Hoch statt breit

thunderbird

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo alle miteinander,
Ich hatte mich letztes Jahr schon einmal in dem Anbau von Chili´s versucht.
Am Anfang funktionierte alles wunderbar. Es gingen ca. 70% der Samen auf und wuchsen auch relativ schnell.
Doch leider wuchsen die Pflanzen anschließend größtenteils in die Höhe und nicht in die Breite, weshalb auch der Ertrag am Ende eher mager aussah.

Nun meine erste Frage: Was ist daran schuld bzw. wie kann ich das dieses Jahr verhindern?

Grüße
 
Nein leider nicht.
Zu wenig Licht kann eigentlich nicht sein, da sie immer an der Südseite hinter einem Fenster standen oder dann eben im Garten in einem Hochbeet (auch Südlich gelegen).
 
Hast Du draußen auch welche in einem Topf kultiviert, oder nur im Hochbeet? Wie ist die Beschaffenheit des Substrats dort? Hast Du gedüngt? Welche Sorten hast Du angebaut?
 
Ich hatte die Chili nur im Hochbeet. Die Erde dort ist gut gemischt zwischen lehmig und sandig. Außerdem habe ich mit Pferdemist den Boden etwas aufbereitet, sowohl Nährstofftechnisch als auch in hinsicht auf die Wasserspeicherung.
Außer dem Pferdemist habe ich jedoch nicht explizit gedüngt.

Angebaut hatte ich Jalapeno (genaue beschreibung unklar) und Habaneros, da ich mich zu der Zeit nicht gut mit der Materie auskannte.
 
Willkommen im Forum!

Manche Sorten gehen mehr in die Höhe als andere.
Hinzu kommt, wie @sebastianblei schon sagte, daß auch Temperatur und Lichtverhältnisse einen Einfluß auf den Wuchs haben. Gerade in der Anfangsphase schießen sie schnell nach oben, wenn sie zu wenig Licht und zu viel Wärme abbekommen.

Wenn Du mit Pferdemist gedüngt hast, dann bekommen die Pflanzen vor allem viel Stickstoff als Dünger. Das fördert das Größen- und Blattwachstum. Für ein gutes Blühen und Fruchtwachstum, sollte der Dünger mehr Kalium und Phosphor, aber weniger Stickstoff enthalten.
Wenn Du mit Tomaten- oder Beerendünger düngst, ist das Nährstoffverhältnis besser als bei Pferdemist. Düngen ist eine Wissenschaft für sich, und es gibt viele Meinungen. :rolleyes:
Schau mal dort: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/npk-faustregel-2-1-3-wirklich.16601/
 
Danke für die Antwort.

Wenn ich dieses Jahr mit Calcium und einem Universal Langzeitdünger dünge, müsste es dieses Jahr besser sein?
 
Die sind beide von dem zugehörigen Shop dieser Seite.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 127
Der ist prima, ist ja vom Profi. :D
Bis dahin könnte, muss aber nicht, der Stickstoff zu wenig sein. Alle 4 Wochen umtopfen in vorgedüngte Erde, das wirst Du sowieso machen wenn die Pflanzen wachsen sollte dann passen.
 
Wegen die gespartelten Chilis.
Im Frühjahr ist es zwar hell am Südfenster aber für die Pflanzen eher dunkel.
Dazu läuft meist die Heizung.
Zu warm und zu wenig Licht lassen Sie in die Höhe schießen.
 
Zurück
Oben Unten