Holzofen Brotbackofen selber mauern, selber bauen

🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuell hab ich bisher nur eine grobe Vorstellung wie das ganze in etwa ausschaut
und wie gross in etwa die Backfläche wird
Der Platz im Garten ist noch nicht endgültig entschieden, es gibt ein paar Optionen jede mit Vor- und Nachteilen
aber so nah wie möglich am Haus bzw Terasse mit einem ausreichend grossen Dach,
schliesslich ist Brotbacken kein Schönwetterprojekt!

Die Tage mach ich mich mal auf die Suche nach alten Ziegeln zum mauern, Dachziegel hab ich zum Glück noch in ausreichender Menge zur Verfügung
 
Da zeig ich Mal einige Bauschritte von unserem Ofen. Unser Vorteil wir haben in einem Glashaus Platz für den Ofen gehabt deshalb ist keine Überdachung notwendig gewesen.
Von den ersten Schritt hab ich leider keine Bilder ( sind jetzt aber nicht so spannende Schritte gewesen)
Also Fundament betonieren, Seitenwände Mauern und darauf ein Platte betonieren, darauf eine Reihe Ytong Steine (Isolierung). Ab jetzt wird kein Beton- nur Lehm verwendet, und ich habe Bilder.

Eine Reihe Klinker-Ziegel mit Lehm
IMG_20160830_195243.jpg

Seitenwände doppelte Reihe Ziegel
IMG_20160830_202454.jpg

Im Backraum Schamott Platten schwimmen in Sand verlegt
IMG_20160831_100139_optimized~2.jpg


Bau der Kuppel:
Zukünftige Ofentür mit Styropor zugemacht.
Backraum mit nassen Sägespänen voll gefüllt
IMG_20160831_134215_optimized~2.jpg


Lehm Stroh Sand Gemisch drauf na ca.10cm Hasengitter dann noch Mal ca 10 cm
( Kamin Anschluss nicht vergessen)
IMG_20160831_153139~2.jpg

Jetzt gehen wir wieder Bilder ab!
Aber nach 10-14 Tagen trocken ( je langsamer um so besser) braucht man nur mehr die Sägespäne ausräumen und Kamin bauen.
Ganz langsam heizen Anfang ( besten mit Kerze)

Jetzt ist der Ofen schon als Pizza Ofen verwendbar. Das blieb bei uns auch einige Jahre so.
IMG_20191123_134025.jpg


Im Laufe der Jahre kam dann Mal eine Tür hinein
IMG_20201120_163741.jpg


Zum Schluss als Wärmespeicher und Isolierung
Noch eine Schicht Ziegel und ca. 10 cm Lehm Stroh Gemisch
IMG_20210718_160115818.jpg


Alles noch schön mit Lehm verputzt
IMG_20210718_172923118.jpg


Das derzeitige Endergebnis
( Vorteil beim Lehm, Umbauten sind leicht zu machen)
IMG_20210807_161239636.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200409_185357.jpg
    IMG_20200409_185357.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 109
@Chiliproject
wie lange baut man denn an so einen Ofen? ohne die ganzen Umbauten die im nachhinein stattgefunden haben
 
Woche bis zwei kannst du schon rechnen. Geht natürlich nicht alles auf einmal da du Trocknungszeiten hast!
Bodenplatte 1 Tag ( 2 Wochen trocken)
Seitenwände Mauern 1 Tag ( Woche trocken)
Betonplatte ( Schalung- betonieren) 1-1,5 Tage (2woche Trocknen)
Seitenwände 1 Tag (1Woche trocken)
Kuppel Bau 1-2 Tage ( 2 Wochen trocken)
Kamin 1 Tag

Dazu kommt dann noch Material Einkauf sich 2 Tage.

Trockenzeiten können natürlich auch länger sein.
Aber das man sich eine Woche Urlaub nimmt und den Bau durchzieht funktioniert bei Lehmbau nicht
 
ich hab ehrlich gesagt mit 2-3 Monaten gerechnet
wenn man zwischendurch immer mal wieder Phasen hat in denen gewisse Bauabschnitte erstmal trocknen müssen
 
Woche bis zwei kannst du schon rechnen. Geht natürlich nicht alles auf einmal da du Trocknungszeiten hast!
Bodenplatte 1 Tag ( 2 Wochen trocken)
Seitenwände Mauern 1 Tag ( Woche trocken)
Betonplatte ( Schalung- betonieren) 1-1,5 Tage (2woche Trocknen)
Seitenwände 1 Tag (1Woche trocken)
die Trockenzeiten/Aushärtung bei diesen Abschnitten ...darf gerne verkürzt werden
der darauf folgende Tag sollte ausreichen
die Schalung muss ja nicht. zwingend entfernt werden um weiter aufzubauen
Risse im Lehm können durch das Abdecken mit. Folie vermieden werden , ja die kann man toll zuschlemmen
kommen dann aber an gleicher Stelle wieder, die Folie sorgt nur dafür das die Feuchtigkeit langsam/gleichmäßiger entweicht

Aber das man sich eine Woche Urlaub nimmt und den Bau durchzieht funktioniert bei Lehmbau nicht
wenn "alle" Materialien vorhanden sind ....wäre es sogar möglich
 
Grundsätzlich sicher.
Bei betonieren ( Fundament, Mauer, Platte) bin ich absolut kein Profi und eher von der "alten Schule" bei den Trocknungszeiten. Aber da gibt es auch gute neue Produkte die nicht so lange trocken müssen, soweit ich weiß.

Beim Lehm ist meine Erfahrung: besser Zeit nehmen. Paar Tage vorher anrühren ( wird er schöner zum verarbeiten) und je langsamer trocken um so besser. Mit Folie abdecken ist schon Mal gut, wenn es warm und trocken ist zusätzlich die ersten 1-2 Tage mit Wasser besprühen.
Wenn du Ziegel und Lehm verbindest nicht vergessen das die Ziegel nass sein müssen. Am besten die Ziegel paar Stunden in Wasser legen.
 
da würde mich interessieren ob es auch Möglichkeiten gibt die Feuerstelle unterhalb des Ofens zu nutzen
um die Temperatur auch regulieren zu. können
damit man nicht ausschließlich auf die Wärmehaltung des Ofens angewiesen ist
sei es mit herausnehmbaren Schamottesteinen oder so 🤔
 
Zurück
Oben Unten