Uff ich hab jetzt schon Sorgen mit den 30 Pflanzen. Und lass die noch in den teils zu kleinen Bechern/Anzuchtschalen.
@Pascal wo hast du die Untersetzer her oder sind das Toepfe ohne Loecher?
Also wenn jemand eine kluge Idee hat, eine freistehende Fensterbank mit 18er Breite und 120er Länge sinnvoll zu bestücken nur her damit.
2x11er Toepfe eckig würden mit Krampf was werden. Aber ich finde keine Untersetzer mit 22er Breite und 60er Länge.
Endtoepfe vorziehen und eine 2 Reihe aufmachen passt auch nicht. Das werden maximal 12 Pflanzen.
2 Blumenkaesten mit 60er Länge und 20er Breite sind schon perfekt, aber auch das wären grad mal 12 Pflanzen. Mit zweiter Reihe 24.
Ohman nie wieder durchdrehen mit den Chilis, sondern einfach nur 10 Sorten und maximal 15 Pflanzen
.
Am Anfang nur ein MGWH, denn 3 20er Untersetzer mit Bechern voll, jetzt 6 Untersetzer mit Bechern voll. Ein Pappkarton mit ein anderen obendrauf und ein Holzbrett, wo noch 19 Pflanzen in Pflanzschalen auf ihren neuen Schuhe hoffen.
Im Badezimmer wurde weiter gekeimt, und auch das nur nach harten Kampf. Wenn Besuch kam, mussten meinen kleinen brutalerweise in Keller oder die Abstellkammer.
2. Ebene reinziehen fällt weg, wie gesagt freistehend und nur bis 20kg belastbare Fensterbank.
Ab wann kann man eigentlich die Nordfenster zu pflastern? Ab den x.ten Blattpaar oder gibt es da eher ein Richtwert wie Anfang April oder so? Die Jalapeno am Nordfenster, spargelt zwar nicht, aber ihre "hellen" Freunde, legen eindeutig mehr zu.
Weil denn haette ich noch 2x 80er Fensterbaenke über. Und nach kurzer Rechnung insegesamt Stellplatz für 14 Pflanzen. Mit extra Anbau, würde ich kotzknapp 20 Chilis artgerecht halten bis Mai.
Jaja in der ersten Saison werden maximal 1/3 der Aussaat, in die heisse Phase kommen blabla. Ich bin schon um jeden Keimling froh, der nix wurde oder abgestorben ist(R.I.P. Fatali White)