genug (aishet man auf dem letzten Bild gut)

http://imgur.com/a/evNEj
 
Das Blüten vertrocknen ist normal, steht die Pflanze in dauernasser Erde? Das wäre schlecht für die Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
so also die Pflanzen wachsen ordentlich weiter, bilden Blüten und zum Teil auch schon Früchte.
Habe sie in den letzten Wochen ingesamt 4x (15min, 25min, 40min, 60min) bei offenem Fenster auf der Fensterbank an die UV-Strahlung gewönen lassen.
Gestern habe ich Sie auf die Terasse gestellt. Auf der Terasse (Nordseite) bekommen Sie nur morgen kurz und Abends direkte Sonne.

http://imgur.com/a/3GmiK

Am Wochenden wollte ich Sie dann ins Freilandbeet setzen. Das Beet ist am Ende des Grundstücks und bekommt wirklich den kompletten Tag die volle Sonne.
Geht das überhaupt oder brauchen sie ein Dach?

im Beet wollte ich Sie dann in ein Blumenerde / normale Erde -Gemisch setzen im Abstand von ca. 40 cm.
Muss ich sonst irgendetwas beachten?
 
Hey,
ich habe erst gerade bemerkt, dass die Eisheilige ja schon waren, ich dachte, dass die erst nächsten Monat sind. :eek:

Jetzt muss ich sie erst so lansgam an die Sonne gewöhnen oder?
Wenn ja ist es ok mit diesem Vorgehen:
1. Tag:
Morgens oder am frühen Vormittag für etwa eine Stunde im Schatten an einem windgeschützten Platz.

2. Tag:
Gleicher Ort, gleiche Zeit. Diesmal aber für zwei Stunden. Nicht warten bis zum Mittag, denn dann brennt die Sonne am stärksten.

3. Tag:
Drei Stunden Outdoor-Aufenthalt, im Halbschatten

4. Tag:
Vier Stunden nach draußen Stellen. Diesmal kann die Gemüsepflanze einige Minuten direktes Sonnenlicht bekommen.

5. Tag
Na, wer weiß wie lange die Pflanze heute in die Sonne zum Abhärten kann. Wer mitgezählt hat, weiß die Antwort: fünf Stunden.

6. Tag:
Am frühen Nachmittag raus stellen und bis zum Anbruch der Dämmerung dort lassen.

7. Tag:
In den Garten oder auf den Balkon stellen, in der Nacht kontrollieren. Falls die Temperatur sich zu stark abgesenkt hat und die Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen hat, kann die Chili nochmal ins Haus geholt werden.

Also kann es sein, dass ich sie in 7 Tagen komplett raus stellen kann? :)
Und es reicht ja, wenn ich sie auf den Balkon stelle oder?


Und ich habe heute Samen von der sibirischen Hauspaprika erhalten. Die kann ja auch im Haus gezogen werden. Habe insgesamt glaub 10 Samen.
Kann ich die gleich jetzt aussäen oder würdet ihr bis Dezember warten (habe Kunstlicht, möchte es aber nicht wegen 2 Pflanzen anmachen)?


Vielen Dank
LG ford
 
Kann ich sie auch heute Abend anstatt morgen früh hin stellen?

EDIT: Hab sie jetzt einfach auf den Balkon gestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten