Hilfe was sind das für Schädlinge....?

Meine Mutter uns ihr Freund sind der meinung, ich soll die Pflanze weg werfen und ne neue holen da die Habernero noch recht klein is. Also das Mittel sei teurer als ne neue Pflanze aber ich bin unschlüssig.

so ich war bei obi und dort hatten so gut wie alle chilis die grünen blattläuse. Ich hab nun das Mittal gekauft Calypso Perfekt AF und mal gucken, wie muss ich das anweden?? hinten steht es nur grob oben. Muss ich da mehr mals am tag sprühen oder 1x und das reicht?? Pflanzen abschwaschen nach der behandlung, danke für die hilfe.

buddyE36 schrieb:
Ich hab nun das Mittal gekauft Calypso Perfekt AF und mal gucken, wie muss ich das anweden?
"Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF dann im Abstand von 30-40 cm gleichmäßig bis zur sichtbaren Benetzung auf alle Pflanzenteile sprühen."
Ist doch klar formuliert? Was ist unklar?
buddyE36 schrieb:
Muss ich da mehr mals am tag sprühen oder 1x und das reicht?
Einmal gründlich reicht, das Mittel wirkt systemisch, d.h. die Pflanze nimmt es auf, es verteilt sich in der Pflanze und diese ist dann für längere Zeit geschützt (angeblich bis zu 6 Wochen).
buddyE36 schrieb:
Pflanzen abschwaschen nach der behandlung.
Nein.

Also das Mittel sei teurer als ne neue Pflanze aber ich bin unschlüssig.

Was du dabei ja noch bedenken musst... das mIttel kannst du für weit aus mehr, als eine Pflanze nehmen! ;) Da wirst du nach der Behandlung jetzt sicher immer noch reichlich für eventuelle weitere Schädlingsbefälle haben. :)

Zur Anwendung hat Loco ja schon alles richtig gesagt. Du musst die auch nicht tropfnass damit einsprühen, da es eine systemische Wirkung hat und auch sehr gut wirkt.

Es kann auch schon sein, dass die schnell tot sind... ist halt für die alles andere als gut das Zeugs! ;)

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit das Buch "Der Biogarten" gekauft in dem steht das es vorbeugend hilft in der Nachbarschaft der Pflanzen Kapuzinerkresse, Lavendel oder Bohnenkraut zu pflanzen.

An biologischen Mitteln kann man bei akutem Befall auch die erwähnte Schmierseifenlauge, Neudosan Neu Blattlausfrei, Niem, Spruzit flüssig, Schädlingsfrei Neem oder beißende Brennessel Brühe oder Jauche verwenden.

Für die Brennnessel Brühe setzt man 1kg frisches Brennessel Kraut auf 10 Liter Wasser lässt das ganze 12 bis 24 Stunden ziehen und spritzt es unverdünnt auf die Pflanzen.
Die Wirkung der Brühe ist allerdings umstritten und hilft wahrscheinlich nur bei schwachem Befall.
Wenn die Brühe 4 Tage steht erhält man junge gärende Jauche die auch gegen Blattläuse und Spinnmilben helfen soll und allgemein die abwehrkräfte der Pflanzen fördert. Die vergorene Jauche wird 1:10 verdünnt.
Fertig vergoren ist die Jauche wenn sie nicht mehr schäumt und kann auch als Dünger verwendet werden.
Die Jauche entwickelt einen intensiven unangenehmen Geruch gegen den etwas Steinmehl als Zusatz wirkt.

Ich hab selber noch nichts davon ausprobiert da ich noch keine Blattläuse hatte mich würds aber mal interessieren ob die Mittel funktionieren.

gruß Raphael

Hotruff schrieb:
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit das Buch "Der Biogarten" gekauft in dem steht das es vorbeugend hilft in der Nachbarschaft der Pflanzen Kapuzinerkresse, Lavendel oder Bohnenkraut zu pflanzen.

An biologischen Mitteln kann man bei akutem Befall auch die erwähnte Schmierseifenlauge, Neudosan Neu Blattlausfrei, Niem, Spruzit flüssig, Schädlingsfrei Neem oder beißende Brennessel Brühe oder Jauche verwenden.

Für die Brennnessel Brühe setzt man 1kg frisches Brennessel Kraut auf 10 Liter Wasser lässt das ganze 12 bis 24 Stunden ziehen und spritzt es unverdünnt auf die Pflanzen.
Die Wirkung der Brühe ist allerdings umstritten und hilft wahrscheinlich nur bei schwachem Befall.
Wenn die Brühe 4 Tage steht erhält man junge gärende Jauche die auch gegen Blattläuse und Spinnmilben helfen soll und allgemein die abwehrkräfte der Pflanzen fördert. Die vergorene Jauche wird 1:10 verdünnt.
Fertig vergoren ist die Jauche wenn sie nicht mehr schäumt und kann auch als Dünger verwendet werden.
Die Jauche entwickelt einen intensiven unangenehmen Geruch gegen den etwas Steinmehl als Zusatz wirkt.

Ich hab selber noch nichts davon ausprobiert da ich noch keine Blattläuse hatte mich würds aber mal interessieren ob die Mittel funktionieren.

gruß Raphael

Mit der Brennesseljauche hast du da schon recht, das ist eher ein Pflanzenstärkungsmittel, denn ein richtiges Insektizid.

Die von dir genannten Mittel sind aber keine bilogischen! Das sind alles chemische Substanzen! Bilogische "Kriegsführung" gegen diese Plagegeister wäre der Einsatz von Nützlingen z.B. mit Marienkäfern und deren Larven. Wobei die ganzen Neemprodukte auch nicht für Gemüsepaprika zugelassen ist, im Gegensatz zu Neudosan Neu und Spruzit!

Zurück
Oben Unten