Hitzewelle. Chili vertrocknet/geschrumpelt?

Chiliheadneuling

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Hallo Leute,
Als ich heute vom Feierabend nachhause kam sah ich das meine Chili-Schotten eingegangen sind.
Die Pflanze insgesamt ist ok dennoch sind die Schotten nun trocken.
Heute war bei uns 38 grad und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll? Es ist als würde die Hitze einfach alles weg gesaugt haben.
Ich werde die Chili-Pflanze morgen auf jedenfalls drinnen lassen.
Jetzt ist nur die Frage wie kann ich das verhindern und ob ich lieber die Chili-Schoten abnehmen soll?

Das erste Bild ist von vorgestern.
Die anderen zwei sind von heute.
F0EB9A65-D8DC-426E-ACB3-1022C361F118.jpeg


image.jpgimage.jpg
 
Das passiert hin und wieder - auch, wenn es nicht so warm ist.
Du willst, dass sie saftig reif wird, nehme ich an?
Dann solltest Du nächstes Jahr eine fleischigere Sorte nehmen.
Für den Augenblick ist Hitzeschutz eine mögliche Lösung, wenn Dir das nicht zu umständlich ist.
 
@sebastianblei Kennst du zufälligerweise gute fleischige Sorten? Die besonders scharf sind und eventuell auch eine dunklere Farbe haben?
Ich würde es dann für nächstes mal aufsuchen und drinnen lagern um Verbrennungen zu vermeiden.
Haben die dunkleren Sorten auch eine andere Pflege Art ?
 
Haben die dunkleren Sorten auch eine andere Pflege Art ?
Nein.

@sebastianblei Kennst du zufälligerweise gute fleischige Sorten? Die besonders scharf sind und eventuell auch eine dunklere Farbe haben?
Ich würde es dann für nächstes mal aufsuchen und drinnen lagern um Verbrennungen zu vermeiden.
Das kommt auf Deine Vorlieben an. Was ist denn für Dich scharf? 5, 7, 10++?
Und evtl. bevorzugst Du ja schon eine Art? Bei allen Arten gibt's mehr oder weniger fleischigere Sorten. Ich versuchs mal:
  • C.annuum: schärfer: NuMex Orange Spice; dunkler: Czech Black
  • C.pubescens: Wie @Rattfahra schon sagte: RBB oder, schärfer: Cuzco
  • C.baccatum: PI 585239
  • C.chinense: milder, aber dunkel: Brown Egg; schärfer und etwas dunkler: 7pot Burgundy;
 
@Rattfahra deine Tomaten sehen Ja aus wie Pflaumen die sind so fleischig und bestimmt scharf

Sind die Dunklen schon eine schärfere Nummer von den Dunkeln würde gern mal richtig scharfe probieren wenn ich eine neue anfange und Keimen lasse ☺️
 
@sebastianblei 8-9 oder eher 10++ wenn das möglich ist. Halt sehr scharf. Um es zu trocken und eventuell auch so essen. Damit man sich keine Sorgen machen muss das es nicht scharf ist. ☺️
 
@sebastianblei 8-9 oder eher 10++ wenn das möglich ist. Halt sehr scharf. Um es zu trocken und eventuell auch so essen. Damit man sich keine Sorgen machen muss das es nicht scharf ist. ☺
Hast du schon Chilis pur gegessen mit ner Schärfe von 10 oder mehr? Also bei ner Rocoto Rojo Manzona kam ich ganz schön ins schwitzen, das war mir schon fast zu arg und die hat eher eine Schärfe von 9. Eine Scorpion Butch T oder Ähnliches mit 10+ geht bei mir nicht mal annäherend zum Rohverzehr. Gepulvert auch nur mit kleinen Mengen in großer Masse.
Ich find allgemein da sind Chilis so um die 7 besser geeignet die geschmacklich auch hervorstechen durch besondere Süße oder Fruchtigkeit.
 
@sebastianblei 8-9 haben wir schon mal mit essen gegessen nur ich bin mir unsicher ob ich das pur essen könnte aber wäre nicht schlecht mal richtig scharfe zu essen würde die gern trocknen und einige ins essen mit unter mischen
Möchte auch nicht mehr Bammel haben das die nicht scharf genug werden hab halt die eine „normale“ Chili Sorte die ich auf dem Bild habe. Die ist noch nicht scharf genug aber auch noch nicht ausgereift ich hoffe die werden noch schärfer.
Kennst du die Sorte eventuell? Die sind einfach nur aus Woolworth die fertigen mit Erde und Samen bei.
 
@sebastianblei aber es wäre mir halt noch wichtig das ich es zuhause vor dem Südwest Fenster ziehen kann oder auf dem Balkon anstatt in einem Gewächshaus es wäre halt schon gut eine Schäre Sorte zu finden um nicht alles ausprobieren zu müssen

War am überlegen bei Pepperworld zu bestellen habt ihr zufällig schon Erfahrungen mit Pepperworld?
 
@sebastianblei aber es wäre mir halt noch wichtig das ich es zuhause vor dem Südwest Fenster ziehen kann oder auf dem Balkon anstatt in einem Gewächshaus es wäre halt schon gut eine Schäre Sorte zu finden um nicht alles ausprobieren zu müssen

War am überlegen bei Pepperworld zu bestellen habt ihr zufällig schon Erfahrungen mit Pepperworld?
Ich glaube das einfachste für Dich ist, wenn Du mal zu einem Treffen fährst.
Viele haben bei Pepperworld bestellt. Geht aber auch jeder andere qualifizierte Shop, den man unter Bezugsquellen im Forum findet.
 
Letztes Jahr hatte ich Habanero Chocolate angebaut, die hatten keine richtig dicke Schale, haben aber ewig im Dörrapparat (deutlich länger als dickfleischigere Jalapeno oder große Kirschchilis) gebraucht, bis sie richtig trocken waren. Vielleicht halten die dann auch solche Hitzetage besser aus.
 
@Leonardo75 danke für die Empfehlung, kann ich auch vor Dezember die Aussaat beginnen oder lieber auf sicher gehen und erst am Dezember anfangen? (Habanero Chocolate)
Wie ist deine Meinung zu dem Schärfegrad? Sind die auf 10 sehr scharf?
 
Zurück
Oben Unten