Hilfe, welche Chilis sind das ??

Ich bin dank der freundlichen Mitglieder der fb Gruppe "chili Züchter de " zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um eine bolivian rainbow chili handelt. Hornbach hatte diese falsch deklariert und es sind dem wohl einige zum Opfer gefallenen. Wenn man genau auf das aktuelle Bild schaut sieht man eine rote-cremefarbenen Schote. Auch die Blüten und Blätterfarbe stimmt. Falls jmd also auch eine hornbach "hot chocolate habanero" besitzt. Es ist eine bolivian rainbow chili ;)
 
Das kommt immer wieder vor. Ich habe eine "Scotch Bonnet" vom Dehner. Habe hier und anderswo nachgelesen und es ist schon seit Jahren bekannt, dass halt keine Scotch Bonnet rauskommt. Es ist in meinem Fall auch eine annuum, vermutlich eine Jamaican Hot Yellow. Eigentlich sollte das - gerade bei als Pflanzen verkauften Exemplaren - mal jemandem aufgefallen sein. Die Blätter machten mich beim Kauf schon stutzig. Aber auch ein Gartencenter kriegt das nach inzwischen etlichen Jahren "Falschverkauf" nicht hingebogen. Naja, bin mal gespannt, wie das Ergebnis wird, auch wenn es was anderes ist.

Dann schau halt mal, wie Deine "Bolivian Rainbow" wird. Ich werde in Zukunft entweder bei renommierten Samenhändlern kaufen oder hier tauschen - aber auch da gibt es immer mal Verkreuzungen. Ein bisserl Lotterie ist beim Anbau halt immer dabei :-)
 
Hallo....
ich hatte mich so gefreut vielleicht ein paar Antworten zu bekommen...

Habt ihr mich vergessen ????
 
Nee, vergessen nicht. Aber ich kenne mich erstens noch nicht so aus mit den tausenden von Arten. Ich kann Dir meist sagen, was eine Habanero ist, was eine annuum und eine baccatum oder pubescens, chinense. Es ist aber selbst für Kenner - glaube ich - ein bisserl viel verlangt, die geposteten alle auseinanderzuklamüsern.

Nehmen wir als Beispiel mal das Bild P1120935. Meine Habanero Orange sehen unreif genauso aus. Da gibt es aber noch zig andere Habaneros oder wohl auch Superhots, die unreif wohl sehr ähnlich aussehen.

Ich würde Dir empfehlen, mal einzelne Arten bzw. Bilder selber zu recherchieren und dann Vorschläge zu machen, was es sein könnte. Dass z.B. die Superhots und anderen Chinensen beim Bild page4 alle rausfallen, kannst Du selber leicht sehen.

Also: ich schlage mal vor, dass Du Deine Artenliste selber googlest bzw. mit den Beschreibungen auf Deinen Samentüten etc. vergleichst. Dann bleiben Dir für viele Bilder nicht mehr so viele Arten übrig. Wenn Du Dir diese Arbeit machst, lernst Du auch viel dabei. Bei jeweils 1-2 Arten ist wahrscheinlich so mancher bereit, sich Gedanken zu machen. Aber wenn man 18 Bilder hingeklatscht kriegt, die teilweise auch nicht sehr aussagekräftig sind ... da sind wir doch alle zu sehr mit unseren eigenen Chillis beschäftigt, um uns da jetzt stundenlang zu beschäftigen.

Schau mal, was Du selber zuordnen bzw. ausschliessen kannst. Wenn dann nur noch ein paar mögliche Arten übrig bleiben und Fotos von der ganzen Pflanze, der reifen Beere und im Idealfall auch noch der Blüte vorliegen, machen sich sicher mehr Leute die Arbeit, da was auseinanderzuklamüsern. Nix für ungut.

Ich recherchiere meine angebauten Arten auch ziemlich extensiv - habe auch erst dieses Jahr mit Chillis angefangen. Und da habe ich Stunden damit verbracht, um z.B. rauszufinden, dass die vom Dehner verkaufte Scotch Bonnet gar keine ist - sondern eine Jamaican Hot Yellow. Und das war nicht die einzige. Ich habe jede meiner zweifelhaften Pflanzen recherchiert, soweit das ging. Bei manchen hoffe ich dann weiterzukommen, wenn ich reife Früchte habe. Z.B. habe ich 2 "Baumchillis", also Rocotos, wo nicht mal die Lieferanten wissen, was es ist. Da werde ich mich halt dann mal hinsetzen, wenn was reif ist und dann mal hier um Rat fragen. Aber eben schon mit Vorschlägen so z.B. "kann es Art xy sein oder eher nicht?".

Du hast es ja vielfach viel leichter als ich, weil Du eine "richtige" Artenliste vorliegen hast und das Puzzle selber zu einem großen Teil lösen kannst.
 
Zurück
Oben Unten