Höhere Untersetzer gesucht

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.710
Hi,

ich suche für meine Standard viereckigen Pflanztöpfe (18 und 30L) Untersetzer, die ein bisschen Volumen aufnehmen können. Diese Alibi Teile, die es dafür gibt sind unbrauchbar. Wenn es im Sommer wieder richtig warm wird auf dem Balkon, saufen die Pflanzen die Feuchtigkeit im Substrat in wenigen Stunden weg. Um auch mal über das Wochenende verreisen zu können, nutze ich Kunststoffkisten von IKEA, die man 10cm hoch mit Wasser befüllen kann. Funktioniert für die Pflanzen gut, leider sind die nicht UV stabil und zerbröseln nach 2 Saisons.
Garland Schalen wären toll, leider gibt es nicht so recht das richtige Format. Kennt ihr noch andere Lösungen, Kisten die UV stabil sind?
Ansonsten dachte ich an Bretter plus Teichfolie…

Danke :)
 
Passt so was von der Optik?

IMG_5831.jpeg
 
Schick sind die, keine Frage. Allerdings hätte ich lieber was eckiges, aus Platzgründen. Auch wären solche Fässer ein ziemliches Investment wenn ich mich an die Baumarktpreise dafür erinnere :woot:
 
Wenn es nur darum geht, dass die Ikea-Boxen so schnell zerbröseln:
Besorg Dir irgendwelche selbstklebende Folie, dieses Zeug, das rollenweise verkauft wird, mit ca. 60 cm Breite und mit den unterschiedlichsten Mustern (Holz, Marmor, glitzernd etc.) zum Bekleben von Möbeln und Fensterbänken. D-c-fix stellt sowas her, gibt aber auch haufenweise No Name Produkte beim Discounter.

Ich verwende auch ein paar nicht-uv-stabile Boxen, weil sie das einzig passende Format haben für meine Außenfensterbank.
Habe sie mit Selbstklebefolie beklebt (nur außen und ein paar Zentimeter über den Rand nach innen, dort wo Licht hinkommen könnte) und die Folie hält nun schon seit 3 Jahren und darunter bröselt nix. Die Musterung der Folie bleicht sehr schnell aus in der Sonne, aber die Folie selbst bleibt stabil und zerfällt bisher nicht.

Ansonsten könntest Du es mit Lagerboxen/Euroboxen versuchen, aber die sind je nach Format recht teuer.

Für mehrere Töpfe nebeneinander verwende ich gerne diese großen Anzuchtschalen, sind auch sehr stabil und haltbar.
Vielleicht passt das Format für Dich?

Oder vielleicht viereckige Spülschüsseln für die 30 Liter Töpfe? Die gibt es oft auch in 1 Euro Shops.
Sind auch länger haltbar, selbst wenn mensch sie als Badewanne für die Enten draußen benutzt. *quakend davon schlender*
 
Danke vielmals für die Anregungen. :thumbsup:
Das schaue ich mir Mal näher an. An Spülschüsseln hatte ich z.B. gar nicht gedacht.
 
Maurerkübel gibt es auch in eckig und in verschiedenen Größen. Die sind preiswert (Anfang des Jahres welche für 6,50€ pro Stück bestellt) und praktisch ewig haltbar. Ich verwende die, mit Löchern im Boden, schon seit Jahren als große (90l) "Blumentöpfe" für meine Blaubeeren.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten