Hilfestellung gesucht zum Thema Licht

Holzkopf

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Hallöchen zusammen✌

Ich quäle mich seit einiger Zeit durch das Thema Licht, bezüglich Anzucht ab Anfang Januar am Südostfenster
Soweit ich verstanden habe, sind die wichtigsten Kriterien:
1. Lichtfarbe (6000K bzw. 6500K)
2. Lumen pro Watt

Ums kurz zu machen:
Taugt die Lampe was?
Wenn nicht, warum?



Schonmal vielen Dank im voraus😊
 
kurz und nicht fachmännisch beschrieben
bei der auswahl würd ich eher zu einer herkömmliche neon leuchtstoffröhre 120cm/36 Watt raten Lichtfarbe 865 oder 965
die LED die du dir bei amazon ausgesucht hast, bringt keinerlei vorteile im vergleich zur herkömmlichen leuchtstoffröhre mit weder beim verbrauch noch beim lichtspektrum
bei der neonröhre hast du den vorteil dass die benötigte uv strahlung inklusive ist, die fehlt dir bei led völlig
 
kurz und nicht fachmännisch beschrieben
bei der auswahl würd ich eher zu einer herkömmliche neon leuchtstoffröhre 120cm/36 Watt raten Lichtfarbe 865 oder 965
die LED die du dir bei amazon ausgesucht hast, bringt keinerlei vorteile im vergleich zur herkömmlichen leuchtstoffröhre mit weder beim verbrauch noch beim lichtspektrum
bei der neonröhre hast du den vorteil dass die benötigte uv strahlung inklusive ist, die fehlt dir bei led völlig
Vielen Dank für die Antwort.
Mein ursprünglicher Plan war auch eine "normale" LSR. Allerdings finde ich bei Amazon einfach keine Fassung. Habe gefühlt alle Schlagwörter hinten dran gehangen, aber mir werden ausschliesslich Fassungen für LED Röhren angezeigt. Und wenn doch, handelt es sich um ein Komplettset mit einer Röhre die ich nicht gebrauchen kann, plus klobiger Feuchtraumleuchte. Die Wahl zur LED kam eher aus Verzweiflung heraus.
Ist es denn grundsätzlich schlimm, das die LED Röhre keine UV Strahlung abgibt? Man sollte die Pflanzen doch generell im Frühjahr durch rausstellen gegen UV Strahlung abhärten!?
Erfüllt die Lampe aus meinem Link denn sonst alle Anforderungen für eine gute Anzucht?
 
Suche mal nach "Leuchtstoffröhren Komplett" oder "Fassung Leuchstoffröhre" oder "Feuchtraumleuchte".
Wenn nicht.. einfach in den Baumarkt, da gibts die normal in Masse und meist auch günstiger als bei Amazon.
 
Suche mal nach "Leuchtstoffröhren Komplett" oder "Fassung Leuchstoffröhre" oder "Feuchtraumleuchte".
Wenn nicht.. einfach in den Baumarkt, da gibts die normal in Masse und meist auch günstiger als bei Amazon.
Danke für den Tipp, aber alles schon probiert. Werde ausschließlich mit LED Zeugs beschmissen. Probiers aus😂
Im Baumarkt war ich am Samstag. Sehr schlechte Beratung und sehr wenig Auswahl. Aufgrund dessen wollte ich bewusst dem Einzelhandel den Rücken kehren.
Weißt du zufällig ob die oben genannte Lampe ansonsten alle Anforderungen für eine gute Anzucht erfüllt?
 
meist werden die teile unter dem begriff wannenleuchte oder feuchtraum wannenleuchte verkauft der zusatz t5 und neonröhre ist oft hilfreich bei der suche
nicht unbedingt bei amazon suchen ;-)
ich muss mal suchen, hab letztes jahr 3 stück bestellt, weiss aber leider nichtmehr wo genau
 
Hier noch etwas Informationen zur Problematik der Amazon-Pflanzenlampen:

 
Hier bei einem Baumarkt: Lichtleiste
Lichtleiste t8 und da dann ein 865er lsr rein
Dankeschön! Genau danach habe ich gesucht!
So wie ich das sehe, ist da doch schon die richtige LSR drin ?! Angegeben mit 6500K.
War tatsächlich am Samstag beim Obi. Hätte der kompetente Lampenexperte mir auch direkt zeigen können, dann wär dieser Thread hier überflüssig.
 
Hier noch etwas Informationen zur Problematik der Amazon-Pflanzenlampen:

Also sowas wollte ich mir nicht kaufen 😂
Hatte schon öfter mitbekommen, dass die absoluter Müll sind. Trotzdem danke!
 
Servus @Holzkopf
Hast du schon zugeschlagen?! :D

Wenn nicht - ich weiß nicht, wieso immer noch LSR empfohlen werden (sind diese noch vorhanden und man möchte einfach nichts Neues kaufen, okay). Allerdings beim Neukauf zu LSR zu raten, verstehe ich nicht. LED Röhren sind wirklich nicht teuer, sehr effiziente Osram/Philips Röhren in 150cm kosten gerade mal zwischen 10-15€. Viele davon braucht man nicht, und der Energieverbrauch ist deutlich geringer, allein schon wegen des geringeren Abstrahlwinkels von ~180° zu 360° bei LSR. Die LEDs allerdings unbedingt in 4000K kaufen, 6500K hat zu viel Blau- und zu wenig Rotanteil, die Pflanzen wachsen zwar trotzdem aber eben nicht so gut, wie sie könnten.

Abhärten musst du dann selbst, zuerst nur kurz bei bewölktem Wetter, nächsten Tag dann etwas länger, dann kurz in die Sonne etc. Das dauert eben. Vorher am besten noch hinters Fenster in die Sonne, da kommt auch schon ein Bisschen UV-Strahlung durch, für den Anfang.

LG
 
Bei LEDs bekommst du etwas mehr Licht je Watt, das ist richtig. Problematisch bei LEDs ist, dass es häufig Lücken in Lichtspektrum gibt.

Ich verwende immer noch LSR, da die Leuchtstoffröhren auch Wärme abgeben. Bei mir habe ich dadurch optimale Temperaturen bei den Pflanzen. Ansonnten müsste ich anders heizen.

LSRs sind nur dann ungünstig, wenn die entstehende Wärme keinen Nutzen bietet oder billiger hergestellt werden kann.
 
Bei LEDs gibt es deutlich weniger Lücken als bei LSR. Die Lücke bei LEDs beschränkt sich fast hauptsächlich auf den für Pflanzen ohnehin "nutzlosen" Cyan-Bereich.
Oder welches Spektrum fehlt dir bei LEDs? 😁

Die LEDs sind schon etwas teurer, (allersings auch nur dann, wenn man keine extra EVGs kaufen muss) aber deren Effizienz ist beinahe doppelt so hoch, 90Lumen/W bei LSR zu 160-170Lumen/W bei LED Röhren.
Wenn man die Leuchten über mehrere Jahre, für mehrere Monate, ~12 Stunden am Tag laufen hat, macht sich das doch ziemlich stark bemerkbar.

Das mit dem Heizen ist dann meiner Ansicht nach der einzige Punkt, den man bedenken muss/kann. 👍

LG
 
meiner Meinung nach ist das Spektrum von herkömmlichen LSR dem der LED‘s überlegen insbesondere da LSR auch ein gewisses UV Spektrum abstrahlen
Ich hatte letztes Jahr LED Panels und LSR im Einsatz die Pflanzen unter LSR waren deutlich besser in der Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen, welches Panel das war und welche LSR (Lichtfarbe)?


Im professionellen Bereich werden wohl keine LSR mehr verwendet, vermute ich, sondern ausschließlich LEDs. Das müsste eigentlich für sie und gegen LSR sprechen?

LG
 
Zurück
Oben Unten