Hilfe - Was hat meine Pflanze?

Der_R

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal meine eigenen Chilis gezogen und die erste Charge hat es leider nicht wirklich überlebt. Habe sie leider übergossen. Also nochmal neu angefangen und dieses Mal haben mehr Pflanzen überlebt, auch wenn von den neuen 4 Stück an der Umfallkrankheit gestorben sind. Machen sich die neuen relativ gut.

Im letzten Jahr hatte ich mit vorgezogen Pflanzen gearbeitet. 2 von 3 habe ich auch erfolgreich durch den Winter bekommen, nur fangen diese jetzt an gelbe Blätter zu bekommen und diese abzuwerfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden was sie haben.
Die ersten 3 Bilder sind von meiner Habanero Rio
Das 4. Bild ist von meiner Jalapeno. Beide Pflanzen sind aus dem letzten Jahr. Ich habe die Vermutung das es TMV sein könnte... Bin mir aber nicht sicher. Hatte leider auch ein kleines Problem mit Läusen, welches ich aber mit Neem in den Griff bekommen habe.
Das letzte Bild ist von einer meiner Jungpflanzen. Auf diesen habe ich keine läuse o. Ä. feststellen können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir Tipps geben wie ich die Pflanzen wieder hinbekomme.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe. :)
 

Anhänge

  • 20220626_142429.jpg
    20220626_142429.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 121
  • 20220626_142444.jpg
    20220626_142444.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20220626_142454.jpg
    20220626_142454.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20220626_142533.jpg
    20220626_142533.jpg
    708,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20220626_142550.jpg
    20220626_142550.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 116
Willkommen, mal schauen ob wir helfen können.

Da die Pflanzen schon re ht lange bei Dir sind kann es nix großes sein.

Der Topf scheint mir doch recht klein was wahrscheinlich sich die Blattverfärbung hervorgerufen hat. Für die Weiterentwicklung ggf. Ausschlaggebend.

Das mal ein Blatt gelb wird ist normal. Wenn es mehrere sind dann ist etwas faul. Bei den ersten 2 Bilder sieht es mir wie Nährstoffmangel aus. Auf dem letzten Bild als wenn Feuchtigkeit auf den Blättern war und die Sonne hat draus geschienen

Machst Du nochmal Fotos von der ganzen Pflanzen jeweils.
Welches Substrat verwendest Du?
 
Guten Morgen Taunuswaldfee,
Ja bis zu diesem Frühling waren die alten Pflanzen in relativ kleinen Gefäßen. Sind aber mit dem rausstellen im Mai in größere Töpfe gekommen. Ich glaube die Jalapeno steht in einen 10 Liter Topf und dir habanero in einem 13 lieter Topf.
Als Erde habe ich eine Tomatenerde von Composana (glaube ich) genommen.

Ja bei einem oder zwei Blättern hätte ich auch gedacht, ist normal, aber es sind doch ziemlich viele und vorallem auch sehr junge Blätter die sich gelb verfärben und abfallen.

Den Dünger den ich verwende habe ich mal als Bild mit angehangen.
Das 3. Bild ist meine Jalapeno die sieht eigentlich ganz gut aus, bis jetzt auch keine weiteren Blattabwürfe.
Bild 4 ist die Habanero die mir aktuell am meisten sorgen macht.
Gießen muss ich leider meist mit Leitungswasser, da ich auf dem Balkon relativ schwer an regenwasser komme.

Vielen Dank für den Input. :)
 

Anhänge

  • 20220628_092209.jpg
    20220628_092209.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • 20220628_092142.jpg
    20220628_092142.jpg
    985,3 KB · Aufrufe: 109
  • 20220628_092016.jpg
    20220628_092016.jpg
    685,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20220628_092004.jpg
    20220628_092004.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 107
Könnte Magnesiummangel sein -- Leitungswasser ist gut, weil es immer auch Magnesium enthält, aber je nach Wasserhärte unterschiedlich viel. Das kann man den Analysen der Wasserversorgung entnehmen, die stehen immer irgendwo im Internet.

Der Dünger hat kein ganz optimales Verhältnis der Hauptnährstoffe: zuviel Phosphat, zuwenig Kalium.
 
Hi Parrotia,
Danke für deine Unterstützung. Habe jetzt mal bei meinem Versorger geschaut und die entsprechende Tabelle gefunden. Das einzige was ich denke ist das das Wasser relativ Kalkhaltig ist. Kann es evtl. auch damit zusammen hängen? Hatte gelesen das Kalk die Nährstoffaufnahme hemmen kann.
8mg Magnesium empfinde ich jetzt als nicht viel, aber vielleicht kannst du mir mehr dazu sagen. Mit was könnte ich den Magnesiumgehalt am besten erhöhen?

Welchen Dünger würdet ihr denn empfehlen bzw. welche Zusammensetzung wäre ideal? Letztes Jahr hatte ich mit diesem eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielt.

Vielen Dank! ❤️
 

Anhänge

  • Screenshot_20220628-234725_Foxit PDF Editor.jpg
    Screenshot_20220628-234725_Foxit PDF Editor.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 90
Kalk ist ein wichtiger Nährstoff, der nach meinem Eindruck in den käuflichen Substraten eher Mangelware ist. Da sollte hartes Wasser eher positiv sein (solange es nicht um Kamelien, Rhododendren, Orchideen etc. geht). Kalk hemmt die Aufnahme von anderen Stoffen erst, wenn man eine ganze Handschaufel Kalk pro Pflanze zugibt. Es gibt Pflanzen, die blühen richtig auf, wenn man ihnen einen Eßlöffel feingemahlenen Kalk in den Topf streut (z. B. Basilikum).

Aber Mg ist in deinem Wasser nicht sehr viel drin. Eine übliche Form der Magnesium-Verabreichung ist Bittersalz. Das gibt es in jedem größeren Gartenmarkt. In deinem Fall wäre aber als zusätzliche Düngergabe Patentkali zu empfehlen, der Kalium und Magnesium enthält.

Leider muß man von diesen Spezialchemikalien immer mindestens 5 kg kaufen, was für ein ganzes Hobbygärtnerleben ausreicht. ;)

Dünger, die gleich alles im richtigen Verhältnis liefern, gibt es auch:
oder Forumsuche nach Hakaphos.
 
Vielen Dank! Ich werde es mal mit den vorgeschlagenen Dingen probieren und dann berichten. :)
Nochmals vielen vielen Dank für die Unterstützung!
 
So wie versprochen die Rückmeldung meinerseits.
Erstmal vielen Dank an Parrotia für die Empfehlung des Düngers. Ich habe nun zum 3. Mal damit gedüngt und der Pflanze bzw den Pflanzen scheint es wieder prächtig zu gehen. :)
Die Habanero bildet jetzt auch schöne große Früchte (Daumen Groß) und nicht wie vorher nur Fingernägel Größe.
Der Abwurf der Blätter hat sich auch stark reduziert und die neuen Blätter kommen größer und grüner daher.
Bittersalz hatte ich zusätzlich auch noch etwas gegeben.
Aktuell sieht es wirklich gut aus! Nochmal vielen Dank für all die Ratschläge eurerseits!
 
Zurück
Oben Unten