Hilfe, mein Gemüse verwirrt mich (ehemals Paprika aber ausgeweitet, hab leider mehr Problemfälle)

Hallo ihr Lieben!

Weiß jemand wie ich meinen Pflanzen helfen kann?

Auf meinem Kürbis sind ganz viele von diesen Schwarzen Viechern und die gehen auch mit Knobi-Sud nicht ab.

Meine Paprika ist immer noch Pockig.

Und meine Chili hat auch so komische Kräuselblätter, die neuen Wachsen besser nach.
 

Anhänge

  • DSC09999.JPG
    DSC09999.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC09985.JPG
    DSC09985.JPG
    107 KB · Aufrufe: 110
  • DSC09983.JPG
    DSC09983.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC09982.JPG
    DSC09982.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSC09981.JPG
    DSC09981.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 87
Hey Nachbar :)
Hast du mal einen Finger in die Erde gesteckt? Wenn die wirklich noch merklich feucht ist, würde ich weniger Gießen. Das war zumindest die Antwort auf meine Krüppelblätter ;D
 
Die Viecher auf den Blüten stört die Pflanze nicht. Würde ich so lassen.
Die Beulen in der weiß ich nicht. Ein sieht mir so aus als hätte ein Insekt darein gestochen.
Die Blätter sehen so aus als hätten saugende Insekten die Blätter verletzt, dort sind die Zellen geschädigt und wachsen nicht mehr. Dadurch wächst das Blatt ungleichmäßig weiter und verformt sich etwas.
Auch nicht schlimm. Die Schädlinge solltest Du aber finden und von der Pflanze entfernen. Hattest Du mal Blattläuse auf den Pflanzen?
Die Blüte vom Kürbis fällt irgend wann von alleine ab.

@Isi
Postest Du mal den Link von Deinen Pflanzenproblemen, das möchte ich mir anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Viecher machen nix. Lass die Pflanze machen. Die Blüte ist wenn ich das richtig sehe eine männliche da gibt es keine Frucht nur die Pollen werden gebraucht und von Insekten zur weiblichen transportiert. Schau mal nach einer Blüte mit Knubbel drunter.
 
@Taunuswaldfee ja ich weiß was du meinst. Beim Riesenkürbisprojekt hab ich die Bilder gesehen. Aber solche Blüten sehe ich an meinem Kürbis keine. Ich schau später aber zur Sicherheit nochmal.

Kann das passieren dass ein Kürbis nur männliche Blüten hat? Wäre ja schön blöd.
 
Puh danke, dann warte ich mal ab. :)

Kann ein Kürbis denn mit sich selber? Mein Mann meint man bräuchte 2, aber ich hab gelesen eine reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taunuswaldfee in meinem Beitrag: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/vom-pflanzset-zum-umtopfen.38421/page-3#post-972284 kannst du dich über alle meine mishaps informieren ;D danke für dein interesse und Neugier.
Mit Nematoden und Florfliegenlarven hab ich nur ganz wenig Blattläuse und auch nur wenige TM. Werde beides aber nochmal wiederholen, wenn die Pflanzen etwas größer sind. Gedüngt hab ich dann auch deutlich weniger und nur, wenn ich das Gefühl hatte, dass die große gekaufte Pflanze keine Blüten mehr bildet und Fruchtansätze abwirft oder die anderen Pflanzen zu hell sind..... Bin über dein Feedback sehr dankbar :)

@Gigglebug sorry für den langen Text, will definitiv nicht von dir ablenken.
 
@Isi alles gut. :)

Der Boden ist nur sehr verdichtet im Kübel. :( Aber in allen Kübeln. Da kommt das Wasser gar nicht richtig rein...
 
Ich drücke manchmal meine Kübel von den Seiten zusammen. Das hilft natürlich vor allem im oberen Bereich aber ein bisschen vielleicht auch weiter unten.. o_O
 
Gute Idee @Isi das probier ich mal.

Ausserdem muss ich mir mal ein Vogelnetz beschaffen, die Biester beuteln nämlich den Wasabi vom Mann ziemlich.

Schaut euch das an....

Wenigstens kommt schon ein neues Blatt.... Jetzt hab ich mal provisorisch Alufolie an den Strauch daneben gebunden aber da muss ich noch was tun. :grumpy::rage:
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten