Hilfe! Zu viel gedüngt?

eNdless2k

Chiligrünschnabel
Tja vorgestern dachte ich es wäre langsam Zeit meine Chilli zu düngen. Falsch gedach.
Ich habe extra drauf geachtet nicht zu viel dünger zu nehmen und habe das Mischverhältnis sehr wasserlastig gewählt.

Morgens gedüngt, komme ich abends heim und finde meine Pflanze mit heruntergekrümmten Blättern. Viele Blätter und Blüten sind schon abgefallen. Die Pflanze an sich ist noch sehr "knackig" jedoch hängen die Blätter sehr weit runter und sind wie gesagt "gekrümmt".

Anbei ein Paar Bilder. In der Panik habe ich die Erde noch mal sehr intensiv mit dem Duschkopf ausgewaschen in der Hoffnung dass der Überschüssige Dünger rausgewaschen wird. Die Unterseite der Blätter ist leicht bräunlich - nur ganz leicht.

Ist hier noch was zu retten? Die Sorte kenne ich leider nicht, vermute aber es ist eine Bhut Jolokia Rust.

mnzmwSm.jpg

Ke7uQUH.jpg

Ich weiß nicht, ob Du zu viel gedüngt hast und ob es am Düngen liegt.

WENN es am Düngen liegt, könntest Du viel Wasser nachkippen, so daß einiges von dem Dünger unten aus den Löchern rausläuft. – Aber eben nur dann, wenn es wirklich am Düngen liegt.

Wenn sich die Blätter schlapp anfühlen, könnte es auch an dem warmen Wetter liegen. Wenn die Pflanze das noch nicht gewöhnt ist, weil sie bisher im Haus „erhätschelt“ wurde, dann braucht sie etwas Zeit, bis sie mit dem Wasserhaushalt klar kommt. Schattig stellen und abwarten, würde da helfen.

Schlapp sind die Blätter nicht. Die sind schon fest bzw. "knackig" aber hängen so komisch runter. An besagtem Tag war hier bei uns auch der bisher heißeste Tag und ich habe die Pflanze in die Morgensonne gestellt.

Wobei wenn es wirklich am heißen Tag gelegen hätte dann wären doch nicht die vielen Blätter nicht abgefallen?

Hey ☺. Ich hab am Anfang auch überdüngt und einige Pflanzen verloren oder geschädigt.
Mit was (Dünger, organisch, mineralisch), nach welcher Zeit nach dem Umtopfen (in welchem Substrat (NPK?)) und wieviel hast du gedüngt?

Das mit den hängenden Blättern kann auch an der Sonne liegen. Ich beleuchte zwar fast ausschließlich mit m30 aber als mein Beleuchtungszeitraum zu lang gewählt war, hingen Abend auch öfter mal die Blätter. Achte mal darauf wie sie am nächsten Morgen aussehen und dann über den Tag. Wieviel und wie lange kriegt sie denn Sonne? Und wie lange schon? Kam es auf einer Terasse (?) vielleicht in einer Ecke (?) zu einem Hitzestau? Wieviel Grad haben die sonst so? Gibt es dort noch was, was die Sonne spiegelt?
Edit: Sehe gerade, das sie auf nem Balkon stehen ☺ Wandel Terasse bitte in Balkon um. (Wieder mal nur Augen für die Chili's :D)

Wenn du mineralisch gedüngt hast und den Boden ordentlich gespült hast, ist da jetzt wenig bis nix mehr drin.
Dann ist es schwer da wieder mineralisch einzusteigen. Ich würde dann erstmal organischen Dünger empfehlen...
Damit kann man nicht so schnell überdüngen und einige beleben den Boden wieder.
Aber bitte nicht direkt wieder was rankippen! Man kann schwer sagen, was noch an Nährstoffen im Boden sitzt. Erstmal auf die Fragen antworten.

Auch Blätter kann sie mal abwerfen. Wieviele wirft sie denn ab? Solange sie nicht der reihe nach abfallen und noch ausreichend hängen ist das nicht so schlimm. ... wenn auch unschön.

Kannst du Fotos von der Blattunterseite machen oder anderen verfärbten Stellen, dann könnte man einen Pilzbefall ausschließen. Ach und bevor ichs vergesse wie nass stehen sie jetzt und wie ist dein Gießverhalten?

Viel Glück mit den Kleinen!

Viele Sorten legen die Blätter nach einem heißen Tag an.
Mit der Pflanze ist alles Ok würde ich sagen, wenn die sonst schon an die Sonne gewöhnt waren.
Um nach einer nach ein schlechtes Ergebnis zu erzielen, müsstest du die Pflanzen glaub in Dünger baden.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich versuche das jetzt einfach in wenige Sätze zu packen. Bilder folgen.

Die Pflanze steht auf dem Balkon, dort geht auch die Sonne gegen 6 Uhr auf und ist um 13 Uhr verschwunden. Ab hier kriegt die Pflanze kein direktes Sonnenlicht. Gegen 14 Uhr scheint auf der anderen Seite der Wohnung die Mittags und Abendsonne - ist allerdings nicht wirklich intensiv weil Bäume und Häuser im Weg sind. Ich müsste mich entscheiden auf welche Seite ich die Chillis stelle. Ob das einen großen Unterschied macht, ich bezweifel es.

Ich weiß dass die Lage der Wohnung absolut nicht optimal für die Pflanzen ist aber man muss mit dem auskommen was man hat ;)
Dass die Blätter bei praller Sonne hängen ist mir durchaus bewusst, aber ich vermute wirklich dass es hier mit dem Dünger zu tun hat - denn hängende Blätter hatte ich schon öfter. Mit dem ersten Gießen war das Problem dann auch behoben. Bei dieser Pflanze allerdings sind die Unterseiten bräunlich gefleckt und die Blätter/Blüten fallen ab. Sieht für mich nach einer Verbrennung aus.

Ich hoffe das Spülen der Erde in der Badewanne hat es gebracht :/
Die Bilder oben zeigen die Pflanze nach intensivem Blattverlust- daher hoffe ich dass sich das ganze normalisiert - die Pflanze sieht allerdings nicht mehr so schön und gesund aus wie vorher, aber wenn es dem Ertrag und der Fruchtbildung nicht weiter schadet kann ich damit leben :)

Bei der Erde handelt es sich um teure Composana Erde die mit Kokosfasern vermischt wurde. Composana ist grundsätzlich gedüngt (grüne Steinchen in der Erde) daher vermute ich dass mein gut gemeinter Dünge Versuch fehl am Platz war, naja man lernt nie aus.

tDVUUp7.jpg

YouBYM7.jpg

HvNyIXb.jpg

7wnZErE.jpg

Langzeitdünger und dann noch zusätzlich düngen ist suboptimal.;)
Du solltest dich für eine Variante entscheiden.:thumbsup:
Ich würde dir dringend empfehlen 20-30% Perligran Premium 2/6 unter die Erde zu mischen.
Perligran wirkt wegen seiner hohen Wasserspeicherkapazität sehr ausgleichend auf deinen Wasserhaushalt.
Bei Regenfällen nimmt es sehr viel Wasser auf und wenn die Erde zu trocken wird dann gibt das Perlite Wasser ab.

Also ein mineralischer Dünger. Und mir scheint das NPK Verhältnis mit 2-1-2 nicht ganz optimal. Aber da bin ich auch kein Experte. Ich meine für mich mit mit ca. 3-1,5-5 ganz gut zu fahren. Zusätzlich gebe ich in sobald die ersten Blüten entstehen noch einen Phosphorlastigen Dünger mit ca 7 p und nen bisschen n und k. Beide organisch. Beide natürlich sehr niedrig dosiert mit iwie 1-3 ml pro Liter. Gelesen hab ich mal das ein NPK von 2-1-3 recht gut passen soll... Aber wie gesagt ich bin da kein Maßstab. Vielleicht äußert sich dazu ja noch jemand mit mehr Erfahrung.

Gelesen hab ich mal das ein NPK von 2-1-3 recht gut passen soll...
Ich meine für mich mit mit ca. 3-1,5-5 ganz gut zu fahren

Aber Ben, das ist doch das selbe Verhältnis :D Naja, dein K ist minimal höher. :p

Düngen und Dünger ist wie so vieles eine Glaubens und Erfahrungssache. Frag 10 Leute und erhalte 15 Meinungen. Solange man sich schonmal an die Grundregeln hält, sprich den Waschzettel des Düngers beachtet und wie oben schon erwähnt nicht durchgetrocknete Erde düngt, da die Salze ansonsten die Wurzeln stark schädigen können, ist man erstmal auf der sicheren Seite. Anschließend heißt es sich LANGSAM an sein persönlich als solches zu empfindendes Optimum heranzutasten. Das bedeutet, wenn man den Dünger wechselt oder Dosen erhöht, dann solte man das schon über mindestens vier Wochen machen, da die Pflanzen ja auch erstmal auf Veränderungen reagieren müssen.

Die Angabe zur Dosis, die auf der Flasche steht, halte ich für ein wenig hoch. 5g auf 2l Wasser sind für große Chilipflanzen ok, für kleinere ist das zu viel. Wenn die Erde noch genug von der Vordüngung enthält ist das auch viel. Der Dünger liegt mit N und P da wo der Hakaphos Blau auch ist. Wenn man dann auch noch nur 1,5l nimmt und die Dosiermarkierung nicht ganz genau ist, hat man schnell 3g/l überschritten. Wegen des NPK-Verhältnis von 2-1-2 würde ich mir nicht viel Gedanken machen, das ist nicht ganz optimal aber brauchbar.

Was mir aber auch auffällt sind die vielen Pünktchen auf der Unterseite der Blätter. Das sieht so aus als wären saugende Schädlinge am Werk oder am Werk gewesen.

Hey ☺.

Aber Ben, das ist doch das selbe Verhältnis :D Naja, dein K ist minimal höher. :p

Düngen und Dünger ist wie so vieles eine Glaubens und Erfahrungs0 Leute und erhalte 15 Meinungen. Solange man sich schonmal an die Grundregeln hält, sprich den Waschzettel des Düngers beachtet und wie oben schon erwähnt nicht durchgetrocknete Erde düngt, da die Salze ansonsten die Wurzeln stark schädigen können, ist man erstmal auf der sicheren Seite. Anschließend heißt es sich LANGSAM an sein persönlich als solches zu empfindendes Optimum heranzutasten. Das bedeutet, wenn man den Dünger wechselt oder Dosen erhöht, dann solte man das schon über mindestens vier Wochen machen, da die Pflanzen ja auch erstmal auf Veränderungen reagieren müssen.

Ja du hast natürlich recht. Das ist fast gleich. Ich hab (oder nehme an) angenommen das der kleine Unterschied vielleicht in der Summe der Düngungen einen Unterschied macht. Aber ich nutze ja fast die ganze BioBizz Reihe und wollte hier nicht noch mal vermeintliche Werbung für die einzelnen Dünger von BioBizz machen☺. Ich habe schon mehrfach an anderer Stelle meine Begeisterung kund getan. Ich nutze die fast alle in Kombination und mische auch Bio-Grow und Fish-Mix. Ist also noch ein bisschen mehr drin und das ganze auch schon etwas im Verhältnis runter gerechnet. Ich bin halt Fan von organischem Dünger, da der einige meiner Pflanzen gerettet hat.

Bleibt natürlich eine Glaubens- und Erfahrungssache. Und ich hab dazu geschrieben das das nicht der Maßstab ist. Nur meine Gedanken dazu ☺ ich hoffe ich hab damit keine weitere Verwirrung gestiftet und jemand mit mehr Erfahrung, wie du, wird darauf aufmerksam und kann das ergänzen oder verbessern wenn nötig ☺.

Danke und einen schönen Abend euch ☺

Hallo,

die Pflanze hat sich ein wenig erholt und sieht jetzt wieder lebendiger aus. Die braunen Flecken sieht man jetzt viel deutlicher, aber immerhin lebt die Pflanze noch :) Die Chilli war tatsächlich sehr trocken als ich sie gedüngt habe.

Grüne Blattläuse waren vorher dran. Die habe ich mit Seifenwasser bekämpft und somit erledigt, das waren aber so wenige dass die Flecken sicherlich nicht davon kommen können.

Danke für all die hilfreichen Antworten, man lernt nie aus :)

Zurück
Oben Unten