Hilfe, Neuling

kievmich

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Ich möchte das erste mal Chili selber säen
Ich habe zwei Mini Gewächshäuser
Da ich keine wärmematte und auch keine Lampen habe will ich gerne wissen wann das auch ohne Equipment erfolgreich sein kann
 
wissen wann das auch ohne Equipment erfolgreich
1.Wenn genug wärme zum keimen der Pflanzen vorhanden ist ca.26-28grad.
2. Wenn genug Licht am Fenster zur verfügung steht (Südfenster) um die Keimlinge großzuziehen.
3. Am Fenster sollten die Keimlinge eher kühler stehen ca. 18grad. Je wärmer umsomehr licht wird benötigt.
4.je später du im Jahr anfängst zu säen desto mehr Licht kommt durch dein Fenster.
(Manche Sorten brauchen aber lang um abzureifen)
5.Versuch es mit Annuum Sorten die kannst du im Normalfall auch noch mitte Februar säen.
7. Wer früh in Große Töpfe pflanzt bremst die Pflanze nicht unnötig.
8. Wenn die Pflanzen anfangen zu spargel mehr Licht od weniger temperatur nicht unter 16grad. Pflanze tiefer setzen (Unter die Keimblätter)

Es gib einige im Forum die nur mit Tageslicht anbauen
 
Wo würden denn die Pflanzen später stehen ?
Ich empfehle dir mal die Sibirische Hauspaprika. Die darf zur Not auch auf dem Fensterbrett stehen bleiben.
 
Also Anzucht auf der Fensterbank bzw erst minigewächshaus, ab Mitte Mai ab in den Garten
 
Nach den Eisheiligen kannst du deine Pflanzen in den Garten einpflanzen.
Du musst sie nur vorher Schrittweise an die Sonne gewöhnen, ansonsten kann es passieren, dass Sie einen Sonnenbrand bekommen und dadurch eingehen.
 
Du hast also einen Garten ? Dann musst du dir überlegen, wo die da wachsen sollen. Im Beet ? In Kübeln ? Im Gewächshaus ? Dementsprechend kannst du die Sorten auswählen.
Den Tip mit den Annuums würde ich beherzigen. Wobei ich damals auch gleich Chinense gezogen habe. Kann eben in die Hose gehen. Wie scharf sollen sie denn sein ?
Es gibt eben Sorten die sehr groß werden und andere die eher kompakt wachsen oder klein bleiben. Die Paprikas gehören übrigens zu den Annuums und es gibr viele Sorten, die nur leicht scharf sind.
 
Ich baue auch nur "ohne" Equipment an, also auch nur mit einem Mini-GWH. Wenn du irgendwo etwas Wärme hast (zB Fußbodenheizung, anderer warmer Platz, oder es reicht wenn du es generell warm im Haus hast) könntest du theoretisch jederzeit loslegen, zum Keimen brauchst du nichteinmal Licht. Wenn sie gekeimt sind müssen sie nur sehr schnell an einen hellen Platz, idealerweise Südfenster, Temperatur kann dann gern etwas niedriger sein, sonst spargeln sie. Die Pflanzen werden dann nicht sehr schnell wachsen. Deswegen kannst du genauso gut mit dem anbauen etwas warten, im Endergebnis wird es vermutlich keinen großen Unterschied machen ob du jetzt anbaust oder in ein paar Wochen (ev sortenabhängig).
In meinem ersten Anbau-Jahr hab ich nichteinmal gewusst dass Chilis in Untergruppen eingeteilt werden, ich hatte eine annuum und eine chinesese, und hat beides funktioniert, also wirst du das schon schaffen :)
 
Ich habe schon vor Weihnachten ein paar Samen versenkt, daraus ist ein Pflänzchen entstanden. Ich habe mich da etwas vom Tatendrang hier im Forum anstecken lassen :D
Es wird von der gleichen Sorte noch was dazukommen, dann sehe ich gleich obs einen Unterschied macht wann man anfängt. Heuer versuche ich auch im Büro anzubauen, das werde ich vielleicht noch diese Woche starten.
Üblicherweise fange ich Ende Jänner / Anfang Februar mit der Vorzucht an. Aber ich denke ich sollte kein Richtwert sein, von den vielen Leuten hier im Forum denke ich arbeite ich am unprofessionelsten, ich verfolge keinen strikten Plan und baue auch nur im sehr kleinen Stil an :D ...und es funktioniert ;)
 
@kievmich

Allgemein gibt es für dein Vorhaben hier sehr viel zu lernen: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-tageslicht.30313/

Zum Keimen liegen meine Chilis einfach in einem warmen Bad möglichst weit oben auf einem Schrank. Da sind das rund 26 °C. Klappt sehr gut. Früher hatte ich die in ihren Keimbeuteln einfach in die Nähe einer Heizung hängend unter ein Fensterbrett geklebt. Vorher die Temperatur dort gemessen, damit man irgendwo zwischen 25 °C und 28 °C liegt.

Je nachdem wieviel Platz man an einem hellen, nicht zu warmen Fenster hat, und ob das schnelle oder langsame Sorten sind, sollte man zwischen Ende Januar und Ende Februar anfangen. Interessante schnell reifende Sorten, die ich gerne an Freunde abgebe, sind z.B. Lemon Drop (baccatum), Limon (chinense), Czech Black, Apache, Numex Twillight und die bereits erwähnte Sibirische Hauspaprika (alles annums). Gibt aber noch diverse andere. Einfach ein bißchen auf die angegebene Reifezeit achten. Alles unter 70 Tagen klappt meistens ganz gut.
 
Michaela du kannst deine Körner auch in einer „Keimbox“ auslegen.
Einfach mehrere Lagen Zewa gut befeuchten
A79F743F-25AA-4E70-9026-414020C355B7.jpeg

die Samen reinlegen und einen Deckel, Klarsichtfolie drauf oder in eine Tüte stecken damit das ganze nicht so schnell austrocknet.
637A47D7-D933-431A-B150-5FE1CF610F1C.jpeg

Dazu kannst du gebrauchte Verpackungen, Kaffeetassen, Eierbecher.........verwenden.
Auch eine Box für Schrauben etc. mit mehreren Fächern macht sich gut und der Deckel ist da schon dabei.
Warm stellen, oben auf der Rückseite des Kühlschranks wo die Abwärme abgeht, auf den Router....aber nicht auf einen Heizkörper und wenn doch dann mit min. 5cm Styropor dazwischen.
Wenn sich der erste Keim blicken lässt ruhig noch ein paar Tage warten bis er dann vorsichtig einen knappen Zentimeter unter die Erde kommt.
 
Zurück
Oben Unten