Hohe Natriumwerte Grund für schlechtes Wachstum? 94,8 mg/kg TS

Louis67105/70599

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich darf seit zwei Jahren über den Sommer hinweg ein Gewächshaus nutzen. Im Winter wird das Gewächshaus zur Jungpflanzenproduktion genutzt. Diese Jungpflanzen werden soweit ich weiß mit Vinasse von Beckmann & Brehm gedüngt (Möglicherweise Grund für hohe Natrium Werte).
Nachdem ich mit schlechtem Wachstum und Mangelsymptomen (v.a. Calcium bei Chili, Paprika, Tomate, Melone) zu kämpfen hatte, habe ich mich letztes Jahr für eine Bodenuntersuchung entschieden.
Nun habe ich aufgeschnappt, dass Vinasse zu Versalzung aufgrund der hohen Natriumwerte führen kann. Meine Bodenwerte würden dies bestätigen.

Kann mir jemand sagen, ob die Natrium Werte ein Problem darstellen und wie ich diese senken könnte ? Gewächshaus mit Brunnenwasser fluten oder Kulturen anbauen, die viel Natrium aufnehmen ?

Bildschirmfoto 2020-04-08 um 15.26.14.png
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 15.25.54.png
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 15.26.28.png


Gruß
Louis
 
Eins vorweg:Ich bin nur "Hobby -Biogärtner".

Bei (zu)hoher Düngung "versalzen" die Böden - gerade im eher kleineren Gewächshaus - sehr gerne.
Ein Bodenaustausch alle 5 bis 7 Jahre kann da durch aus hilfreich sein.

Deine Bodenanalyse mit einem ph-wert von 7,7 ..zusätzlich ein heftig ungünstigen Wert .
6,2 bis 6,8 ..alles darüber -zu mindest für Chili/Tomaten pe pe - eher ungünstig.

(Auch da sehe ich -mit - einen Zusammenhang für dein schlechteres Wuchsergebnis )
Um den pH-Wert zu senken ,würde sich Torf anbieten. (Oder reichlich Kaffeemehl ).

Den niedrigen Kaliwert könnte man mit Patentkali/Kalimagnesia etwas anheben.

Nitrat lässt sich mit reichlich Wassergabe in den Unterboden -und damit ins Grundwasser- spülen.

Alternativ würde ich dir zum -zusätzlichen- Anbau von Starkzehren - raten.

Mais + Gurken wäre mein Vorschlag,oder generell alle Kohlgewächse.
Letztere lieben wiederum erhöhte pH-Werte.

Mal abwarten ,ob hier noch andere dir was gutes mitteilen können.

LG..
 
Kann mir jemand sagen, ob die Natrium Werte ein Problem darstellen und wie ich diese senken könnte ? Gewächshaus mit Brunnenwasser fluten oder Kulturen anbauen, die viel Natrium aufnehmen ?
Der Natriumwert ist jedenfalls zu hoch und nicht gut für viele Pflanzen. Problem ist auch, dass die meisten Pflanzen kaum Natrium brauchen, weshalb es sich immer weiter anreichert, wenn es laufend zugeführt wird. Das Natrium kann auch über das Wasser in die Erde gekommen sein. Zu viel Natrium sorgt evtl. dafür dass Calcium und Magnesium nicht mehr richtig aufgenommen werden. Im schlimmsten Fall schädigt es die Wurzeln. Der pH ist auch nicht optimal für Chili, Paprika, Tomaten. Den pH-Wert könnte man mit Torf senken. Beim Natrium fällt mir nur austauschen der Erde ein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den pH Wert werde ich versuchen abzusenken. Bei 150 qm muss ich schauen, wie ich das ganze kostengünstig hinbekomme. Boden austauschen kommt bei den 150 qm eher nicht in Frage. Ich werde eventuell einfach in den Pflanzreihen etwas Erde ausheben und durch Gemüseerde o.Ä. austauschen.

Bor, Eisen und Mangan in den Boden zu bekommen könnte sich auch etwas kompliziert gestalten oder ?
 
Bor, Eisen und Mangan in den Boden zu bekommen könnte sich auch etwas kompliziert gestalten oder ?

Du kannst chelatierte Spurenelemente separat beimischen: FULVITAL von humintech z.B.
Das gibt es als Lösung, oder Granulat je nach Anwendungsgebiet. Es kostet etwas, aber es hält sich in Grenzen
 
150qm .. einfach erstmal nur eine Teilfläche davon auf "Vordermann" bringen,würde ich vorschlagen.

Lies dich hier mal ein..
.

Der zeit werden so viel Nadelgehölze (Borkenkäfer Plage) geschreddert .. Lockert zusätzlich den Gartenboden wunderbar auf.
Oder wie im Bericht aufgeführt:
Aluminiumsulfat .(Dazu fehlen mir persönlich aber jegliche Erfahrungswerte).
 
Zurück
Oben Unten