Hilfe für Indoor neuling

ja zuluft und abluft sind eben wie bei growsets üblich ab so viel grad mehr abluft usw einstellbar

naja is schon ziegelmassivbau aber mehr als 10-15 grad im Winter eher nicht da nicht beheizt
bin fuer deine antworten echt dankbar super community hier

ja mit der fassung hastdu recht aber wills nur mit einer lampe versuchen und ned tauschen ja na wenn 250w reicht nehm ich nicht 400w stromkosten sind zwar nebensaechlich doch bin ich nicht feind meines geldes

ja is ein sehr hochwertiger wing hammerschlagreflektor also verstellbar
 
Wenn Lüftergeräusche nicht stören kann man bei dieser Zeltgröße als günstige LED-Lösung eine Roleadro "400W" nehmen. Die hat real nur 190W und bringt mehr Licht als eine 250W NDL. Allerdings funktioniert die nicht so gut als "Heizung" wie eine NDL.

Ich habe auch schon Pflanzen komplett unter einer Plantastar groß gezogen. Das Wachstum ist weniger kompakt als unter LSR mit Lichtfarbe 865.
 
In deinem Fall macht dann eine NDL tatsächlich Sinn da du die Wärmeentwicklung im Winter brauchst. Ob du du den Frostwächter bzw. zusätzliche Heizung brauchst weiß ich nicht. Du könntest dir ein Thermometer mit min/max Funktion besorgen falls du es nicht schon hast und im Herbst schaun wie kalt es wird wenn Frost kommt. Im Sommer könnte es aber zu warm werden...?

ja is ein sehr hochwertiger wing hammerschlagreflektor
Die sollen angeblich sehr gut sein :thumbsup:. Ich denke mal du meinst die die einen Spreader dranhaben.

wenn 250w reicht nehm ich nicht 400w stromkosten sind zwar nebensaechlich doch bin ich nicht feind meines geldes
Reichen tut die 250´ger bestimmt.

Einen Anbauthread von dir würde ich mit Sicherheit verfolgen ;)
 
ja reflektor heisst avenger a wing hab ich gesehn ja wenns zu heiss wird kann ich die töpfe ja in garten stelln platz genug...

muss man das giessverhalten indoor ändern oder ist das so wie am balkon?

wie siehts mit vermiculite aus bringt das was
wollte 70:20:10 tks2 perlie vermiculite mischen

freut mich ja vl kann ich mich ja zu nen anbau threat motivieren
 
töpfe ja in garten stelln platz genug...
Würde ich nicht machen. Erstens is ständiger Standortwechsel schlecht für die Pflanzen. Zweitens fängst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Schädlinge wie Blattläuse ein. Draußen im Garten regelt sich das normalerweise da es auch Fressfeinde gibt. Stellst du sie aber wieder geschüzt ins Zelt können sie sich in Ruhe vermehren.

muss man das giessverhalten indoor ändern oder ist das so wie am balkon?
Gießen musst du wenn die Pflanze Durst hat, da ist egal wo sie steht. Obwohl ich im Freien immer morgends gieße. Generell gilt: sparsam gießen, lieber zu trocken als zu nass. Wenn die Bätter mal aufgrund Wassermangels hängen macht das nichts, dann wässerst du und in ner Stunde stehen sie wieder.

70:20:10 tks2 perlie vermiculite
Das sollte so passen. Habe selber noch kein Vermiculite benutzt. Schaden wirds nicht.
 
meine nicht jeden tag standirt wechseln sobdern für juni juli august in garten und dann wirds ja wieder kuehler und wieder rein in die box diese also im hochsommer nicht zu nutzen und nur die restlichen 8-9 monate

ja vermiculite versuch ich mal

naechste woche noch 250er holn und ab gehts
 
Wenn du gründlich auf Schädlinge behandelst, würde das gehen. Aber wenn du was mit einschleppst, hast du in deinem Zelt nen Brutkasten.

Du kannst sie je nach Wetterlage aber auch noch länger draußen lassen.

Kosten würde dich das für die 9 Monate ca. 270€ an Strom.
+ Die Stromkosten für die Belüftung.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Pflanzen oder Indoor hast, würde ich dir allerdings empfehlen dieses Jahr im Zelt indoor durchzustarten und das nächste Saison dann draußen ausprobieren.
Nicht das die erste Saison schon ein Schädlingsdesaster wird ;).
 
danke für die anregung denn an schädlinge habe ich überhaupt noch nicht gedacht da ich im freien damit noch bei keiner pflanze probleme hatte
daraus schliesse ich das es am besten waere die pflanzen nach dem keimen gleich ins zelt zu bringen oder?

hatte eigentlich vor meine schönste outdoorpflanze von diesem jahr habanero orange ab ende september ins zelt zu holen und gut zu überwintern ... das soll ich vermeiden oder wie?
 
Das beste wenn du das Zelt nutzt wäre rein indoor und aufpassen das du nichts einschleppst. Aber auch das wäre kein Weltuntergang. Du kannst ja Nützlinge oder Neem oder so verwenden. Das kann unter Umständen schwierig werden, macht indoor viel arbeit und es wäre schön das zu vermeiden.

Wenn du deine schönste von diesem Jahr darin weiterziehen möchtest, wäre das auch möglich. Es birgt nur immer ein großes Risiko Schädlinge einzuschleppen. Ich zum Bespiel, nehme nichts was draußen stand wieder in die Wohnung.
Aber mit ausreichender Behandlung und Beobachtungsphase wäre das natürlich möglich. Birgt halt nur ein paar Risiken für die übrige Aufzucht.
Spinnenmilben im Zelt wär zum Beispiel eine Katastrophe. Ich sprech aus eigener Erfahrung (zwar nicht im Zelt, aber indoor in der Küche). Die Kackviecher sitzen überall und es wird schwer in nem Zelt alle Eier und Tiere zu erwischen.

Letztendlich kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Möglich wärs.
Aber ich würde dir gerade in der ersten Saison davon abraten.
 
ja werd ich so machen wenn ich sie nächsten sommer rausstelle bleiben sie dann auch dort und meine beste werd ich so im haus versuchen....

hab noch ne frage zu dünger in grow shops gibts ja soooo viele allzweck und auch mehr phasen wurzel wachstum blüte und noch mehr welche dünge methode ist euren wissens nach die beste? hab immer bio chilidünger von chili-24 benutzt aber naja weiss nicht ob der das optimum is
 
Als gute Allroundlösung hat sich ein NPK-Verhältnis von 2-1-3 erwiesen.

Allerdings streiten sich bei so einer Glaubensfrage wie N-P-K Verhältnis im Dünger auch gern mal die Geister ☺.
Ich nutz aktuell mehrere Dünger. Unter anderem ne ganze Pallte von Biobizz ausm Growshop. Ich gebe den dünger in in etwas niedriger Konzentration als angegeben und finde ihn wirklich Top! Aber viel zu teuer.
Auch mit Wurzelstimulanzien und Clongel hab ich zuletzt bei Stecklingen sehr gute Erfolge erzielt.
Aber es geht auch deutlich günstiger und einfacher als mit den Düngern aus dem Growshop.

Stichwort Hakaphos. Oder z.B. Bio Chili und Tomatendünger von Natureen. Ging bei mir auch ganz gut.
Versuch dem oben genanntem Verhältnis nahe zu kommen und du findest einen Allrounder ☺.
 
habe jetzt mein ganzes setup zusammen bestehend aus:

zelt 1mx1mx2m
umluftventlator 5w
150w sunmaster für den anfang und 250w osram für später
lumatek 250w dimmbar elektr. vorschltgerät
2 stufigen abluft ventilator dazu temperatur und min. speed regler
azerwing medium reflektor + prohanger zum befestigen und höhenverstellen

substrat:

bio bizz light mix
autopot easy2grow dünger
vielleicht werde ich mir noch co2 tabs kaufen aber erst mal so
 
150w sunmaster für den anfang und 250w osram für später
Warum 2 Lampen die beide 2000k Farbtemperatut haben? Hätte eher ne ESL mit 6500k Farbtemp. oder ne MH Lampe genommen.

autopot easy2grow dünger
Wie ist denn da das NPK Verhältniss? Steht nicht im Link. Ich halte den Dünger für zu teuer. Da du kein Hydro Anbau machst geht der Hauptvorteil mit dem er angepriesen wird verloren. Wenn du mineralisch düngst würde ich dir zu Hakaphos soft spezial raten. Habe für 5kg 18€ bezahlt und dort mischt man maximal 3g/L ....

vielleicht werde ich mir noch co2 tabs kaufen aber erst mal so
Übertreibs mal nicht :p
 
weil ich die 2 lampen gebraucht hratis bekommen habe ;)

npk werk kommt nahezu perfekt an den so oft genannen 2-1-3 wert heran nur 1,7-1,1-2,9 wenn ich mich richtig erinnere hab den nicht bei der hand

haha denke ich bin schon beim übertreiben angekommen :wtf: denke das ist schon weit mehr Investition als notwendig aba egal
 
Zurück
Oben Unten