Holzkohle

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin,

kürzlich hatten wir hier über die Qualität von Holzkohle diskutiert. Kann ich nicht wiederfinden.

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, meinen neuen, im Herbst 2016 gekauften Grill (War im Herbst runtergesetzt auf 65,-) einzuweihen. Das erste Mal ein Kugelgrill

OK, aber es sollte ja um Holzkohle gehen. Also, obwohl ich mir die von Euch empf. HK gekauft hatte, habe ich gestern erst einmal den Rest der Billig-HK verwendet. Waren die Briketts vom Kaufland. Es sollte Rippchen geben. Um 16 Uhr angefeuert. Grill erreichte 220°. Um 18:00 waren es noch 190°. Fleisch war gut. Um 20:00 hatte der Grill immer noch 150°.

Ich finde, wenn die Kohle nach 4 Stunden noch solche Hitze liefert, kann sie nicht verkehrt. Selbst für den DO sollte das ausreichen. Auch sonst war in der Tüte kein Müll enthalten. Warum also die teure HK von Weber? Habt Ihr mit Kaufland ähnliche Erfahrung?
 
Ich würde noch differenzieren ob es nun um Holzkohle oder Briketts gehen soll. Bisher nehme ich immer die von Profagus. Die haben mich über die Jahre noch nie im Stich gelassen. Aktuell teste ich gerade Kokosbriketts. Einen großen Unterschied zu den Profagus kann ich im praxistest nicht feststellen. Habe allerdings noch keine 5kg verkokelt. Ein richtoger Longjob jolgt auch noch. Mein Fazit bisher. Je na h dem was i h gerade günstig bekomme, wirds Profagus oder Kokos. Experimente mit Aldi, Lidl, real hatte ich auch. Kann man alles nehmen. Wenn man Nr. sicher gehen will, dann Profagus.
 
Man kann auch mit günstigen Briketts Longjobs machen und es gibt auch gute günstige! :)
Hatte da aber auch schon Pech. z.B. die von Edeka, die Dinger zerfallen schon beim anheizen und sind ruckzuck durch.
Profagus brennt da einfach sehr konstant und lange! :) Zudem gibts nicht so viel Ascherückstände, was bei 15 Stunden Grillaktionen sonst schnell zu einem vollen Aschebehälter führen kann.
Die Briketts von Raiffeisen sind z.B. auch super. Und zum dutchen oder einfachen grillen nehme ich auch gerne die günstige von Aldi :)-
 
Hi, ich smoke regelmässig mit dem Weber SM57. Ich nutze normalerweise die Aldi Brikets. Brikets würde ich grundsätzlich auch empfehlen, da gleichmäßigere Verbrennung.
Erst heute 3-2-1 Ribs drauf gehabt :)
Bei Brisket oder ähnlichem über 10h, merkt man das der Verbrauch nach oben geht, aber bei dem Preisunterschied grad egal ;)
Ps: würde eher beim Fleisch mehr investieren, Ribs beim Metzger oft fleischiger....
Gruß Christian
 

Anhänge

  • 20170501_130720.jpg
    20170501_130720.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 132
Mit Billig-Kohlen aus dem Discounter würde ich vorsichtig sein. Die werden zusammengekauft, wo gerade Bestände günstig zu haben sind. Da kann man Glück haben oder auch richtig Pech. Die Verwendung von Tropenholz ist dabei auch nicht ausgeschlossen. Was auch problematisch ist, es werden teilweise für die Briketts auch Zusatzstoffe verwendet, die ich nicht unter meinem Essen verbrennen will. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und weiß, woraus sie bestehen und daß ich gleichbleibende Qualität habe. Mit Profagus habe ich nur beste Erfahrungen gemacht und sie werden definitiv in Deutschland produziert. So übertrieben teuer sind sie auch nicht. Bei uns in einem Großmarkt für Gastro-Betriebe kostet der 5kg-Sack der Briketts 5,99 € plus MwSt., also 7,13 €. Wenn ich da Discounter-Briketts für ca. 4 € pro 3 kg umrechnet, dann sind das auch schon 6,67 € für 5 kg. Noch dazu braucht man meines Erachtens weniger Kohle als bei den Billigbriketts. Mir persönlich sind die Billig-Kohlen bei einem Longjob bei 110 Grad auch schon mal ausgegangen, das ist mir mit den Profagus noch nie passiert.
Noch eine Geschichte. Mein Schwager hat fürs Direktgrillen früher immer einen ganzen 3 kg Sack Billig-Briketts in seinen 57er Weber gekippt. Als er mal keine Kohle zu Hause hatte und ich ihm Profagus aus meinem Besatnd gegeben hatte, dachte er, dass er das auch so machen müßte.:D Er hatte eine Hitze im Grill, dass er fast nicht mehr damit klar kam. :laugh: Ich mußte ihn am Grill helfen, sonst wären seine Steaks verbrannt. Außerdem hatte er vorher immer das Problem, dass er bei einer größeren Grillparty nach einer gewissen Zeit normalerweise einen weiteren Anzündkamin voll nachlegen mußte. Das Problem hatte er mit den Profagus nicht. Nach 2,5 Stunden dauergrillen hat die Hitze noch immer locker ausgereicht. 30 Leute locker versorgt, ohne nachlegen.
Kokos-Briketts hab ich noch nicht probiert, aber die sollen ja noch länger halten. Also auch für Longjobs wie Pulled Pork optimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dumbli ich versteh nicht, wie die Leute beim 57er immer Briketts nachlegen müssen. Ich lege zwei nebeinander und ein Briket oben druff. Die Schlange dann halb Kreis auslegen und gut is. 110C und das hält ewig. Bei schlechtem Wetter auch gerne ne längere Schlange legen. Aber das passt.
 
Das mit dem Nachlegen war bei meinem Schwager beim Direktgrillen von Steaks und Würsten für 30 Personen, kein Longjob. Seine Billig-Kohlen brachten dann nach 1,5 Stunden schon keine vernünftige Hitze mehr, da hat er dann immer nachgelegt. Bei den Profagus glühten ihm die Finger noch nach 2,5 Stunden. :D
Nen Longjob mach ich auch immer mit einem Minion-Ring. Das längste, was ich bisher geschafft habe, waren 16 Stunden, aber die Außentemperatur war da auch noch relativ niedrig. Im Sommer geht das sicher länger.
 
Mache mal wieder Werbung in nicht eigener Sache. Es gibt wieder Cocos Briketts zum neuen Tiefspreis 1,39 €/Kg bei ejoker.de
Dazu gibt es noch den 5% Rabatt mit Code "GUTSCHEINSAMMLER16". Wer über shoop.de geht, bekommt dort auch noch mal 5 % Cashback. Ab 30 € Versandkostenfrei. Ich habe bestellt.
 
Bin gerade dabei sie zu testen. Von SA auf SO wird dann ein longjob Pulled Pork probiert. Darf nix schief gehn. Schwiegereltern kommen. Die bringen sonst bei jedem Besuch für ALLE das Essen mit. :D
Bisheriges Fazit: passt scho. Für mich auf ein Level mit Profagus.
 
Na dann kannst du ja anschließend Details berichten. Hattest du auch schon Kokoko zum Vergleich?
 
Mache mal wieder Werbung in nicht eigener Sache. Es gibt wieder Cocos Briketts zum neuen Tiefspreis 1,39 €/Kg bei ejoker.de
Dazu gibt es noch den 5% Rabatt mit Code "GUTSCHEINSAMMLER16". Wer über shoop.de geht, bekommt dort auch noch mal 5 % Cashback. Ab 30 € Versandkostenfrei. Ich habe bestellt.
Geiles Angebot. Muss ich dich glatt mal nen kleinen Jahresvorrat ordern... :whistling::thumbsup:
 
Ich habe bis jetzt für den DO Kokosbrikets ( kokoko ) verwendet.
Für Direktgrillen auf dem Kugelgrill sind die mir zu schade da ich die Brenndauer da normalerweise nicht benötige.
Für Indirektes Grillen mische ich immer ein paar Grillbriketts zur Holzkohle, das hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten