Hilfe, mein Gemüse verwirrt mich (ehemals Paprika aber ausgeweitet, hab leider mehr Problemfälle)

Gigglebug

Dauerscharfesser
Beiträge
903
Hi, ich habe mit meinen Pflanzen Probleme aber am meisten Sorgen macht mir meine Paprika.

Ich habe dieses Jahr erst mit dem Gärtnern (im Topf) angefangen daher bin ich bei der Problemlösung gerade etwas überfordert. Weiß vielleicht jemand Rat was der Paprika fehlt?

Sie steht halbtags (frühs bis ca 12 um 1) in der Sonne, danach wird es schattiger. Ich gieße 2 mal am Tag da im Kübel und dünge 1 mal die Woche.

Die Blätter wachsen jetzt krüppelig und auch die Früchte sind so pockig vernarbt. Kann man das irgendwie retten?
 

Anhänge

  • 104429831_3485446741520046_8920211256719592450_n.jpg
    104429831_3485446741520046_8920211256719592450_n.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 200
  • 104097912_3017455451668207_8311993959858340561_n.jpg
    104097912_3017455451668207_8311993959858340561_n.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 171
  • 104215161_734444983995692_5305005845932936081_n.jpg
    104215161_734444983995692_5305005845932936081_n.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 184
moin giggel - eine Vorstellung ist immer gerne gesehen ;)
ich rate dir zum umtopfen - in einen VIEL größeren Topf - etwa 10-12 Liter, und weniger gießen!
Wenn du dein Pflänzchen mal aus dem Topf raushebst, wirst du Staunässe feststellen ( nicht gut)
viel Glück!
 
Ich hab mich bei dem anderen Nordlicht vorgestellt, oder muss ich das extra machen? :)

Aber danke für den Tip. Der Topf hat 10 Liter laut Beschreibung (ist nicht so mega breit dafür recht hoch), aber ich versuch es mal mit weniger gießen. :)

Sollte ich die pockigen/verkrüppelten Teile wegschneiden? Die Erde austauschen? Oder reicht durchtrocknen lassen.

Ich sehe Pflanzen sonst eher nur wenn sie schon länger dahingeschieden sind. Lebendige Pflanzen ist etwas neu für mich. :facepalm::facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Könnte auch was mit der Lauftfeuchtigkeit zu tun haben. Evtl die Pflanzen sehr früh morgens oder abends regelmäßig mit Wasser fein einsprühen. Immer drauf achten das es trocknet bis die Sonne wieder da ist.
 
Hmm dann ist abends besser (@einsprühen), die kriegen direkt morgens Sonne weil der Kübel derzeit auf der Ostseite steht.

Muss ich die Erde komplett austauschen oder was wegschneiden oder erholen die sich wenn die Erde etwas trocknet von selber?
 
Ach ja einige Blätter haben so helle Punkte, gibt es Schädlinge die Frucht UND Blätter befällt? :bookworm:
 
Alles Pflanzengewebe was vertrocknet und Tod ist wird sich nicht erholen. Es kann nur besser werden und neue Blätter/Früchte nicht trockene Stellen bekommen.

Würde wenn nicht jemand auf was anderes schließt die Erde so lassen. Gießen ist immer so ne Gefühlssache. Immer was feucht, aber auch immer was antrocknen. 2x am Tag hört sich viel an, kommt auf die Menge und die Verdunstung an. 2x 100ml sind wahrscheinlich nicht zu viel, aber das kann man nicht pauschal sagen. Wenn alles ablaufen kann und schon keine Überlaufschale drunter ist, ist das schon mal ganz gut.

Sollten irgendwann die Früchte sich so negativ weiter entwickeln kannst du sie abschneiden und dann auf neue setzen. Aber ich würde etwas weniger Gießen und besprühen und mal ne Woche abwarten wie es sich entwickelt. ;)
 
Also ne Schale ist nicht drunter aber die Kübel stehen einfach in einem Steingarten, also quasi der Drainage drunter.

Wozu dient die Schale darunter eigentlich?

Ich werde erst mal all eure Vorschläge umsetzen und dann schauen wie es sich weiter entwickelt.
 
Entweder kannst du über die Schale gießen, also von unten Wasser vollsaugen lassen.
Die meisten haben es drunter, damit der Boden nicht nass wird. ;)
Sonst mal abwarten, welchen Dünger benutzt du?welche NPK Werte hat er?
 
Mir sieht es auch so aus, als ob die Pflanze zu früh trägt. Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen,. Aber wenn es eine große Blockpaprika ist sollte man schon die ersten Knospten/Blüten/Fruchtansätze entfernen bis die Pflanze richtig angegangen ist und los wächst. Wenn sie sich gleich auf die Beeren konzentrieren muss und noch Stress dazu kommt kommt sie nicht mehr klar.

Beim Eintopfen, gerade in lockere Erde, sollte man diese auch immer ein wenig andrücken nach dem Einfüllen bevor man die Pflanze rein setzt. Ein paar Mal drauf gegossen und das Ganze sackt mächtig ab wie man sieht. Ist halt schade um den verschenkten Platz im Topf.
 
Ich nehme diesen Dünger:


Achso abgeknipst habe ich bei der Paprika nix. Aber sie hat schon neue Blütenansätze entwickelt.

Sollte/kann man das nachholen?

(Meine Tomatenpflanzen und die Kohlpflanzen entwickeln sich auch super, ist eigentlich derzeit nur die Paprika die so komisch pockige Oberflächen hat, die Tomatenfrüchte sehen ganz normal aus die stehen direkt daneben, also in extra-Töpfen natürlich)
 
Du kannst die krüpelige Frucht auch abschneiden, dann ist mehr Energie für die neuen Früchte da. Kannst auch warten wie es sich entwickelt. Falsch und richtig gibt es da nicht. Deine Frucht kann auch reif und lecker werden auch wenn sie nicht schön ist.

Da es die erste Frucht ist wird es keinen Nachteil sein die abzunehmen wie @markox schon beschrieben hat.
 
Ja das mit dem Abknipsen und Ausgeizen (bei Tomaten), dazu habe ich auch allerhand kontroverses gelesen.

Beim Kürbis hab ich beispielsweise auch gelesen soll man die Anzahl der Blüten begrenzen.

Ausserdem darf das ganze ja niemals nie nicht Regen abbekommen, aber die meisten Gärten die ich kenne sind ja auch nicht überdacht. Ich finde das teilweise doch ein wenig verwirrend... :bookworm: o_O
 
Kurzer Nachtrag: Die Paprika ist an den besonders pockigen Stellen matschig und braun geworden also hab ich sie nun doch abgeknipst.

Die anderen Früchte wachsen aber normal.

Kann mir noch wer sagen ob und wenn ja in welchem Maße ich die Blüten meines Kürbis entfernen sollte? Ist ein "Gartenkürbis" laut Schildchen gewesen, was auch immer das heißen mag. o_O
 
Zurück
Oben Unten