Hilfe für neues Anzucht-Setup mit Growzelt, Beleuchtung und Lüftern

Swea

Habanerolecker
Beiträge
542
Hallo zusammen,

in meinem Kopf hängt der Gedanke fest, dass ich unbedingt meine Anbaubedingungen für die kommende Saison verbessern möchte... und dazu ein Growzelt benötige. Die erste Hürde ist geschafft, unter geringem Wiederstand wurde der Stellplatz im Wohn/Esszimmer genehmigt.

Ich habe die letzten Tage echt viel hier umeinader geschaut, ich bin mir trotz allem aber nicht sicher, ob da nachher tatsächlich das rauskommt wie ich es mir vorstelle, und nachdem der letzte Lampenkauf ja schon irgendwie ein totaler Flop war möchte ich dieses Mal auf Nummer sicher gehen:

Auf der imaginären Einkaufsliste stehen:
- Beleuchtung: Mars Hydro TS 600
- Growzelt von Royal Room, 120 x 80 x 40 cm (HxBxT)
- Belüftungsgedöns

Hierbei bitte eure Hilfe/Meinung/Unterstützung/Ideen:

1) Klappt die Lampe mit dem Zelt bezüglich Fläche? Ich meine das müsste passen..
2) Belüftung: Benötige ich zwangsläufig zwei Lüfter für Zu- und Abluft? Oder einen im Zelt?
3) Sollten die Lüfter permanent laufen oder nur wenns sein muss? Wann muss es denn sein? Mit einem Thermostat gesteuert? (Hätte ich da)
4) Überall liest man von PC-Lüftern...nur was für eine Leistung benötige ich? Welcher ist so leise, dass er im Wohnbereich nicht stört? Und wie zur Hölle passt ein PC-Lüfter in dieses vorgefertigte runde Lüftungsloch??? Ich hab das Gefühl ich steh da total auf dem Schlauch. So depperte Fragen werden nämlich nirgends beantwortet 😩

Das neue Setup ist gedacht für die Anzucht ab November bis März/april/Mai, je nachdem wie viel Platz dann noch sein wird in dem kleinen Zelt 😉
 
Hey,

Ich würde dir kurz ein Feedback geben zur MarsHydro TS600. Glaube das könnte langen für die Fläche erstmal…
Jedoch hatte ich die Lampe selbst und habe die nach einer Saison verkauft. Dass die Lampe nicht dimmbar ist und ganz schön heiß wird hat mir sehr missfallen.
Ich glaube für das Geld gibt es bessere Lampen.

Gruss
Richi
 
Hey,

Ich würde dir kurz ein Feedback geben zur MarsHydro TS600. Glaube das könnte langen für die Fläche erstmal…
Jedoch hatte ich die Lampe selbst und habe die nach einer Saison verkauft. Dass die Lampe nicht dimmbar ist und ganz schön heiß wird hat mir sehr missfallen.
Ich glaube für das Geld gibt es bessere Lampen.

Gruss
Richi
Ok danke für die Info.
Hast du denn für dich selbst schon eine passende Alternative gefunden?
 
Ich habe 2 enfun boards über Ali express gekauft. Habe mich beraten lassen von den Jungs im discord
 
Werde mich bei nächster Gelegenheit da auch neu einloggen, sobald ich mein „rausflieg Problemchen“ beheben konnte. Melde mich auf jeden Fall dort nochmal.

@Chiliricky Parallel guck ich mir deine Alternative mal an. Für welche Fläche nutzt du die 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal meine Lösung an: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alles-rund-ums-licht.3836/page-85#post-991085
Tut es auf jeden Fall, ist individuell auf die Pflanzengröße justierbar.
Wenn du kein Gestell selbst bauen willst, taugt auch die Aufhängung in einem Zelt.

Generell gibt es bei Chilis (außer der Licht-Belästigung) eigentlich keinen Grund für ein Zelt, auch die Belüftung braucht es bei normaler Luftzirkulation im Raum eigentlich nicht.
 
Ich leuchte mit den Lampen ca je einen qm aus bei der anzucht. Für größere Pflanzen wahrscheinlich weniger aber bei mir geht es um die Anzucht
 
Hallo zusammen, ich hoffe @Swea ist mir nicht böse, wenn ich diesen Faden für meine Frage verwende und nicht wieder einen neuen aufmache.
(wenn doch, lösche ich es gern und mach was eigenes auf ;) )
Ich persönlich will auch zukünftig auf ein verbessertes Setup zurück greifen. Ich bin technisch WIRKLICH SEHR unbedarft - d.h. ich kenne mich schlichtweg nicht aus.

Nun habe ich folgendes komplett-Setup entdeckt, dass für meine Zwecke ganz okay aussieht.

Nun würde ich von den Experten gerne wissen, ob dieses Set wirklich etwas taugt.

Eins vielleicht vorweg: JA ich weis, ich könnte sowas auf dem DIY-Weg mit Sicherheit VIEL günstiger bekommen - das ist mir klar, aber wie gesagt, darum soll es hier nicht gehen. Mich würde einfach interessieren ob hier die Komponenten einen vernünftigen Eindruck machen. Denn wenn ich das Geld schon ausgebe, dann soll es halt auch was ordentliches sein.

Konkret geht es um dieses Set hier:

 
mit Sicherheit VIEL günstiger bekommen
viel viel viel ...

Martin, des muss net sein , wirklich nicht

Growzelt ca. 80€ (wenn zwingend notwendig)
Lampe 1St. 90-100 EnFun oder Qkwin
das andere Zeug ...lass es nochmal 150 sein

tausch dich mal mit der @Swea aus, die hat sicher schon den ein oder anderen link beisammen
vielleicht teilt sie diese mit dir oder gar mit uns allen 🤭 wofür sie sich letztlich entschieden hat

klar ist das Angebot furchtbar bequem 🥱

ich will dir das net madig reden (ernsthaft 😁) du machst das schon
 
viel viel viel ...

Martin, des muss net sein , wirklich nicht

Growzelt ca. 80€ (wenn zwingend notwendig)
Lampe 1St. 90-100 EnFun oder Qkwin
das andere Zeug ...lass es nochmal 150 sein

tausch dich mal mit der @Swea aus, die hat sicher schon den ein oder anderen link beisammen
vielleicht teilt sie diese mit dir oder gar mit uns allen 🤭 wofür sie sich letztlich entschieden hat

klar ist das Angebot furchtbar bequem 🥱

ich will dir das net madig reden (ernsthaft 😁) du machst das schon
Keine Sorge, du machst es mir nicht madig ;)

Und ja, ich hab es eh erwähnt dass es anders sicher auch viel günstiger geht :D :woot: . Darüber wird hier ja in tausend Fäden in allen möglichen Details vortrefflich diskutiert. Aber genau dieses Fass wollte ich hier eben nicht aufmachen. Hier wollte ich mich REIN nach der Qualität der einzelnen Elemente erkundigen :)

Denn wenn ich jetzt anfange, mich mit jedem Einzelteil als Laie auseinander zu setzen, dann kann ich das Ding für meine Saison 2030 einplanen. Oder es geht mir wie bisher, so wie ich jetzt 10 Lampen daheim habe, die aber alle Müll sind, weil ich eben vor lauter Wald die Bäume nicht sehe.
 
Krasse Summe, 1500€ . Den Aktivkohlefilter brauchst du doch zB gar nicht. Manche Komponenten in dem Set sind EXTREM billig, zB die mechanischen Zeitschaltuhren, die kosten bei OBI und Toom 3€.

Um nur eine Box mit Lüftern und Lampen hinzustellen Bedarf es ja nicht mehr an technischem können, als wenn du dieses Set kaufst.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten, die Lampen taugen was und die Box scheint mir auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachschieben, sorry 😬.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du Platz hast, dann könntest du evtl auf Elemente wie den Rohrventilator und den Aktivkohlefilter verzichten, das ist da nur dabei weil keiner den Grasgeruch wahrnehmen soll. Wenn also das Geld anders investiert wird bekommst du eine viel größere Anbaufläche, sofern du den Platz hast. 1x1m ist nämlich nicht sehr groß. Es gibt Boxen die sind doppelt so lang. Das Geld für gute Lampen ist dann auch noch übrig, die 3€ Zeitschaltuhr sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachschieben, sorry 😬.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du Platz hast, dann könntest du evtl auf Elemente wie den Rohr Ventilator und den Aktivkohlefilter verzichten, das ist da nur dabei weil keiner den Grasgeruch wahrnehmen soll. Wenn also das Geld anders investiert wird bekommst du eine viel größere Anbaufläche, sofern du den Platz hast. 1x1m ist nämlich nicht sehr groß. Es gibt Boxen die sind doppelt so lang. Das Geld für gute Lampen ist dann auch noch übrig, die 3,49€ Zeitschaltuhr sowieso.

Ach da schau her! naja das fällt bei mir ja wirklich weg :D
Zeitschaltuhr benötige ich jetzt auch nicht zwingend. Dann bleibt ja am Ende eigentlich eh nur das Zelt und die Beleuchtung übrig wenn ich dich richtig verstehe. Das würde dann so ein Komplettset ja wirklich ziemlich unnötig machen. Aber da sieht man mal wieder wohin man rennt, wenn man keine Ahnung hat :roflmao::roflmao:
 
Zurück
Oben Unten