HILFE HILFE NOTFALL

Cidarta

Jalapenogenießer
Beiträge
163
heute ist meine schöne cherokee purple, voll mit blüten und super gesund, einfach in der mitte abgeknickt :(

sieht so aus als ob es auch richtig gebrochen ist. was kann ich tuen um meine pflanze noch zu retten??

Screenshot_20180605-210216.png
 
Oder erstmal versuchen zu schienen. Wenn sie nicht komplett ab ist, könnte das klappen.
Schön fest an einen Stab binden damit sie sicher und aufrecht steht. Mit etwas Glück wächst es wieder zusammen.

Wenn du siehst das oben kein Wasser und keine Nährstoffe mehr ankommen und die Pflanze abstirbt Bzw austrocknet, dann abschneiden und in eine Vase!
 
und dann wenn neue wurzeln schieben wieder ab in die erde oder?

Genau;) nimm aber ein scharfes Messer für den Schnitt.
Ein Schere,es sei den sie ist dafür geeignet würde die leitbahnen zu sehr quetschen !Und somit dauert die bewurzelung wohl etwas länger.
Und ein dunkles Gefäß nehmen ,Dan dürfte Alles schnell gehen;)
 
Ich sehe das so wie Svend @Meteora, schienen könnte gut klappen.
Ich verwende zum Schienen gern einen dünnen Holzstab, den ich ober- und unterhalb der Bruchstelle mit Tesakrepp befestige (das löst sich später, wenn die Stelle verwachsen ist, gut wieder ab). Danach die Pflanze unbedingt an einem stabilen, ausreichend langen Stab festbinden.

Das nächste Mal würde ich auch zeitiger anbinden. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob mindestens 30 cm frei in der Luft geschwebt haben. Und bitte nicht, wie bei der Pflanze links, Wäscheklammern verwenden. Die klemmen die Wasserversorgung ab.

Ich verwende zum Anbinden am liebsten Sisalbindfaden oder zerschnittene Feinkniestrümpfe, die sind schön elastisch.
 
okay oka danke schonmal für die schnelle hilfe!
dann schau ich mal, was ich heute nacht im dunkeln noch machen kann sonst morgen früh....heut mittag noch hab ich voller stolz ein foto gemacht wie schön sie wachsen

noch kurz nebenbei wegen der wäscheklammern ;) das täuscht tatsächlich. tomate wächst da zwischen durch, die klammern waren zu erst da xD ich würde doch niemals meine kleine honigtomate so würgen :p
 
Sehe das wie @Meteora 360, mir ist auch mal ne Tomate komplett umgeknickt und die wächst inzwischen, als wäre nie etwas gewesen. Sie war halt nicht richtig "durchgebrochen", sondern eben nur geknickt, also so, dass beide Hälften noch zusammenhingen.
Vielleicht kannst du ja mal eine Nahaufnahme der Bruchstelle posten.
 
Geht auch ganz einfach mit Isolierband! Oder wenn nicht zu schlimm, einfach wieder aufrichten und stützen, Tomaten sind da sehr hart im Nehmen.
 
ja, aufrichten, fixieren. bandagieren kann ich auch empfehlen.
Mir ist schon manche Tomate fast abgebrochen und auf diese Weise am Leben geblieben.
Ich nehme zum Stabilisieren übrigen Zahnstocher . 4-3 Stück, rundum verteilt und oben und unten mit Tesa fixiert. Wenn die Stelle wieder verheilt ist, nehme ich es ab.

Wenn der Stiel ganz durch ist stelle ich die abgerissenen oder abgefressene Spitze ins Wasser und pflanze sie ein, sobald sie gut bewurzelt ist.
Wenn von der alten Pflanze genug übrig ist, fehlt ihr zwar der Haupttrieb, aber sie hat ja noch Seiten- (Geiz-) Triebe zum weiter wachsen.
 
Zurück
Oben Unten