Hochbeet - Hagel/Regenschutz

@artemisa

3 Stück sollten wohl reichen - das es so wie hier aussieht. :)
Einziges Problem, die Folie muss stabil sein. Sie wird an den Enden umgeklappt und mit Ösen versehen die dann seitlich eingehakt werden können. Da die Röhren elastisch sind, kann man die damit auch gleichzeitig dadurch nach unten drücken, so das der Wind auch keine Chance hat alles weg zu pusten. ;)
 
Man kann dünne Platten statt Folie nehmen, die sind eigen-stabil aber problemlos biegsam.
 
haben die denn unten auch Löcher, damit überschüssiges Wasser abfließen kann?
 
Schande über mich :happy: Jetzt habe ich schon so lange nicht mehr in meinem eigenen Thread vorbeigeschaut.

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich muss ehrlich sagen, so wie auf dem Bild von Chili Olli, das wäre optisch die beste Lösung.

Wo hast du denn das Bild her? Gibts dort noch mehr Infos? :)

Folie würde ich diese nehmen. Genau 2m breit, und links und rechts mit Nagelrand.
 
@JasonV
Die Folien die ich für den Garten kenne halten bestenfalls einen Sommer. Gibt's mittlerweile haltbare?
Nägeln reisst aus. Besser eine Plane mit großen Ösen an der Seite kaufen.
Sollte die Abdeckung nicht gegen Hagel schützen? Dann hilft die Folie nicht wirklich.
Besser keine Plane kaufen. Vielleicht 2 Doppelstegplatten wie ein Dach aneinander stellen, längs.
Ein gebrauchtes Gewächsheus bei EBay Kleinanzeigen ergattern für wenig Geld und aus den Teilen eine Abdeckung bauen.
Oder ein Gwh drumrum bauen.
 
@Taunuswaldfee
Die Folie wäre ja pro Saison vielleicht dreimal im Einsatz. Ob sie den Hagel aushält weiss ich noch nicht. Aber ich denke schon dass die Gitterfolie das überleben könnte. Vielleich kombiniere ich sie auch mit einem Hagelnetzt.

@Chili Olli
Du weisst nicht zufällig was für Rohre das sind (auf dem Bild)?
 
@JasonV das Bild habe ich auf die schnelle selber mit einem 3D Programm erstellt. :)
Das sind normale PVC Wasserrohre die auch hier im Baumarkt erhältlich sind - gibt es in verschiedenen Farben .. meist aber schwarz mit blauem Streifen oder einfach nur schwarz oder blau usw usw. Da gibt es einige Angaben wie steif oder flexibel die sind - DIN halt ... viel zu undurchsichtig. ;)
Da muss man(n) mal selber im Baumarkt ausschau halten. ;) Ich plane selber schon lange solch eine Konstruktion nur als GWH Tunnel - ist aber auch eine Geldfrage.

Die Folien die ich für den Garten kenne halten bestenfalls einen Sommer. Gibt's mittlerweile haltbare?
Aber sicher. :) Sofern der Geldbeutel stimmt gibt es keine Grenzen was Folie betrifft. Kommt auf die Dicke (g/Meter) und auf die UV Werte an. Das Problem ... solch gute Folie kostet mittlerweile genauso viel wie ein GWH in der Größe - hält aber auch.
 
@Chili Olli
Ah ok, saubere Arbeit. Genau so stelle ich mir das eigentlich vor :)

Das Problem sind halt die kleinen Maße. Mit einem PVC Wasserrohr würde das optisch nicht der Bringer werden. Da wäre wohl eher die Dimension eines Wasserschlauches angebracht. Allerdings wär das wohl zu instabil.

Ich habe auch schon überlegt den Bogen aus verzinktem Erdungsband (Blitzschutz) oder eben Blitzschutzdraht zu machen.
Auch an Fiberglas (Zeltstangen) habe ich schon gedacht.
 
@JasonV nicht verwechseln ... die "normalen" flexiblen Wasserrohre sind in etwa so dick wie ein Wasserschlauch ... nur stabiler. Hier mal ein Link wo das passen würde --> Klick mich sind 1,4 cm im Durchmesser ... das kommt schon hin wie ein Wasserschlauch ... sind aber recht steif und lassen sich gut im Bogen spannen und bleiben dann auch so.
Die Definition ist halt immer etwas anders - wie erwähnt halt DIN.
 
@Chili Olli
Ok, mit solchen Rohren würde es prima funktionieren. Der Preis ist natürlich auch brutal :)

Ich muss wirklich mal in einen größeren Baumarkt fahren und dort ein wenig stöbern :)
 
Ich glaube das verlinkte Rohr wäre "ein wenig" zu dick... :D
Daher auch der Preis.
 
Ahhhhh, doch keine 1,4cm sondern 14cm :D:D:D
Ist mir auch nicht aufgefallen:)
 
Arrgh ... das kommt davon wenn man zu viele Tabs offen hat. :facepalm: War wohl auch schon zu spät gestern. :whistling:

Hier ist natürlich das richtige ---> KLICK Da stimmt dann auch der Preis. ;)
Was ich meinte waren D I E S E hier ... gibt es eigentlich auch von Rolle so im Baumarkt.
 
Das PE HD Rohr sieht optimal aus. Das muss ich im Baumarkt mal anschauen wie stabil es ist. Und 60 Cent/Meter darf man auch nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten