Hochbeetbau

blattlaus

Chilitarier
Beiträge
1.858
Hallo @ll!

Gestern habe ich mit dem Hochbeetbau begonnen und heute fertiggestellt. Wie versprochen habe ich es mit einigen Fotos dokumentiert.

Das Material und Werkzeug:



Als Erstes habe ich aufgegraben und mit Kies einen Ausgleich geschaffen um die Leistensteine in die Waage zu bringen. Anschließend habe ich die erste Reihe Stein für Stein aufgestellt, mit dem Gummihammer in die Waage geklopft und verschraubt:



Dann habe ich die Zweite Reihe Steine draufgestellt und gleich verschraubt:



Bei der Arbeit:



Endlich fertig.......



Natürlich gab es ein kleines Richtfest mit Firstbaum :D



Die Maße sind: 507,5 cm L x 207,5 cm B x 50 cm H, also ca. 10 m² Fläche. Sollte es nicht reichen wird nächsten Herbst ein Zweites gebaut.

Wenn ihr Fragen habt: Immer her damit.

In der Nächsten Zeit wird das Hochbeet mit Erde, Schafmist und Kompost befüllt, wenn ihr wollt stelle ich gerne Fotos von der Schichtung in den Thread. :)
 
Hallo Hannes,

feines Teil! :thumbsup:
Ich hoffe es hällt dem Erddruck stand!
Hast du es nur verschraubt oder hast du die Steine auch miteinander verklebt?
 
packst du unten auch ne Wasserdurchlässige Folie rein das kein Unkraut durch wächst ?

hm hätte es jetzt selber ein wenig höher gemacht weil es sonst bestimmt auf den Rücken geht wenn du Megaernten abpflückst ;) ... oder baust du da noch ein Holzskellet oder Glasdach rauf ? :cool:
 
DerMadel schrieb:
Hallo Hannes,

feines Teil! :thumbsup:
Ich hoffe es hällt dem Erddruck stand!
Hast du es nur verschraubt oder hast du die Steine auch miteinander verklebt?

Nur verschraubt, dafür ziemlich oft... :) Und bevor ich es befülle kommen in der Mitte der Quere nach noch zwei Leistensteine zur Stabilisierung rein. Ganz befüllt wird das Beet ja nicht, nur bis 10 cm unter Oberkante und es ist ja auch nur 50 cm hoch. Eigentlich habe ich mir ja nur ein Hochbeet gebaut damit der Hund nicht auf meine Chilis und den Salat pinkeln kann..... :p:p
 
Saubere Arbeit Hannes :thumbsup: (ich tu jetzt einfach so, als hätt ich Ahnung :whistling: )
Schaut echt professionell aus und hast au was investiert.
Bin scho auf Bilder von der Bepflanzung nächstes Jahr gespannt.
Gruß matze
 
Raufspringen tut er sicher nicht (und wenn, dann nur einmal! :nono: ), er pinkelt höchstens an´s Eck, und wenn es hoch genug ist erwischt er kein Gemüse. ;):p
 
Noch ne kleine Anmerkung die ich mir nicht verkneifen kann: Die geschraubten Eisen sehen recht stabil aus und werden sicher auch halten soweit ich das beurteilen kann. Ist ja nur ne geringe Höhe, da ist der Druck dann eigentlich nicht soooo grooß. Aber: Hättest du die Winkel aussen angeschraubt wäre das Ganze wesentlich stabiler gewesen. Von innen kanns dir die Winkel wegknicken. Von aussen wär das nicht gegangen. Dann hätten schon die Schrauben reissen müssen. Ja, ich weiß das hätte dann nicht so toll ausgesehen. Andererseits hätte man die Winkel gerade gesetzt hätte es auch durchaus passabel aussehen können :p

Jetzt fragst du Heiko noch wie das mit dem Gewächshaus aus Holz geht und dann machst du da noch ein Dach drauf.....*schnellflücht*

LG Harald
 
Harald schrieb:
Noch ne kleine Anmerkung die ich mir nicht verkneifen kann: Die geschraubten Eisen sehen recht stabil aus und werden sicher auch halten soweit ich das beurteilen kann. Ist ja nur ne geringe Höhe, da ist der Druck dann eigentlich nicht soooo grooß. Aber: Hättest du die Winkel aussen angeschraubt wäre das Ganze wesentlich stabiler gewesen. Von innen kanns dir die Winkel wegknicken. Von aussen wär das nicht gegangen. Dann hätten schon die Schrauben reissen müssen. Ja, ich weiß das hätte dann nicht so toll ausgesehen. Andererseits hätte man die Winkel gerade gesetzt hätte es auch durchaus passabel aussehen können :p

Jetzt fragst du Heiko noch wie das mit dem Gewächshaus aus Holz geht und dann machst du da noch ein Dach drauf.....*schnellflücht*

LG Harald

Sollte es die Winkel wirklich drücken, was ich mir nicht vorstellen kann, werden die Platten mit dem Gummihammer wieder in die Reihe geklopft und dann ist es immer noch bald genug die Winkeln aussen zu montieren. Sieht aber nicht so cool aus, auch wenn sie in der Waage sind.... :cool:

Ein zweites GWH? Das OK von meiner Frau habe ich bereits.... :whistling::D
 
blattlaus schrieb:
DerMadel schrieb:
Hallo Hannes,

feines Teil! :thumbsup:
Ich hoffe es hällt dem Erddruck stand!
Hast du es nur verschraubt oder hast du die Steine auch miteinander verklebt?

Nur verschraubt, dafür ziemlich oft... :) Und bevor ich es befülle kommen in der Mitte der Quere nach noch zwei Leistensteine zur Stabilisierung rein. Ganz befüllt wird das Beet ja nicht, nur bis 10 cm unter Oberkante und es ist ja auch nur 50 cm hoch. Eigentlich habe ich mir ja nur ein Hochbeet gebaut damit der Hund nicht auf meine Chilis und den Salat pinkeln kann..... :p:p

So ich geb dan auch noch mal meinen Senf dazu :D erstens sieht sehr gut aus Hannes :thumbsup: Hat was.
ich denke aber auch wie Martin und Harald, das du den Erddruck nicht unterschätzen solltest, gerade wen von oben noch Wasser dazu drückt. mein Tipp, spritz sämtliche Fugen mit Silikon aus, das klept wie die sau und gibt noch etwas mehr steifigkeit, zudem verhinderst du dadurch das sich Wasser und Erde ausspüllt, sowie das unkraut aus den ritzen spriest :). Jetzt kannste noch handeln, wen die erde drin ist nemmer

Gruss Heiko
 
Fazer schrieb:
mein Tipp, spritz sämtliche Fugen mit Silikon aus, das klept wie die sau und gibt noch etwas mehr steifigkeit, zudem verhinderst du dadurch das sich Wasser und Erde ausspüllt, sowie das unkraut aus den ritzen spriest :). Jetzt kannste noch handeln, wen die erde drin ist nemmer

Gruss Heiko

Heiko, bei dir merkt man das du Ahnung hast von der Materie. Jeder Tip genial :)

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten