Hilfe für einen kompletten Chili Neuling(Indoor)

Luka2609

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Erstmal zu mir: ich bin Luka, 21 Jahre alt und möchte in einer 31m^2 Wohnung in der ich mit meiner Freundin lebe Chilis anbauen.
Die Sorten währen Habanero und Rawit. Diese habe ich bereits in Kamillentee bei Zimmertemperatur von ca 26 Grad(Dachgeschoss) vorquellen lassen und in ein 1€ Gewächshaus aus dem Tedi in Kokoserde aus dem Rewe gepflanzt und warte nun auf die ersten Wachstumszeichen. Bei den Samen der habanero hat sich beim quellen sogar schon eine weiße Spitze gebildet.

Für das Wachstum nach dem Pikieren besitze ich bereits eine Sanlight Q1W 50W vollspektrum grow Lampe welche außerdem ein Paar rote und Infrarot LEDs hat. Ich plane mir noch ein Growzelt mit den Maßen 60x60x160cm und ein bis 2 15w Lüfter oder Ventilatoren zu holen für die Belüftung.
Außerdem habe ich vor mir grow mix Erde zu holen die eigentlich für Hanf Pflanzen optimiert ist.

Nun zu meinem Anliegen: meint ihr das Setup ist sinnvoll? Ein größeres Zelt geht leider aus Platzmangel nicht.
Wie viele Pflanzen kann man mit dem setup in dem Zelt unterbringen?
Macht andere Erde eventuell mehr Sinn?
Machen diese selbstbewusstesten Töpfe mit Wachstumshilfe Sinn? https://www.amazon.de/Charly-Chili-...5&hvtargid=pla-1250065803991&psc=1&th=1&psc=1
Habt ihr sonst noch Tipps für den Indoor grow in einem Zelt für absolute Chili Anfänger die bisher nur gelesen haben aber noch keine eigenen Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus!
Luka
 
auf 60 x 60 bekommst vllt. 4- 9 pflanzen unter, je nach größe. zum vorziehen müsste es reichen.
 
Also mir geht es darum die Pflanzen dort von Anfang bis zur Ernte groß zu ziehen. Also denke ich mal 4 sind eher realistisch oder?
 
kommt auf die endgröße der pflanzen an. müsstest halt schauen wie die angaben sind, der sorten. und rechne damit dass sie auch größer werden wie angegeben, vorallem wenn du sie mehrere male fruchten lassen willst
 
hmm ne Habanero kann schon gut alleine eine Grundfläche von 60x60 ausfüllen wenn die Krone schön buschig ist...entweder ist hier im weiteren Wachstumsverlauf der regelmäßige Haarschnitt angesagt, oder eher kleinblebende Sorten....

Ich hab mich dieses Jahr auch total verschätzt, ich habe im Folien-Gewächshaus auf 80cm x 260cm, 14 Chilipflanzen stehen...inzwischen sid die so gewuchert, das ich bei vielen Chilis, die in der hinteren Reihe stehen gar nicht mehr zum ernten dran komme, ohne die vorderen Chilis zu beschädigen....
 
Alles klar, meinst du die Rawit sind da besser geeignet? Notfalls würde ich mit einer Habanero aber auch zufrieden sein. So weit ich weiß haben Rawit ja auch den höheren erstrahlt und bleiben zwischen 40-60cm Höhe, nur zu der Breite bin ich nicht sicher.
Auch an dich vielen Dank für deine Hilfe!
 
da eine Rawit eigentlich recht buschig und verzweigt wächst, lässt sie sich gut in Form bringen bzw. im Zaum halten
 
ich hab auch erst angefangen, mit dem ziehen. Kann mir jemand sagen ab welcher größe sie einen eigenen topf brauchen? sind alle zusammen in einem kleinen topf noch.
 
Alles klar, vielen Dank, dann mache ich mich mal schlau, wann wie und wie oft man am besten die Pflanzen trimmen sollte, da ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrungen besitze.
 
ich hab auch erst angefangen, mit dem ziehen. Kann mir jemand sagen ab welcher größe sie einen eigenen topf brauchen? sind alle zusammen in einem kleinen topf noch.
Ich habe gelesen ca ab dem zweiten blätterpaar dann mit einem Bleistift ein Loch machen und dort die Setzlinge einpflanzen
 
sobald das erste echte Blattpaar kommt (also nach den ersten beine Keimblättern) solltest du pikieren und dann zB in einem 7x7 oder 10 x 10cm Topf umpflanzen.... wenn nach einer Zeit unten an den Abflusslöchern wieder die Wurzeln rauskommen kannst dann wieder umpflanzen..i.d.Regel ist das auch meist der Endtopf
 
Zurück
Oben Unten