Hilfe für die erste Anzucht mit Tageslicht

tl;dr: Lohnt es sich die Chilis in 30L Töpfe zu stellen? Sind die gelben Flecken, knittrigen Blätter und braunen Stellen besorgniserregend?

Ich hab momentan 14 Chilis in TKS 2 + Perline (4:1) in 15x15 Töpfen stehen welche durchgewurzelt sein dürften. Seit Ende Mai/Anfang Juni fangen sie endlich an etwas flotter zu wachsen. Allerdings sind sie recht klein, obwohl am 11.03 mit der Anzug begonnen - teils aus Stress wie Sonnenbrand und schlechtes Umtopfen und wrs nicht optimaler Standort.
Nun will ich die in Endtöpfe topfen und dachte da an ~30L Töpfe; für die Rocoto evtl. sogar größer - bis 96L. Die Größen, weil ich auch an zukündtige Versuche denke und evtl. früher und besser starten werde und die Töpfe sich dann vollends lohnen können.
Doch würden die in solche großen Töpfen dieses Jahr noch etwas werden oder würden sie einfach nur weiter wachsen ohne viel Blüten und Früchte zu produzieren?
Bilder der Blütenansätze hab ich angehängt ("Mehr Bilder"); lediglich die braunen Habaneros und Moruga Scorpions zeigen noch keine Ansätze - die sind auch mit Abstand die kleinsten Pflanzen.
Standort ist Westen, direkte Sonne ca. 12-20 Uhr, Sorten:
  • Chili 1 hinten, rechts nach links: "Habanero" (aus dem Baumarkt, sauscharf, aber schaut aus wie eine Jalapeño und Früchte waren etwas länglich), 2 Jalapeños, Lemon Drop, Aji Pineapple, Lemon Drop
  • Chili 1 vorne, rechts nach links: Habanero Red, 2 Habanero Big Braun, 2 Moruga Scorpion Caramel, Lemon Drop (runtergefallen und kurz über der Erde gebrochen, da durchgewurzelter Topf Hoffnung, dass die noch etwas aufholen wird)
  • Chili 2, hinten links nach rechts: Rocoto Giant, Habanero Red (und dann die Chilis von "Chili 1 hinten")
Des weiteren: An einer Habanero Red sind die neuen Blätter extrem knittrig und vom Stamm her gelblich mit ein paar braunen/schwarzen Punkten. Auf einer anderen Pflanze beginnen sich gelbe Flecken auszubreiten. Dürften Mangelerscheinungen sein, oder? Die Chilis sind seit 8 Wochen in der TKS 2 und nur hin und wieder mit Brennesseljauche gedüngt worden.
Die Rocoto hat eine braune Stelle, die Aji Pineapple eine, welche vergiblt ist; beide seit Wochen und es breitet sich nicht weiter aus. Das sollte mir hoffentlich kein Grund zur Sorge bereiten wegen Viren-, Bakterien- oder Pilzbefall?

Chilis 1:
Chilis 2:
Habanero Red knittrige gelbe Blätter und schwarze/braune Pünktchen:
Gelbe Flecken makro:
Gelbe Flecken weniger makro:
Braune (verfaulte?) Stelle an Rocoto:
Braune (vergilbte) Stelle an Aji Pineapple:

Habanero Big Braun von oben
Moruga Scorpion Red von oben
Habanero Big Braun verküppelte Blätter
Blüte an Jalapeño - 3 von bisher 15 sind abgefallen.
Einsame Blüte an Rocoto Giant
 
In größere Töpfe kannst sie immer topfen, den Platz werden sie sicher verwenden.
In diesen Töpfen ist es bis Saisonende zu eng, also musst du sowieso umtopfen.
Ausreichend Dünger haben sie wohl, sonst wären sie nicht so schön grün.
 
Huhu!
Letzte Woche habe ich mal eine Jalapeno auf den Grill geschmissen und siehe da, von innen war sie schon rot und megascharf. Also dauert es nicht mehr lange, bis man auch von außen was sieht :D Damit hab ich dann auch wieder was gelernt: Chilis reifen von innen nach außen.

Ich hatte meiner Oma eine Chili-Pflanze gegeben, von der ich dachte es wäre eine Bullhorn-Chili. Bei ihr hatte sich ewig nix getan und erst jetzt bilden sich die ersten Beeren. Nun fiel mir aber auf, dass sich einer meiner Bullhornkandidaten genauso verhält, die ganze Zeit nix und nun der ganze Stamm voller Blüten und sehr kleiner, spitzer, aufrecht wachsender Beeren. Es könnte sich nun also um Rawit oder Mini-Thai handeln. Kann man diese Sorte auch grün essen, oder muss ich meine Oma nun warnen?
 
Hi Leute,

meine erste Saison läuft top, bin alle 2-3 Tage am ernten. Bisher 5 meiner 6 Sorten.
Heute komme ich nach Hause und genau von der einen Sorte, die noch nicht erntbar ist, ist der Großteil der Pflanze (wahscheinlich unter seinem eigenen Gewicht) abgebrochen und hat noch einen Ast einer Habanero mitgenommen :-(

Kann ich irgendwas mit den Früchten anfangen? Bekomm ich sie irgendwie zu Ende gereift?
Ich schätze mal 1-2 Wochen hätten Sie an der Pflanze noch gebraucht.

http://imgur.com/a/iFXsR
 
Zeig mal.
Alle pflücken und irgendwo ausbreiten. Dann sollten sie nachreifen sofern sie schon groß genug waren.
 
Huhu,
Ich bins nochmal :)
An zwei meiner Bullhornbeeren haben sich faule Stellen gebildet. Muss das nun unbedingt die Blütenendfäule sein, oder könnte da auch einfach nur vom Regen das Wasser nicht abgelaufen sein können?
Und könnte man den Kalziunmangel auch mit gemahlenen Eierschalen beheben?
 
Zeig doch aber mal ein Bild. Wahrscheinlich ist das aber Blütendendfäule. Mit Eierschalen kann man besser vorsorgen, da sich der Kalk nur langsam löst. Für einen akuten Mangel solltest du eine Blattdüngung mit einem flüssigen Calciumdünger durchführen.
 
Vorder und Rückseite, sie ist gerade von selbst abgefallen, als ich die Pflanze bewegt habe, die zweite ist beim Foto machen abgeknackst.
Komisch ist nur, das immer nur eine gleichzeitig befallen ist. Alle anderen 15 bzw 24 Beeren einer Pflanze zeigen keine Symptome.
20170727_143242.jpg
20170727_143213.jpg
20170727_144039.jpg
20170727_144017.jpg
 
Zurück
Oben Unten