Homemade Chili Saucen Thread

Herryk

Dauerscharfesser
Beiträge
909
Zum Anlass meiner zweiten selbstgemachten Hot Chilisauce, mach ich mal einen Thread auf.

Beim türkischen Supermarkt gab es wieder Habaneros und da musste ich einfach loslegen

4 Habaneros
2 Thai Chili
1 Apfel
Halbe Limette
2 Mangos
3 Pfirsiche
4 Zehen Knoblauch
Etwas Ingwer
Koriander und Petersilie
Palmzucker
100ml Reisessig
100ml Smoothi Mango, Banane

Eigentlich hab ich alles zusammen gerührt und aufgekocht.
Danach mit dem Pürierstab zerkleinert und abgefüllt.
Sehr schöne Süße und Säure und toll fruchtig.

Haut gerne auch Rezepte und Bilder rein, freue mich immer über Ideen.

IMG_20190507_185649.jpg
IMG-20190507-WA0009.jpeg
IMG-20190507-WA0013.jpeg
IMG_20190507_190212.jpg
IMG-20190507-WA0005.jpeg
 
Cooles Rezept :thumbsup:

Schau mal hier.....
 
Cooles Rezept :thumbsup:

Schau mal hier.....

Boah, Hammer.... Da kann ich mir einige Ideen holen.
Danke für den post. Einzig Schade ist, dass so wenig Fotos dabei sind.
 
Moin zusammen,

da ich im Kühlschrank noch Habaneros vom türkischen Händler hatte, suchte ich nach einem Rezept um diese mal als Paste oder Soße einzukochen. Ich fand ein gutes Rezept und probierte es aus, wandelte es aber ein wenig um.

Ich hatte folgende Zutaten:

11 Habaneros
2 Thai Chili
0,5 Paprika
2 rote Zwiebeln
2 Zehen knoblauch
2 EL dunklen Balsamico Essig
3 TL Zucker
2 TL scharfe Paprikapaste
1 TL Quittengele
Wasser

Alles an "Gemüse" fein gehackt und in einen Topf gegeben. Mit Wasser aufgefüllt, aber nicht bedeckt.
20min köcheln lassen, dann Essig, Zucker, Paste und Quittengele dazu gegeben und bis zur gewünschten Konsistenz püriert.
Weiter eingekocht und in sterile Gläser gefüllt.

Ich habe hinterher noch die Gläser bei 90°
1 Stunde eingekocht.

Den Rest hab ich mir in eine Glasschale gefüllt und heute Abend zum Hähnchen genascht. Bin sehr, sehr zufrieden.

Sie ist richtig schön scharf aber hat auch diese angenehme leichte süße.
IMG-20190627-WA0004.jpeg
IMG_20190627_185310.jpg
IMG_20190627_151801.jpg
IMG_20190627_152833.jpg
IMG-20190627-WA0002.jpeg
 
11 Habanero auf die Gesamtmenge ist aber schon ein würziges Sößchen. :)
 
11 Habanero auf die Gesamtmenge ist aber schon ein würziges Sößchen. :)

Die halbe Paprika macht das wieder wett ;)

Ne Ernsthaft, so übertrieben scharf war sie am Anfang und jetzt eine tolle Schärfe.
Ich hab das Gefühl durch die Kocherei geht Schärfe verloren.
Oder durch das probieren zwischendurch, war ich abgehärtet
Geschmacklich bin ich von den Habaneros begeistert.
 
Du scheinst ja Habanero zu lieben ....

Meine all time high Sosse.

Man kann die (Chili) Menge aber auch durchaus halbieren ;)
 
Zurück
Oben Unten