Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF dann im Abstand von 30-40 cm gleichmäßig bis zur sichtbaren Benetzung auf alle Pflanzenteile sprühen."buddyE36 schrieb:Ich hab nun das Mittal gekauft Calypso Perfekt AF und mal gucken, wie muss ich das anweden?
Einmal gründlich reicht, das Mittel wirkt systemisch, d.h. die Pflanze nimmt es auf, es verteilt sich in der Pflanze und diese ist dann für längere Zeit geschützt (angeblich bis zu 6 Wochen).buddyE36 schrieb:Muss ich da mehr mals am tag sprühen oder 1x und das reicht?
Nein.buddyE36 schrieb:Pflanzen abschwaschen nach der behandlung.
Also das Mittel sei teurer als ne neue Pflanze aber ich bin unschlüssig.
Hotruff schrieb:Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit das Buch "Der Biogarten" gekauft in dem steht das es vorbeugend hilft in der Nachbarschaft der Pflanzen Kapuzinerkresse, Lavendel oder Bohnenkraut zu pflanzen.
An biologischen Mitteln kann man bei akutem Befall auch die erwähnte Schmierseifenlauge, Neudosan Neu Blattlausfrei, Niem, Spruzit flüssig, Schädlingsfrei Neem oder beißende Brennessel Brühe oder Jauche verwenden.
Für die Brennnessel Brühe setzt man 1kg frisches Brennessel Kraut auf 10 Liter Wasser lässt das ganze 12 bis 24 Stunden ziehen und spritzt es unverdünnt auf die Pflanzen.
Die Wirkung der Brühe ist allerdings umstritten und hilft wahrscheinlich nur bei schwachem Befall.
Wenn die Brühe 4 Tage steht erhält man junge gärende Jauche die auch gegen Blattläuse und Spinnmilben helfen soll und allgemein die abwehrkräfte der Pflanzen fördert. Die vergorene Jauche wird 1:10 verdünnt.
Fertig vergoren ist die Jauche wenn sie nicht mehr schäumt und kann auch als Dünger verwendet werden.
Die Jauche entwickelt einen intensiven unangenehmen Geruch gegen den etwas Steinmehl als Zusatz wirkt.
Ich hab selber noch nichts davon ausprobiert da ich noch keine Blattläuse hatte mich würds aber mal interessieren ob die Mittel funktionieren.
gruß Raphael