Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Trauermücken UND Schimmel? Das spricht wirklich dafür, dass Du das Substrat zu feucht hälst.
 
Trauermücken UND Schimmel? Das spricht wirklich dafür, dass Du das Substrat zu feucht hälst.
Zu meiner verteidigung: die trauermücken hatte ich von einer bauhaus grünpflanze. Die kamen quasi direkt mit dem einzug der pflanze bei mir zuhause.. Hab ewig gebraucht das in den griff zu bekommen. Und hab jetzt keine lust auf einen erneuten befall.

Bei einmal die woche giessen denke ich nicht das es zu feucht ist.
 
Das beste Mittel gegen Trauermücken, die gerade erst auftauchen, sind Gelbtafeln!
Wenn sie sich aber schon vermehrt haben, nimm Nützlinge, z.B. Nemaplus.

In meinen Augen hälst du die Pflanzen zu feucht, man kann auch bei nur einmaligem Gießen zu viel wässern, und zwar dann, wenn die Pflanze nicht hinterher kommt.

Es hat sich bewährt öfters kleine Portionen Wasser zu geben, das wirst du spätestens dann lesen, wenn sich die Mitglieder über Ödeme schlau machen.
 
Naja, ich hab sie letztes jahr definitv zu nass gehalten.
Dieses jahr kann ich das absolut nicht unterschreiben.

Gelbtafeln hab ich. Wie gesagt, die viecher kamen von anderen pflanzen. Das seramis gilt nur der prophylaxe.. Ist nur komisch das nur das seramis schimmelt. Das kokoshum kein stück
 
Bei mir fliegen um die Pflanzen in den Torf-Quelltöpfchen Insekten rum. Es sind sehr wenige. Ich habe bisher drei gesichtet und – der Herrgott möge mir verzeihen – sie mechanisch gekillt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich da um Taufliegen/Fruchtfliegen oder Trauermücken handelt. Da ich immer einiges an frischem Obst und Gemüse in der Wohnung habe, fliegen hier öfter mal „Taufliegen“ rum. Zumindest habe ich die Viecher dafür gehalten.
Seit ich hier so viel über Trauermücken lese, bin ich jetzt etwas skeptisch, ob es wirklich nur Tauffliegen sind.
In dem Zimmer (Arbeitszimmer), in dem die Chili-Keimlinge stehen, gibt es keine anderen Pflanzen. Im Wohnzimmer natürlich schon. Da habe ich meine kleinen Drachenbäume (vgl. Yucca-Palmen-Thread), die eher in trockener Erde sind, wie auch die Kakteen. Meine „Luftreiniger“ hingegen haben es gerne feucht.

Kurzum:
Wie unterscheide ich Taufliegen von Trauermücken?


Das Gießen scheint mir auch nicht ganz so einfach zu sein.
Die Torf-Quelltöpfchen sahen bei mir recht trocken aus und sie waren auch leicht. Ich habe dann 10ml Wasser auf einen Untersetzer gegeben und das Torf-Quelltöpfchen rein gesetzt und gewartet, bis alles aufgesogen war.
Laut Beschreibung sollte man die Torf-Quelltöpfchen mit 35ml Wasser aufquellen lassen. – Ja! Ich wiege sowas ab. – Das bedeutet: 35ml = Pitschnass
Die von mir zugegebenen 10ml waren dann also 1/3 Pitschnass + das was an Feuchte noch drin war.
 
Also ich stelle die pinnchen mit den kleinen immer in eine schüssel mit wasser. Dann können sie sich vollsaugen. Da kann ich doch garnicht viel falsch machen oder? Kokos saugt doch nur soviel auf wie es brauchen kann.. Danach kommen sie dann 2-3 minuten auf ein altes handtuch, das flüasigkeit welche wieder abläuft direkt aufgesaugt wird
 
...
Wie unterscheide ich Taufliegen von Trauermücken?...
Am einfachsten an der Flugweise. Trauermücken scheinen ein wenig zu hüpfen beim Fliegen. Obstfliegen sind relativ gradlinig. Ich erkenne befallene Töpfe bei Zimmerpflanzen am ehesten daran indem ich morgens kurz mit der Sprühflasche die Pflanzen einsprühe. Wenn eine Topf befallen ist, kommen an der entsprechenden Pflanze i.d.R. welche am Stamm hochgekrabbelt.
 
Hallo Leute,
evtl. mache ich mir nur unnötig Sorgen, aber leider passiert hier recht wenig. Habe am 12. Januar Anpflanzerde in Schnapsgläser mit Löcher gefüllt, Saat rein, alles so wie hier beschrieben. Am selben Tag habe ich auch noch andere Samen in Torfquelltabs gelegt. Letztere sind schon seit mehreren Tagen aufgekeimt und ich konnte sie schon ins erste Töpfchen einplfanzen. Leider tut sich bei der Schnapsglasvariante nichts.
Was und wie habe ich getan:
- 4 Löcher unten, 3 seitlich in die Becherchen
- Obi Bio Anzucht Erde in die kleinen Becher
- 1 cm tief Saat rein
- Wasser drauf
- das ganze rutschte dann so zusammen, dass der Becher noch so halb bis zwei drittel voll ist
- steht nun in einem Minigewächshaus auf der Heizung (Stufe 2,5)

Warum kommt nix? :thumbsdown:
 
Ich hatte schon Anzuchterde, die stark in den Töpfen verdichtete. Darin ist dann auch nichts gekeimt. Dann kommt keine Luft mehr an die Samen, bzw. den Keimling.
 
- 1 cm tief Saat rein
Das ist ganz wichtig. Das habe ich auch machen müssen und mir dafür ein Chilisamensaatlochtiefenvorbohrgerät™ konstruiert.
SAM_2059_klein.JPG


Mit diesem Chilisamensaatlochtiefenvorbohrgerät™ ist es möglich, ohne große Probleme Löcher in feuchtes Substrat zu bohren, die eine genaue Tiefe von 1cm haben. Der praktische Tiefenanschlag in Gestalt eines formschönen, haltbaren und robusten Drahtes (verbogene Büroklammer) an dem naturbelassenen Holzbohrer (Schaschlikspieß) verhindert ein zu tiefes Eindringen in das Substrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superteil Jürgen. Low Cost Problemlösung vom allerfeinsten.:thumbsup:

Ich stehe total auf funktionale Bastellösungen.
 
Zurück
Oben Unten