HILFE Spinnenmilben oder Blattläuse? Alle indoor Pflanzen befallen

Xlife

Dauerscharfesser
Beiträge
725
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen frage ich mich, warum es den Pflanzen draußen besser geht als den indoor Pflanzen... heute habe ich es dann rausgefunden....

Was ist das und was kann ich dagegen tun? Ich will zumindest meine beiden mini Chilis retten... naja eigentlich will ich alle retten, weil die noch ziemlich viel tragen...

Hier mal Fotos:

Ich glaube man sieht die kleinen weisen Fäden hier nicht so wirklich, aber da sind welche.. die Spitzen der Pflanzen sind komplett voll... allerdings muss man schon genau hinschauen bevor man die sieht.

73F7F5B8-9D6D-452E-80AD-34AE33945740.jpeg


Bei den nächsten zwei Bildern sieht man sogar wie sich die fiecher bewegen... ich weiß nicht wie ich das markieren kann.

Auf dem Bild ist der wieße Punk auf den großen Blatt links aber ziemlich in der Mitte des Blattes.

8388ED9E-7292-42B1-9F46-F88A264B752A.jpeg




Hier ist es dann los nach oben links gekrabbelt... ich habe die Fotos direkt hintereinander gemacht. Die sind Blitz schnell und unter allen Blättern :rage::rage:

9F382E7A-3705-48AC-947E-97BED79A36BA.jpeg
 
Eindeutig Spinnmilben. Den stark befallen Ast würde ich entsorgen. Restliche Pflanzen abduschen und mit Neem oder Spruzit behandeln. Luftfeuchtigkeit die nächsten Wochen hoch halten. Wie bekannt ist mögen Spinnmilben warm und trocken also Indoor beste Voraussetzungen für die Viecher aber auch Outdoor war das Klima dieses Jahr optimal für sie.
Nützlinge sind Indoor auch zu empfehlen bei der Bekämpfung kosten halt ein wenig und man muss das Klima ihren Bedürfnissen anpassen
 
Hallo:)
Sehr wahrscheinlich spinnmilben, gibts ja auch viele Arten von.
Sind den auch Spinnweben zu sehen?

ja auf dem ersten Foto, aber das sieht man nicht so gut, ist noch ganz fein....

Eindeutig Spinnmilben. Den stark befallen Ast würde ich entsorgen. Restliche Pflanzen abduschen und mit Neem oder Spruzit behandeln. Luftfeuchtigkeit die nächsten Wochen hoch halten. Wie bekannt ist mögen Spinnmilben warm und trocken also Indoor beste Voraussetzungen für die Viecher aber auch Outdoor war das Klima dieses Jahr optimal für sie.
Nützlinge sind Indoor auch zu empfehlen bei der Bekämpfung kosten halt ein wenig und man muss das Klima ihren Bedürfnissen anpassen

ich müsste alles weg schneiden, die gesamten Pflanzen sind richtig doll befallen :(. Ich glaube, da kommt es mich Günstiger wenn ich die Chilis einfach noch mal neu aussähe... ich habe gerade mal nach Nützlingen geschaut, die kosten aber 10,00 €.

Lohn sich der Aufwand oder soll ich sie entsorgen und besser neu Ziehen? die Früchte die dran sind kann ich abernten, zumindest die roten.
 
Wenns keine wichtigen Pflanzen sind ist entsorgen immer einfacher. Da du den Befall im Haus hattest würde ich auf jedenfall alles gründlich Reinigen, RLF trotzdem hoch halten und wenn die neuen Pflanzen da sind vorsorglich mit Nützlingen Arbeiten um ganz sicher zu gehen.
 
Wenns keine wichtigen Pflanzen sind ist entsorgen immer einfacher. Da du den Befall im Haus hattest würde ich auf jedenfall alles gründlich Reinigen, RLF trotzdem hoch halten und wenn die neuen Pflanzen da sind vorsorglich mit Nützlingen Arbeiten um ganz sicher zu gehen.

ich fange jetzt mit den Entsorgen an, meine neuen Pflanzen sind im Indoor Gewächshaus, da ist es war und die Luftfeuchtigkeit hoch. Da werden die Milben denke ich nicht hinkommen.

Kann ich die roten Früchte denn noch bedenkenlos ernten?

LG

Karin
 
Klar. Würde trotzdem vorsorglich ins Gewächshaus Raubmilben oder so ausbringen, schaden kanns nicht.
 
meine neuen Pflanzen sind im Indoor Gewächshaus
  • Indoor-Gewächshaus sofort in einen anderen Raum bringen. Für mindestens einen Monat!
  • Nachdem du alles entsorgt hast, Fenster, Fensterrahmen, Fensterbank usw. mit viel Brennspiritus reinigen.
  • Danach Heizung unter dem Fenster für ein paar Stunden auf Maximum stellen, damit Eier eintrocknen.
  • Boden möglichst mit Brennspiritus wischen. Das evtl. in den nächsten Tagen wiederholen.
  • Alle Pflanzen in der Wohnung in den nächsten Wochen gründlich beobachten und bei den ersten Anzeichen sofort reagieren.
Spannmilben sind ein extrem widerstandsfähige Plage. Nicht mit Läusen usw. vergleichbar.
Kein Aufwand ist hier zu groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Anfänger2013 das ist mal wirklich ausführlich, super nett Danke.

Ich habe hier mit Desinfektionsmittel gearbeitet und alles gründlich abgewaschen wo die Pflanzen standen. Reicht das aus oder muss ich morgen Brennspiritus besorgen? Das habe ich nämlich nicht im Haus.

Dir Heizung unter dem Fenster habe ich gerade angemacht. Die bleibt jetzt an bis ich schlafen gehen.

Ich habe hier unten jetzt noch 3 Zimmer Pflanzen, wenn die befallen werden kommen die auch weg.

Meine im Gewächshaus sind noch nicht gemeint, die habe ich erst gestern versenkt. Ich glaube nicht das ich hier dann Angst haben muss oder?

Die Töpfe wo meine Chilis drin waren, stehen jetzt draußen. Den Winter werden die ja sicher nicht überleben oder?
 
Alkohol hat den Vorteil, dass auch die Alkoholdämpfe die Spinnmilben töten.
Auf deinem Boden krabbeln jetzt bestimmt hunderte von Spinnmilben und suchen eine Pflanze.

Es gibt viele verschiedene Spinnmilbenarten. Manche sind extrem widerstandsfähig.

Ich habe hier unten jetzt noch 3 Zimmer Pflanzen, wenn die befallen werden kommen die auch weg.
Pflanzen mit dicken Blätter wie Ficus, Yukka usw. sind nicht sehr stark gefährdet.
Alle andere Pflanzen solltest du sofort entsorgen oder in den nächsten 4 Wochen wöchentlich gründlich gegen Spinnmilben behandeln.

Ich habe 1 1/2 Jahre gebraucht um meine Spinnmilben los zu werden.

Spinnmilben haben bei mir auf dem Balkon überwintert und sind im Frühjahr wieder ins Wohnzimmer gekommen.
 
Boar das hört sich schlimm an!!! Ich habe 3 Pflanzen mit großen Blättern.

Die Pflanzen die betroffen waren sind jetzt in der brauen Tonnen, zum Glück wohne ich nicht im Erdgeschoss, der Weg zurück ist etwas weiter.

Bleiben die Milben an den Töpfen kleben? Wie bekomme ich die da wieder weg?

Was kannst du denn empfehlen? Es gibt ja viele Brennspiritusen.

LG

Karin
 
Bleiben die Milben an den Töpfen kleben? Wie bekomme ich die da wieder weg?
Töpfe in den Keller oder in die Garage und nicht vor Mai wiederverwenden. Bis dahin sind auch überwinterte Spinnmilben weiter gewandert.

Was kannst du denn empfehlen? Es gibt ja viele Brennspiritusen.
Einfach billigen Brennspiritus aus der Drogerie. Brennspiritus = reiner Alkohol plus Bitterstoffe
 
Zurück
Oben Unten