Hey,
ich habe erst gerade bemerkt, dass die Eisheilige ja schon waren, ich dachte, dass die erst nächsten Monat sind.
Jetzt muss ich sie erst so lansgam an die Sonne gewöhnen oder?
Wenn ja ist es ok mit diesem Vorgehen:
1. Tag:
Morgens oder am frühen Vormittag für etwa eine Stunde im Schatten an einem windgeschützten Platz.
2. Tag:
Gleicher Ort, gleiche Zeit. Diesmal aber für zwei Stunden. Nicht warten bis zum Mittag, denn dann brennt die Sonne am stärksten.
3. Tag:
Drei Stunden Outdoor-Aufenthalt, im Halbschatten
4. Tag:
Vier Stunden nach draußen Stellen. Diesmal kann die Gemüsepflanze einige Minuten direktes Sonnenlicht bekommen.
5. Tag
Na, wer weiß wie lange die Pflanze heute in die Sonne zum Abhärten kann. Wer mitgezählt hat, weiß die Antwort: fünf Stunden.
6. Tag:
Am frühen Nachmittag raus stellen und bis zum Anbruch der Dämmerung dort lassen.
7. Tag:
In den Garten oder auf den Balkon stellen, in der Nacht kontrollieren. Falls die Temperatur sich zu stark abgesenkt hat und die Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen hat, kann die Chili nochmal ins Haus geholt werden.
Also kann es sein, dass ich sie in 7 Tagen komplett raus stellen kann?
Und es reicht ja, wenn ich sie auf den Balkon stelle oder?
Und ich habe heute Samen von der sibirischen Hauspaprika erhalten. Die kann ja auch im Haus gezogen werden. Habe insgesamt glaub 10 Samen.
Kann ich die gleich jetzt aussäen oder würdet ihr bis Dezember warten (habe Kunstlicht, möchte es aber nicht wegen 2 Pflanzen anmachen)?
Vielen Dank
LG ford