Hitze nächst Woche

Zauberdrache

Jalapenogenießer
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht der Profi aber ich bekomme einige Pflanzen schon gut aufgezogen ....... und abgeerntet!

Esst mein 2. Jahr! Es gab so eine Hitzewelle noch nicht!

Mus man irgendetwas besonderes beachten ausser das man die Chilis wie immer feucht hält?

Gruß

Jörg
 
Hey Jörg,
Ich denke die Chili können die Hitze definitiv ab.
Ich würde in der Zeit von unten Wässern, dass mir kein Wasser auf die Blätter kommt und ich einen Sonnenbrand provoziere. Obwohl das wohl sehr schnell verdampfen sollte.

Bei Bedarf jeden Tag gießen. Ich schaue nach dem Gewicht der Töpfe. Wenn ich sie Locker anheben kann dann wird gegossen.

Meine Tomaten muss ich wohl 2 Mal täglich gießen. Morgens und Abends. Ich hoffe das reicht.

Bei uns sollen Montag 38 Grad werden 🌞🥵😓 ich hoffe meine restlichen Pflanzen verkraften das.
 
Ich würde in der Zeit von unten Wässern, dass mir kein Wasser auf die Blätter kommt und ich einen Sonnenbrand provoziere.
Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Da gibt's keinen Sonnenbrand von.

Tip für heiße Tage ist, morgens gießen und wenn möglich die Pflänzchen in dem Schatten stellen.
 
ich kann die Pflanzen nicht bewegen da ich sie in riesigen Blumentöpfe habe bei mir im Garten!
Ca. 100 Liter Töpfen! Ich hatte dieses Jahr eigentlich den Perfekten Plan :happy:
Ich kann mal morgen Bilder senden! Die meisten sind mir im April durch Frost kaputt gegangen ich konnte
aber noch 2 retten und einige nachziehen!
Ich hoffe nur das die Nachgezogenen bis im Herbst noch Früchte tragen!

Jörg
 
Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Da gibt's keinen Sonnenbrand von.
Das hat mir damals unser Physik Lehrer auf dem Gymnasium beigebracht 😅 er meinte dass hat den gleichen Effekt wie ein Brennglas wenn Wassertropfen auf den Blättern sind wenn da die Sonne drauf scheint.

Hast du eine Quelle wo das offiziell wiederlegt wird? Würde ich gerne Mal lesen
 
er meinte dass hat den gleichen Effekt wie ein Brennglas wenn Wassertropfen auf den Blättern sind wenn da die Sonne drauf scheint.
Und hat er euch auch erklärt, warum dann nach einem Sommerregen nicht die ganze Natur Sonnenbrand hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht der Profi aber ich bekomme einige Pflanzen schon gut aufgezogen ....... und abgeerntet!

Esst mein 2. Jahr! Es gab so eine Hitzewelle noch nicht!

Mus man irgendetwas besonderes beachten ausser das man die Chilis wie immer feucht hält?

Gruß

Jörg
Vielleicht helfen Schattierungsnetze oder ähnliches, damit sie nicht die volle ladung ab bekommen. bei 40°C+ können schon mal Probleme auftreten, da geht es selbst den Chillipflanzen nicht mehr so gut.

Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Da gibt's keinen Sonnenbrand von.
Hatte zwar vom Giessen auch noch kein Sonnenbrand an den Pflanzen, doch es ist möglich wenn die Stellen länger feucht sind. Hatte das schon bei eingesprühten Pflanzen unter Kunstlicht und mit klarer Tüte drüber, gab hässliche Flecken auf den Blättern.

von unten Wässern
Das wäre bei mir fatal, denn ich verwende Drainage die nichts nach oben saugen würde.
Ich wässer grundsätzlich nurnoch von Oben um Probleme mit der Saugfähigkeit (auch ohne Drainage) und Staunässe zu vermeiden.
Mir ist zudem aufgefallen, dass ich an windigen Tagen oft mehr giessen muss, als an Warmen ruhigeren Tagen, von daher mach ich mir da wegen Wassermangel weniger sorgen.
Problematisch wirds hier erst wenn Wind und Hitze zusammen kommen.

Am Vorabend giessen, damit die Pflanzen sich über Nacht vollsaugen können und dann am Morgen nochmal etwas nach giessen als Vorrat für den Tag hat die letzten Jahre gut funktioniert.
 
Nur Teilweise. Es gibt eine Studie.

Waldbrände durch Wassertropfen?

Wie sieht es denn mit Harztropfen aus?
Diese verdampfen nicht so leicht, halten sich sehr lange an den Baumrinden und dürfte soweit ich weiss sogar brandfördernd sein.
 
Wir hatten uns letztes Jahr wegen der trockenen Sommer extra nochmal 3x 330l-Fässer zum Regenwassersammeln besorgt. Dieses Jahr sind diese inkl. der 3500l-Zisterne und der beiden anderen 200l-Fässer komplett leer.

Mit mehr Wasser zum Gießen könnte ich besser leben, denn ich denke schon, dass auch im verregneten letzten Sommer ein paar Tage nahe der 40Grad-Grenze waren. Öfter Gießen war das Einzige, was ich bei den Pflanzen machen musste und alle überlebten. Kommt wohl sicher auch auf die Sorte an....

Ergo: Zu wenig Wasser ist wohl schlimmer als zu viel Sonne :roflmao:... nun überbrücken wir mit Leitungswasser erstmal und hoffen weiter auf Wasser von oben.
 
Das hat mir damals unser Physik Lehrer auf dem Gymnasium beigebracht 😅 er meinte dass hat den gleichen Effekt wie ein Brennglas wenn Wassertropfen auf den Blättern sind wenn da die Sonne drauf scheint.

Hast du eine Quelle wo das offiziell wiederlegt wird? Würde ich gerne Mal lesen
Hallo,

habe jahrzehntelange Erfahrung, und ich konnte diesen theoretischen Effekt noch nie beobachten. Und wenn es einmal ein Blatt erwischt sei es so. In Selfbio Youtube gibt es ein Video dazu:

.

Marcel ist Profigärtner..

Blätter nicht gießen wegen der Pilzgefahr zb Tomaten schon sinnvoll, aber eben nicht wegen des Brennglas Effekt.

Peter
 
Nur Teilweise. Es gibt eine Studie
....in der ziemlich genau steht, dass es dieses Effekt nicht wirklich gibt.
Unter ganz bestimmten Umständen kann es zu einer Verbrennung kommen. Wenn durch Blatthare der Abstand Tropfen/Blatt stimmt, der Tropfen die richtige Form und Größe hat, das Licht im optimalen Winkel einstrahlt.... dann könnte sich ein Brennglasartiger Fokuspunkt bilden, der wie groß ist? 0,5mm?
Selbst wenn das beim Rocotos gießen wegen der Haare theoretisch möglich wäre, dürfte es ziemlich egal sein wenn bei einem Tropfen auf einem Blatt, bei dem zufällig alles passt ein mini Fleckchen vom Blatt toastet.
Flächig Verbrennungen einer ganzen Kultur durch gießen bei Sonnesind absolut unmöglich.
 
Hier die Verbrennungen unter Kunstlicht, die leichteren gehen mit hellen gelblichen Stellen los, die stärkere hier mit weisser Verbrennung und braunen Rand (unten links). Sie stand nach dem Einsprühen unter einer klaren Tüte unter den Lampen.
Wüsste nicht, warum die Sonne sowas nicht auch bewirken soll, die Sonnenstrahlung ist schliesslich um einiges stärker, insbesondere an Tagen wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist, so dass das Wasser nicht schnell genug verdunstet.
IMG_20220225_152013_444.jpg

Die Behauptung dass es nur bei behaarten Blättern passiert ist für mich definitiv aus eigener Erfahrung klar widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht das ganze bei mir aus!
Letztes Jahr hatte ich 8 Liter Putzeimer genommen!

die waren aber zu klein!
Mit bewegen ist da nicht viel!

In der Mitte die 3 sind die teuersten Chilis der Welt Aji Charapita.

Die kleinen waren mir Ende April als wir nochmal Frost hatten erfroren!

Hab sie nochmal nachgezogen! Ich hoffe es haut hin! Ganz Außen sind Trinidat Scorpion und die 2. von Rechts ist eine Dreagon Breath ( schärfste Chili der Welt ( ja, ich weis es gibt auch noch andere! Und es wird viel darüber gestitten) ).

Ich hoffe die kommen noch bis im Herbst!

Jörg


tempImageO9480q.jpg
 
Bei praller Sonne sollte man doch ohnehin nicht gießen, weil dann die Erde schnell hart wird. Daher lieber frühmorgens oder abends gießen.
 
Zurück
Oben Unten