Hombre 2015 ++ 12.10 ++ Hier ist noch nicht Ende

Blondie

2015_10_21+21.00.56.jpg

braune Jalapenos
2015_10_21+21.09.13.jpg
 
Also sagen wir es so die gezeigten Früchte sind nicht aus unserem Saat entstanden, ich habe die Pflanze im Mai von @Cloudybay bekommen. Das mit dem Namen ist immer nicht so einfach. Wir übernehmen halt die Namen von unseren Produzenten und die nutzen halt den einen.
Es gibt übrigens auch die gleiche Sorte mit einem 3ten Namen :)

Also, die Sorte heisst definitiv Gorria. Das Pulver, das daraus hergestellt wird, wird Piment d'Espelette genannt - aber auch nur, wenn es das "echte", also lokal hergestellte Pulver ist. Alles andere ist einfach "Paprikapulver". :)
 
Heute morgen eine Runde im Garten gewesen.
Nochmal 7 kg Rocotos geerntet.
Die erste Manzano Brown zeigt Farbe. Im Moment aber eher ein dunkles Rot. Aber die Form passt schon.
2015_11_01+10.26.08.jpg

Die Pflanze im großen Topf fertig gemacht für den Winter
6 wichtige Pflanzen komplett zurückgeschnitten für den Winter
Nachher werden die noch sauber getopft und kommen ins Gewächshaus

2015_11_01+10.10.24.jpg
 
Dann denke ich mal, dass das ein schlechtes Zeichen ist und die Früchte nicht mehr braun werden. Aber das kommt ja immer mal wieder vor, dass bei braunen Sorten rot abreifende Pflanzen dazwischen sind. Wie schmecken die denn?
 
Ich weiss ja nicht wie braun die vorher wirklich waren. Habe ich einfach als Manzano Brown bekommen. Dieses dunkle Rot ist finde ich aber auch nicht ganz verkehrt.
Wie die im besonderen schmecken kann ich dir nicht sagen ist die erste die an der Pflanze reif wird.
Braune empfinde ich immer ähnlich rot mit einer ganz leichten Bitteren Note.

Gruss

Alexander
 
Letzte Nacht das erste mal so kalt das einige Pflanzen leichten Schaden haben. Habe am Nachmittag 6 kg Rocotos zum räuchern gelegt und nebenher den Rest versucht abzunehmen. Ganz fertig bin ich nicht geworden aber immerhin 17 kg abgenommen. Noch 15 Minuten dann kommen die Rocotos aus dem Rauch
 
@Hombre
wie verarbeitest du die getrockneten Rocotos?
dürften sehr schonend getrocknet worden sein haben eine sehr schöne Farbe :thumbsup:
 
Eine Ladung wird zu Pulver verarbeitet, werde eine Testreihe für eine neue Gewürzmischung weiter fortführen.
Ansonsten werden die nach und nach immer wieder frisch gemahlen wenn mein anderer Vorrat aus geht.
 

Kannst du dich an die noch erinnern? @Alexander_Hicks
Die soll ja über 2 Meter gross werden können, obwohl's 'ne Chinense ist.
Hast du noch was des Geschmacks und der Schärfe im Hinterkopf?
Will die ungerne bestellen, wenn die nix taugt.

Die gibt's ja scheinbar auch nur hier:
 
Zurück
Oben Unten