HINWEIS ( wegen der teilweise (absichtlich) großen fotos, für die bessere ansicht bitte ein paar sekunden warten, bis das forum die bilder anpasst )
ja den honig verkaufen wir durchaus - auch dieses jahr wird wieder die ernte verkauft. wir sind so gut wie jede woche einmal auf dem farmsener wochenmarkt und auf dem wandsbeker wochenmarkt.
ich mache das ja mit meinem vater zusammen, er ist auch hobbyimker. derzeit stehen er und meine mutter immer auf den märkten, ich hab ja noch an meiner knie-op zu knabbern und kann nix tragen
naja, noch wurde unser eigener honig aber nicht geschleudert
derzeit verkaufen wir also eingekauften honig. der kommt von überall her aus deutschland von imkerkollegen. z.b. aus dem schwarzwald, dem bayerischen wald, aus schleswig-holstein, niedersachsen, aus meck-pom, etc., etc.
daher komme ich übrigens auch regelmäßig in den genuss von recht vielen verschiedenen honigsorten
selbst unter den gleichen sorten gibts total große unterschiede, vor allem geschmacklich, das würde man gar nicht denken ^^
ich zeige euch mal ein paar bilder vom letzten jahr :w00t:
das ist der blick in einen (älteren) stock
wenn man die königin (die mit dem grünen punkt auf'm bild) findet sieht es etwa so aus:
am flugloch bietet sich ein etwas anderer anblick:
hier sind wir beim schleudern. der schleuderraum muss "bienendicht" sein, weil sonst wollen sie ihren honig zurückholen, was durchaus etwas anstrengend werden kann. daher die fotos leider hinter glas, damals hab ich noch geraucht ^^
im winter muss man dafür aber füttern! sonst reicht es den kleinen nicht.
folglich kriegen sie schonkost zum leichten überwintern, siehe hier
tja, mal gucken, was sich noch so alles an bildmaterial sammelt - letztes jahr hatte ich noch mein fotohandy daher die halbwegs gute quali der bilder. das ist nun aber im mors
mein älteres handy macht nicht so gute fotos, aber es reicht halbwegs aus...