Hilfe!!

Dagmar A.

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Bin Neuling, habe zum ersten Mal Chilis gesät. Anfangs lief's gut, jetzt sehen meine Pflanzen so aus:
Was soll ich tun?
 

Anhänge

  • IMG_7076.JPG
    IMG_7076.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 153
Da haben vermutlich Blattläuse an den jungen Blättern gesaugt, darum sind die etwas verformt.
Das beeinträchtigt die Pflanze aber nicht und die Blattläuse scheinen auch schon weiter gezogen zu sein.
Ernährungszusand der Pflanze sieht auch gut aus von der Blattfarbe her :thumbsup:
Also kein Grund zur Besorgnis und weitermachen wie bisher ;) der Pflanze geht's gut und sie fühlt sich wohl.
 
Da haben vermutlich Blattläuse an den jungen Blättern gesaugt, darum sind die etwas verformt.
Das beeinträchtigt die Pflanze aber nicht und die Blattläuse scheinen auch schon weiter gezogen zu sein.
Ernährungszusand der Pflanze sieht auch gut aus von der Blattfarbe her :thumbsup:
Also kein Grund zur Besorgnis und weitermachen wie bisher ;) der Pflanze geht's gut und sie fühlt sich wohl.
Hier wurde alles gesagt kann mich dem Vorredner nur anschließen. :thumbsup:
 
Da haben vermutlich Blattläuse an den jungen Blättern gesaugt, darum sind die etwas verformt.
Das beeinträchtigt die Pflanze aber nicht und die Blattläuse scheinen auch schon weiter gezogen zu sein.
Ernährungszusand der Pflanze sieht auch gut aus von der Blattfarbe her :thumbsup:
Also kein Grund zur Besorgnis und weitermachen wie bisher ;) der Pflanze geht's gut und sie fühlt sich wohl.

Vielen Dank!
Dann warte ich mal ab und beobachte weiterhin...
 
Eigentlich habe ich aktiv gar nicht gedüngt. Allerdings habe ich beim umtopfen bereits gedüngte Erde verwendet. Aber ich habe umgetopft, weil sie so aussahen und ich dachte dass die Töpfe zu klein wären.
 
Hm, solch verkrüppelte Blätter kommen meist durch saugende Viecher. Das wurde ja schon weiter oben angesprochen. Dünger fällt ja bei dir aus. Schau dir einmal die Blätter etwas genauer an, auch die Blattunterseiten.
Ach, wie ist dein Gießverhalten, also gießt Du viel und oft, nur wenn es sein muss, oder wie?
 
Blätter suche ich schon seit Tagen ab (mit Lesebrille!), konnte bisher aber noch nix finden. Auffallend ist allerdings dass in sämtlichen Töpfen Ameisen unterwegs sind (spricht wahrscheinlich für Blattläuse, oder?)
Ich gieße bei diesen Temperaturen reichlich, immer abends.
 
Beobachte doch mal, wo die Ameisen so hinlaufen. Wenn deine Pflanzen Blattläuse haben, dann führen die Ameisen dich ziemlich sicher zu ihnen.
Bei mir sind manchmal schwarze Blattläuse (die großen davon geflügelt) in den Spitzen der neuen Triebe versteckt, vor allem an Gabelungen fühlen sie sich dort unter Blütenansätzen und neuen, kleinen Blättern recht geschützt. Deine "verkrüppelten" Blätter würden auch darauf hindeuten.
Dann sind aber auch manchmal grüne Blattläuse an den Blattunterseiten. Meistens in recht großen "Herden" und erst dadurch (und durch hinlaufende Ameisen) auffällig. Die Spuren deuten aber eher nicht darauf hin.
Vielleicht sind die Blattläuse auch schon weg (weil zB von Nützlingen gefressen), dann würden die Ameisen recht wahllos umhersteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch in allen Pötten Ameisen und Läuse. Dann folgte eine Marienkäferlarveninvasion. Ich find keine Läuse mehr aber hin und wieder nen paar Ameisen.
Werden aber weniger.

Bei mir hat sich das Problem auch von alleine gelöst. Übrig blieben einige gekräuselte Blätter.
An einer anderen hatte ich Spinnenmilben. Die Pflanze ist bis heute eher gelblich.
 
Ameisen mögen es trocken. Bei mir sind auch öfters Nester in den Töpfen zu finden, selbst ohne eine Blattlausfarm die sie betreuen.
Meist ziehen die Ameisen auch wieder von alleine aus wenn es heiß wird und man mehr gießt.
Wenn du Platz hast kannst du einen Eimer mit trockener Erde ohne Pflanze hin stellen und so bald das Ameisennest hinein gezogen ist ans andere Ende vom Garten damit :D
So bin ich auch Ameisen im Kompost und im GWH los geworden. Den Bau ein paar Tage fluten und sie ziehen freiwillig in den trockenen Eimer daneben. :laugh: Wer mag schon eine Wohnung wo es reinregnet.
 
Zurück
Oben Unten