Holunder gefunden?!

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Hallo zusammen,

Wieder einmal Frage ich mich, ob das komische Gewächs im Garten sinnvoll zu gebrauchen ist. Von der Wuchshöhe, Form der Blätter, Anordnung der Beeren (hängend) und der Blüte (weiß) würde ich auf Holunder tippen.

Wäre super, wenn mir da einer zustimmen oder gegebenenfalls vor einer Dummheit bewahren würde.

Hier das Bildmaterial:
20170818_090743.jpg
20170818_090734.jpg

20170818_090724.jpg


Danke schonmal den netten Gartenmenschen mit Plan, die mir erneut helfen können!
 
Ja, das sieht schon sehr nach Sambucus Nigra aus.

Schwarzer Holunder gilt übrigens in der Phänologie als Zeigerpflanze und das Schwarzwerden der Früchte deutet auf den Beginn des Herbstes hin, liebe Freunde des Sommers. :bear:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blüten sind auch toll für Holunderküchle, die Blüten in Bierteig tunken und ausbacken :drool:
Zwecks Beerenverwertung fällt mir noch Aufgesetzter ein. Beeren 2:1 mit Zucker kochen und dann durch ein Tuch pressen. Den Saft dann 1:3 mit Doppelkorn vermischen. Wird richtig schön dunkellila.
Vorsicht :D trinkt sich gut, macht aber bösen Katzenjammer.
 
Doch :p die Menge macht das Gift :hilarious:
Nordhausener oder Oldesloer macht da kein nennenswerten Unterschied.
 
Holundersekt kenne ich aber nur aus Blüten. Dann für nächstes Jahr. :)
Bei uns wird Holunderschnaps auch nur aus Blüten gemacht.
So ein Mist....wird die Leber eben geschont...
Zwecks Beerenverwertung fällt mir noch Aufgesetzter ein.
Oh wartet mal...doch keine Entwarnung für die Leber :laugh:

macht aber bösen Katzenjammer.
Danke für die Warnung aber So komische Anwandlungen macht mir mein Körper nicht. Bin den nächsten Tag stets früh wach und fit wie ein Turnschuh.

Damit die steht Aufgesetzter und Saft/Sirup erstmal fest!

Danke @60N @sebastianblei und @trekkinggips !

Ps. Nordhausener/Nordhäuser ist mir nicht bekannt gewesen.
 
Lecker!
Die Beeren bekommst du übrigens gut mit einer Gabel von den Stängeln ab. Am Stiel festhalten und die Beeren mit der Gabel 'abkämmen'.
Finger geht natürlich auch, aber die sind dann ein Paar Tage lang blau :hilarious:
 
Zurück
Oben Unten