mph schrieb:Sie brauchen nur jeden Tag jeweils 1 Liter Wasser pro Pflanze.
Mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber wie ermittelt man denn so genau den Bedarf der Pflanzen? Ich tu mich gerade ziemlich schwer mit dem Gießen, nachdem meine Pflanzen jetzt in den Endtöpfen sind. Vorher bzw bei den indoor chilis kann ich da ganz gut übers Topfgewicht bestimmen wann ich gießen muss, ging zumindest bisher gut. Aber mit den Pflanzen in den 12l Eimern weiß ich noch gar nicht so recht wie die zu gießen sind. Ich hab sie beim Umtopfen ordentlich eingewässert bis das erste Wasser unten wieder rauskam und sich die Erde komplett gesetzt hat. Seitdem hab ich heute das erste mal erst wider gegossen, hab in den letzten Tagen immer mal ca 10 cm tief in die Erde gebuddelt und da war noch leicht feucht, die Blätter haben sie auch trotz der Hitze nicht hängen lassen. Heute kam mir die Erde dann doch langsam eher trocken vor, daher hab ich mal gegossen. Aber wie viel Wasser gibt man da? Gibts da irgendwelche Hinweise /Richtwerte? Ich kann einfach noch nicht beurteilen wie viel die Pflanzen brauchen. Wenn ich zu wenig gieße, verteilt sich das Wasser ja wahrscheinlich nur in der oberen Erdschicht und kommt gar nicht an die Wurzeln?
Die Eimer haben unten Löcher, ausserdem liegt in jedem Eimer unten ne Schicht Tongranulat.