Hilfe, welche Chili bau ich da an?

DAzurues

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Hab mich angemeldet, da ich bei meinen Chilipflanzen nicht mehr ganz durchsteige, was ich da eigentlich anbaue.

Habe letztes Jahr beim Kauf von Zubehör, Samen der mir bis dahin unbekannten Art "Lava Golem" bekommen. Habe die Samen dann im Frühjahr ausgesät und zwei schöne Pflanzen gezogen. Leider sehen sowohl die Pflanzen selbst als auch die Früchte der beiden Pflanzen sehr unterschiedlich aus.

Eventuell kennt ja jemand die Lava Golem und kann mir sagen bei welcher der beiden Pflanzen es sich um diese Art handelt und was die andere Pflanze sein kann.

Die erste Pflanze hat einen schönen rötlichen Blaustich. Auch die Früchte schimmern violett:
IMG_3158.jpeg

IMG_3159.jpeg

IMG_3160.jpeg

IMG_3157.jpeg

IMG_3239.jpeg

Bei der zweiten Pflanze zeigen die Früchte eine ähnliche Form. Die violette Farbe allerdings fehlt dabei:
IMG_3161.jpeg

IMG_3162.jpeg

Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte.

Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus der sonnigen (heute nicht) Pfalz.

DAzureus (Armin)

Wenn ich mich nicht irre ist die Lava Golem eine Linie aus eine der Pimenta Project No.
Diese waren erst in der Generation 3-5 und damit nicht stabil.
Aus diesem Grund ist die von dir gezeigten Abweichung durchaus möglich.
Wenn ich es richtig im Kopf habe stammt das Saatgut aus nicht isoliertem Anbau und damit kann es natürlich auch sein das sich was reinverkreuzt hat.
Damit ist eine Absolute Bestimmung nicht möglich.
Wird aber wie es aussieht was scharfes sein.

da ich bei meinen Chilipflanzen nicht mehr ganz durchsteige, was ich da eigentlich anbaue.

Hallo Armin,

weiterhelfen kann ich Dir leider nicht wirklich, insofern ist mein Kommentar überflüssig, aber so wie Dir geht's manchen hier im Forum, mir in kleinen Teilen auch ...

....das sind extrem schicke Pflanzen und Schoten die Du da hast, da würde ich bei beiden Samen entnehmen und 2025 wieder ausssäen, wenn die geschmacklich was taugen, scharf sehen die aus ...

...meinst Du das Lila bei der ersten Pflanze ist schon die Endfarbe der Schoten?

Hallo Armin,
du sagst, du hast die Samen beim Kauf von Zubehör dazu bekommen.
Wenn du die Samen als Beilage bei Stofftöpfen von Chiliwelten bekommen hast, frag doch am einfachsten Daniel von @Chiliwelten !
Er könnte dir zumindest sagen, welche deiner Pflanzen am ehesten seiner entspricht.

Hallo Armin,
du sagst, du hast die Samen beim Kauf von Zubehör dazu bekommen.
Wenn du die Samen als Beilage bei Stofftöpfen von Chiliwelten bekommen hast, frag doch am einfachsten Daniel von @Chiliwelten !
Er könnte dir zumindest sagen, welche deiner Pflanzen am ehesten seiner entspricht.
Danke für den Tipp. War mir nicht mehr sicher ob die Samen bei den Töpfen dabei waren, aber Stofftöpfe hab ich mir tatsächlich von Chiliwelten gekauft. Werde ihn mal anschreiben

Hallo Armin,

weiterhelfen kann ich Dir leider nicht wirklich, insofern ist mein Kommentar überflüssig, aber so wie Dir geht's manchen hier im Forum, mir in kleinen Teilen auch ...

....das sind extrem schicke Pflanzen und Schoten die Du da hast, da würde ich bei beiden Samen entnehmen und 2025 wieder ausssäen, wenn die geschmacklich was taugen, scharf sehen die aus ...

...meinst Du das Lila bei der ersten Pflanze ist schon die Endfarbe der Schoten?

Danke, das neue Hochbeet hat sich extrem bewährt. So große voll hängende Pflanzen hatte ich in den Töpfen bisher nie. Jetzt müssen Sie nur noch reif werden. Bin mir nicht Sicher ob es schon die Endfarbe ist, Sie haben hellgrün angefangen und sind dann relativ schnell lila geworden. Meine Jalapenos, Geister Chilis und Rawits zeigen noch keine Rotfärbung. Die Habanero Chocolate macht auch noch keine Anzeichen. Bisher sind nur Peperoni und eine Piri-piri Art rot geworden. Von daher will ich sie noch etwas hängen lassen..

Wenn ich mich nicht irre ist die Lava Golem eine Linie aus eine der Pimenta Project No.
Diese waren erst in der Generation 3-5 und damit nicht stabil.
Aus diesem Grund ist die von dir gezeigten Abweichung durchaus möglich.
Wenn ich es richtig im Kopf habe stammt das Saatgut aus nicht isoliertem Anbau und damit kann es natürlich auch sein das sich was reinverkreuzt hat.
Damit ist eine Absolute Bestimmung nicht möglich.
Wird aber wie es aussieht was scharfes sein.
Vielen Dank für die Info. Warte mal noch etwas ab und lass die Früchte noch reifen bevor ich eine probiere. Samen werde ich auf alle Fälle entnehmen :)

Zurück
Oben Unten