Hilfeeeeee!!!! Welche Sorte ist das?

Dieses Thema im Forum "Chilisorten" wurde erstellt von kueltigin1, 18. Oktober 2018.

  1. kueltigin1

    kueltigin1 Chiligrünschnabel

    13
    0
    Ich weiß ohne Beschreibung der Blüten und der Pflanze an sich ist eine Angabe bezüglich der Sorte mitunter sehr schwer. Ich kenne jedoch eine Chilisoße die die berühmte Tabascosoße um eine Größenordnung schlägt, wirklich. Die gibt dem Essen neben einer ordentlichen Schärfe auch ein dermaßen unbeschreiblich fruchtiges Aroma, dass es mir schwer fällt es zu beschreiben. Auch einige andere Freunde einschließlich meiner Mutter sehen das so. Das Problem ist nur es wird nicht mehr hergestellt, warum auch immer. Daher will ich die Soße "nachbauen". In der Zutatenliste ist von einer " Arizona Chili " die Rede. Diese konnte ich bei bestem Willen nicht im Internet finden. Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass die Tabasco Chili wenn sie grün ist ähnlich aussieht jedoch nur ähnlich, man achte auf den Stilansatz der sich deutlich abhebt. Ich habe einige Bilder. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand s IMG_20181016_150051.jpg IMG_20181016_150051.jpg IMG_20181016_150141.jpg IMG_20181016_150112.jpg IMG_20181016_150141.jpg agen könnte um welche Chili es sich eventuell handelt und woher ich sie bekomme.
     
  2. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Ehrenmitglied

    4.171
    7.636
    Hmm, könnte C.baccatum (lemon Drop Chili sein)
    Mfg
     
  3. Chili-Angler

    Chili-Angler Jalapenogenießer

    226
    395
  4. chil-i-thom

    chil-i-thom Habanerolecker

    314
    425
    Ja, hätte ich jetzt auch gesagt. Sehen aus wie meine Aji Cito. Die hatte aber keine Fruchtigkeit, nur Schärfe! Evtl. kommt die Fruchtigkeit noch durch andere Zusätze/Bestandteile in die Sauce.
    Hat das 'nen speziellen Grund, dass du das Etikett partiell verdeckst? Evtl. ließe sich über den Handelsnamen/Marke noch was rausfinden.

    LG, Thomas

    PS: Im Thread-Titel hätte auch ein 'normales' Hilfe ohne Ausrufezeichen ausgereicht. ;)
     
  5. kueltigin1

    kueltigin1 Chiligrünschnabel

    13
    0
    Danke erstmal für die schnelle Antworten aber ne Lemon Drop ist es glaube ich nicht, ich glaube die wird teilweise auch zum Einlegen benutzt. Man beachte die Länge des Stils im Vergleich zur Frucht. Könnte es evtl. doch ne Tabascovariante sein??
    Ich bin mal gespannt
     
  6. Günter

    Günter Globaler Moderator

    15.704
    16.795
    Warum verdeckst Du das Label der Flasche? :wideyed:
    Zeig uns mal die komplette Flasche, vielleicht findet man so eher etwas raus.
     
    Phrik und chris_s3 gefällt das.
  7. kueltigin1

    kueltigin1 Chiligrünschnabel

    13
    0
    Nein in der Soße ist nur etwas Essig und Zucker mehr nicht.
     
  8. kueltigin1

    kueltigin1 Chiligrünschnabel

    13
    0
    Ja ich verstecke es weil ich keinen Ärger wegen Werbung und so haben will ausserdem wird sie eh nicht mehr hergestellt. Ist ne türkische Firma. Ich habe auch über türkische Seiten keine vergleichbare Chilisorte gefunden, trotz dass man ähnlich aussehende Chillies in eingelegter Form bekommt.
     
  9. chil-i-thom

    chil-i-thom Habanerolecker

    314
    425
    Kannst ja mal vergleichen, so sahen meine Aji Cito aus:
    [​IMG]

    LG, Thomas
     
  10. Günter

    Günter Globaler Moderator

    15.704
    16.795
    Wird sind hier in einem Chiliforum und nicht im öffentlich rechtlichem Fernsehen. Ich heiße Dich herzlich willkommen und wünsche Dir viel Spaß hier.
    Aber das Abdecken wirkt ein wenig albern. ;)
     
  11. kueltigin1

    kueltigin1 Chiligrünschnabel

    13
    0
    Ok Danke. Wenn ich zu Hause bin dann mach ich es.
    @chil-i-thom lieben Dank. Du kannst recht haben, ich mache jedoch darauf aufmerksam, dass die Farbe nicht ganz hinhaut (evtl. wegen Reifegrad) und dass die Spitze bei deiner Sorte spitz wirkt während sie da oben eher rund ist.
     
  12. kueltigin1

    kueltigin1 Chiligrünschnabel

    13
    0
    Außerdem warum sollte man sie Arizona Chili nennen?
     
  13. Martini1710

    Martini1710 Jolokiajunkie

    3.351
    4.494
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
  14. kueltigin1

    kueltigin1 Chiligrünschnabel

    13
    0
    @martini 1710 Ja danke würde ich auch sagen, aber woher die Samen bekommen??
     
  15. Kiwi58

    Kiwi58 Paprika und Chiligeniesser, Holzbackofen-Bäckerin

    476
    996
    @kueltigin1, also ich würde mir die getrockneten Früchte beim Chilishop bestellen, Link hat die @Martini1710 schon gegeben, und die Samen entnehmen. Vielleicht keimt ja was... ;)

    ...übrigens, herzlich Willkommen :happy:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden