Hilfe ich platze!!! 2014

Haha wie herrlich, wie die Pflanze alle da stehen und aus dem Fenster schauen!:clap:

Erinnnert mich an meine Katzen: "Wir wollen raus!", "Darf ich raus?"... :P

mal sehn ob ich schon die beitrittsbedingungen erfülle :undecided:

Hilfe ich platze
20140317_205857.jpg

es sind jetzt 41 pflanzen im schrank und die Black Pearls sind noch recht klein :whistling:
dazu gesagt 15 Pflanzen stehen schon in den fensterbänken :blush:
20140317_211203.jpg
20140317_211247.jpg
20140317_212236.jpg
20140317_212309.jpg

Darf man als Tageslichtler dem Club beitreten? Die Pflanzen sind zwar noch klein, aber ich hab noch ca. 9 in Schnapsbechern, die nun schon auf der Fensterbank der elterlichen Küche stehen. Man bemerke die 2. Etage der Fensterbank ist gekonnt improvisiert.

Uff ich hab jetzt schon Sorgen mit den 30 Pflanzen. Und lass die noch in den teils zu kleinen Bechern/Anzuchtschalen.

@Pascal wo hast du die Untersetzer her oder sind das Toepfe ohne Loecher?

Also wenn jemand eine kluge Idee hat, eine freistehende Fensterbank mit 18er Breite und 120er Länge sinnvoll zu bestücken nur her damit.

2x11er Toepfe eckig würden mit Krampf was werden. Aber ich finde keine Untersetzer mit 22er Breite und 60er Länge.

Endtoepfe vorziehen und eine 2 Reihe aufmachen passt auch nicht. Das werden maximal 12 Pflanzen.

2 Blumenkaesten mit 60er Länge und 20er Breite sind schon perfekt, aber auch das wären grad mal 12 Pflanzen. Mit zweiter Reihe 24.

Ohman nie wieder durchdrehen mit den Chilis, sondern einfach nur 10 Sorten und maximal 15 Pflanzen :-) .

Am Anfang nur ein MGWH, denn 3 20er Untersetzer mit Bechern voll, jetzt 6 Untersetzer mit Bechern voll. Ein Pappkarton mit ein anderen obendrauf und ein Holzbrett, wo noch 19 Pflanzen in Pflanzschalen auf ihren neuen Schuhe hoffen.

Im Badezimmer wurde weiter gekeimt, und auch das nur nach harten Kampf. Wenn Besuch kam, mussten meinen kleinen brutalerweise in Keller oder die Abstellkammer.

2. Ebene reinziehen fällt weg, wie gesagt freistehend und nur bis 20kg belastbare Fensterbank.

Ab wann kann man eigentlich die Nordfenster zu pflastern? Ab den x.ten Blattpaar oder gibt es da eher ein Richtwert wie Anfang April oder so? Die Jalapeno am Nordfenster, spargelt zwar nicht, aber ihre "hellen" Freunde, legen eindeutig mehr zu.

Weil denn haette ich noch 2x 80er Fensterbaenke über. Und nach kurzer Rechnung insegesamt Stellplatz für 14 Pflanzen. Mit extra Anbau, würde ich kotzknapp 20 Chilis artgerecht halten bis Mai.

Jaja in der ersten Saison werden maximal 1/3 der Aussaat, in die heisse Phase kommen blabla. Ich bin schon um jeden Keimling froh, der nix wurde oder abgestorben ist(R.I.P. Fatali White)

Schwarzer_Daumen schrieb:
@Pascal wo hast du die Untersetzer her oder sind das Toepfe ohne Loecher?

In der unteren Reihe liegt Pappe unter in der oberen Zeitung. Bisher versuche ich so zu gießen, dass unten nix durchläuft, was auch bisher gelungen ist. Ansonsten stehen 8 in dem unteren Teil eines ZGWH und 6 in einer rechteckigen Dose von einem bekannten Plastildosen-Hersteller. Will ja keine Namen nennen.

Bin auch schon am überlegen, was ich als Untersetzer nehmen könnte, dass da genau die 9cm Ecktöpfe ohne Platzverschwendung reinpassen.

9cm passen perfekt in die MGWH. Meine sind recht genau 18cm breit.

Bei den Ramschladen, habe ich Blumenkastenuntersetzer in 22er Breite gefunden. 22x22 1,69€, 22xknapp 70 4,69€.

Ich hab jetzt aber den Gedanken schlechthin. 120cm x 60cm Leimholz kostet paar Euro. Davon 3x 3cm breite Streifen schneiden. Aufkleben mit Leim, Kunstharz in die Ritzen und zweimal weiss durchlacken. Hinten und seitlich mit Konstruktionsholz abstützen und Stellplatz für 30 Chilis in 11x11 Toepfe. Kostet Untersetzer und Fensterbankextension nicht mal 15€. Und Platz für eine weisse 3mm Sperrholzplatte gibt es auch noch, könnte man sogar nochmal die Lichtausbeute als Tageslichtler erhöhen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, 34x114cm Stellflache. Ergibt Platz für 30 Pflanzen.

Sollte ich sogar im Keller noch zusammenkratzen können, denn waere es eine kostenlose DIY Methode.

Da mach ich mal mit:

Hier meine 3 Fensterbänke voll mit Pflanzen:

Da es meine erste Saison ist hab ich mich wohl ein bisschen übernommen, obwohl ich schon 20 Pflanzen verschenkt hab. Aktuelle Pflanzenanzahl: ca. 105!!!!!!!!!
LG

Dann drücke ich dir mal die Daumen, das die Eisheiligen fern bleiben und sie so früh wie möglich rauskommen.
Denn in einem Monat wirst du nicht mehr viel von deinem Fenster sehen. ;)

Also wenn jemand eine kluge Idee hat, eine freistehende Fensterbank mit 18er Breite und 120er Länge sinnvoll zu bestücken nur her damit.
also da hätte ich ein paar Ideen :
1. gescheide untersetzte zu 4-Kant Töpfe würde ich Geranienkästenuntersetzer nehmen.
2. du könntest ein fenster Regal bauen das direkt vors Fenster kommt. So könntest du die Fensterfläche ( Lichtquelle -Tageslicht) optimal ausnutzen den du würdest so auch in die höhe gehen.
3. du kaufst die eine FL Röhre mit kaltweislicht so wie ich es mache. Kunstlicht muss nicht zwangsläufig teuer sein! (giebt es bei Hornbach) jamajipieaiehh :D
lg Raurinde

Ich kanns auch einfach nicht lassen.... :devil:
Draußen im Frühbeet:
gb19.jpg

gb25.jpg

Die Growbox drinnen ist auch schon wieder voll
gb20.jpg

gb21.jpg

gb24.jpg

gb23.jpg

Und!: Ich hab heute wieder ausgesät... :rolleyes:
120 Weißkrautpflanzen (Brunswijker)
2 Päckchen Moneymaker Tomaten (der name is cool)
die restlichen Delikateßgurken
orangen Gemüsepaprika

Direktsaat kommt noch:
Vorgebirgstraube + eine andere Einlegegurke (k.A.) wie die heißt :huh1:

Ich glaub selbst bei den 600qm Gemüsebeet kann ich nochmal "Hilfe ich platze" schreien.... lol
:whistling:

:scared: :scared: :scared:
Was ist denn das für eine Wiese! Planst du deine eigene Sauerstoffversorgung zu schaffen? :D
Unglaublich...

Waechst bei euch nix mehr? Meine Fensterbank und die Erhöhung vor der Tür sind auch nach umfangreichen Ausmusterungen wieder zu voll.

Auf den Blakon stehen, schon die Tommis und paar Paprika.

Anfang naechster Woche werde ich wohl schweren Herzens die grössten Pflanzen aussortieren. Und ich war so stolz.

Wie macht ihr Kunstlichtbauer das eigentlich? Ihr seit doch immer 1-3 Monate früher dran, als wir Tageslichtbauer. Oder verkraften das die grossen Jungs besser, weniger Licht zu haben und auch mal am Nordfenster zu verweilen?

Der aktuelle Counter 21 Pflanzen. Davon werden noch 6 Stueck fliegen muessen.

Waechst bei euch nix mehr? Meine Fensterbank und die Erhöhung vor der Tür sind auch nach umfangreichen Ausmusterungen wieder zu voll.

Doch, aber nun draußen.
Daher kein platzen mehr bei mir. :D

Wie macht ihr Kunstlichtbauer das eigentlich? Ihr seit doch immer 1-3 Monate früher dran, als wir Tageslichtbauer. Oder verkraften das die grossen Jungs besser, weniger Licht zu haben und auch mal am Nordfenster zu verweilen?

Wenn die Grundstruktur gut ausgeprägt ist, kann man auch dunklere Fensterplätze nehmen.
Man sollte aber die Blätter im Auge behalten: Werden sie schekig, liegt es meist an Lichtmangel, und dann können sie auch schnell mal die Blätter verlieren.

Ja doch. Wachsen tut alles schon. Musste nun auslagern in die Firma, zur Großmutter nebenan und in die elterliche Küche. Aber irgendwie beschweren sich die Chinensen, da die sich schon den Kopf an dem Brett der 2. Etage der Fensterbank stoßen. Ich überlege die ganze Zeit schon, wie ich das beheben könnte, oder ob ich noch mehr Pflanzen in die Firma oder sonst wo hinbringen soll. Aber es ist ja nicht mehr lange bis sie raus können. Bin auch schon am überlegen ob ich sie nicht dauerhaft auf den Balkon stellen kann, allerdings schwanken die Temperaturen abends doch noch in wenig, so dass ich mir da doch einiges an Sorgen mache.

Zurück
Oben Unten