Honig in der Ernährung - Kleine Honigkunde

Finde das Thema Honig auch sehr interessant. Benutze auch sehr gerne Honig, zum Süßen, zum Kochen, im Salat und überhaupt. Gerne auch in verschiedenen Varianten, auch in scharf hab ich einen da. Sehr lecker!

Danke für Deine Berichte, Gyric!
Und ich flipp gleich aus :w00t: Könnte gut sein, dass Deine Bienen meine Chilis bestäuben! Darf man fragen, ob und wo Du evtl Honig verkaufst?
 
HINWEIS ( wegen der teilweise (absichtlich) großen fotos, für die bessere ansicht bitte ein paar sekunden warten, bis das forum die bilder anpasst )

ja den honig verkaufen wir durchaus - auch dieses jahr wird wieder die ernte verkauft. wir sind so gut wie jede woche einmal auf dem farmsener wochenmarkt und auf dem wandsbeker wochenmarkt.

ich mache das ja mit meinem vater zusammen, er ist auch hobbyimker. derzeit stehen er und meine mutter immer auf den märkten, ich hab ja noch an meiner knie-op zu knabbern und kann nix tragen :(

naja, noch wurde unser eigener honig aber nicht geschleudert :) derzeit verkaufen wir also eingekauften honig. der kommt von überall her aus deutschland von imkerkollegen. z.b. aus dem schwarzwald, dem bayerischen wald, aus schleswig-holstein, niedersachsen, aus meck-pom, etc., etc.
daher komme ich übrigens auch regelmäßig in den genuss von recht vielen verschiedenen honigsorten :) selbst unter den gleichen sorten gibts total große unterschiede, vor allem geschmacklich, das würde man gar nicht denken ^^

ich zeige euch mal ein paar bilder vom letzten jahr :w00t:

das ist der blick in einen (älteren) stock
suessearmee.jpg


wenn man die königin (die mit dem grünen punkt auf'm bild) findet sieht es etwa so aus:
bienenknigingefunden.jpg


am flugloch bietet sich ein etwas anderer anblick:
amflugbrett.jpg


hier sind wir beim schleudern. der schleuderraum muss "bienendicht" sein, weil sonst wollen sie ihren honig zurückholen, was durchaus etwas anstrengend werden kann. daher die fotos leider hinter glas, damals hab ich noch geraucht ^^

schleudern1.jpg


schleudern2.jpg


im winter muss man dafür aber füttern! sonst reicht es den kleinen nicht.
folglich kriegen sie schonkost zum leichten überwintern, siehe hier
naschbienen.jpg



tja, mal gucken, was sich noch so alles an bildmaterial sammelt - letztes jahr hatte ich noch mein fotohandy daher die halbwegs gute quali der bilder. das ist nun aber im mors :( mein älteres handy macht nicht so gute fotos, aber es reicht halbwegs aus...
 
Das sind ja tolle Bilder, vielen Dank!
Auf den beiden Märkten bin ich auch ab und an, ich werd mal die Augen offen halten :D
 
also falls ihr honig haben möchtet, kann ich was von unserer eigenen ernte reservieren.
wir sind nämlich recht schnell ausverkauft, wegen verhältnismäßig geringer produktion.
noch kann man vorbestellen - ist natürlich kein muss ^^ von der sorte her ist das ein sog. mischblütenhonig.
er wird natürlich gemäß der lebensmittelverordnung "geerntet" und abgefüllt.
 
Super Bilder danke! ist echt sehr interesant das Thema :)
 
@ Gyric

Tolle Bilder!

Verschickt Ihr den Honig auch???? Nach HH komme ich leider nicht so oft....

Gruss
Bernd
 
klar, verschicken kann man ihn natürlich.
aber ich muss ihn auch vernünftig verpacken, damit er heile ankommt.
da wird das paket natürlich relativ groß, mit mindestens ~4 euro porto muss man also schon rechnen.

hermes z.b. haben uns schon diverse gläser zerkloppt, allerdings haben sie "aus kulanz" auch jedesmal dafür berappt. trotzdem nicht schön, sowas...
da kamen hier klebrige kartons an und es ist auch superschade um den leckeren honig :(
 
öh, also welche sorte das jetzt ist, weiß ich so nicht, das gibts hier bei bienen-voigt&warnholz, zu denen fahren wir öfter, weils halt in der nähe ist.

jedenfalls ganz normaler futterteig. ich glaube, die tun sich alle nicht viel.

wir machens aber nur zu beginn mit futterteig, solange die kleinen sich noch selber wasser holen können.
wenn es dann kälter wird, steigen wir allmählich auf sirup um, der ist dann leichter einzutragen für die bienchen :)

p.s.: bei sirup muss man nach einer weile schüsseln und zur not auch unverbrauchten sirup austauschen, bzw. das geschirr reinigen, weil man sich sonst u.u. schleimpilze einfängt. diese pilze sondern teilweise bienengiftige stoffwechselprodukte (direkt ins futter) ab. insofern muss man da ein wenig aufpassen.

gibt noch mehr tricks beim einfüttern, das würde insgesamt zu weit führen ^^ z.b. muss man für schwimmkörper im sirup sorgen, da die bienen sonst schnell haufenweise ersaufen. diese schwimmkörper sollten immer am rand der schüssel anliegen, immerhin ist es im stock ja dunkel (daher auch der ausdruck "stockdunkel", glaube ich ^^), also jedenfalls müssen sie das ertasten können. ein blindflug ins nichts, so kurz er auch sei, endet schnell mit einer wasserlandung. aus der pampe kommt ne biene dann kaum noch raus.
 
cool.
ich produziere schon seit jahren selber honigwein.
allerdings mit gekauftem honig.

das ist schon eine schöne sache mit dem honig :)
 
hey, das ist gut zu wissen! mit der metherstellung wollte ich mich nächstes jahr auch näher befassen.
vielleicht verrätst du mir ja auch ein paar tricks? :angel:
 
Gern, melde dich dann einfach mal.
Ist gar nicht so schwierig, wenn man ein paar Dinge beachtet.
 
kleines phänomen

ich weiß, der ganze thread gehört nur bedingt in die rezeptabteilung und ich hatte auch nicht mit so viel interesse eurerseits gerechnet ^^ die platzierung hier war nur auf meinen ersten post bezogen. deshalb wär ich nicht böse, wenn der thread von den modis verschoben wird.

jedenfalls gibt es neues zu berichten!

die honigernte 2010 hat begonnen und für hamburger verhältnisse sehr untypisch ist irgendwie waldhonig draus geworden. hab natürlich schon genascht: der geschmack ist wirklich 1A :D ein paar bilder exklusiv für euch anbei!

so wird der honig traditionell gesiebt, um größere wachsteilchen abzuhalten:

dsc00539xv.jpg


und hier ist der große honigtopf :D

dsc00540ap.jpg


wir haben jetzt etwas über 36kg honig in diesem hobbock (so nennt man diese großen gelben eimer).
geerntet wurden 2 honigräume, was 2x11=22 ausgereiften honigwaben entspricht. insegsamt rechnen wir mit einer guten ernte, was in unserem fall etwa 200kg entsprechen sollte. plusminus natürlich ^^

nachdem der honig gesiebt wurde, ruht er jetzt noch ein par tage. währenddessen steigen kleinere wachsteilchen an die oberfläche und werden dann mit einem speziellen spachtel abgeschöpft. das ist dieser schaum, den man beim 2. foto an der oberfläche sieht.
wenn keine wachsteilchen mehr drin sind, wird angefangen, zu rühren.
das rühren hängt mit der kristallbildung der verschiedenen zuckerarten im honig zusammen. durch wiederholtes rühren erreicht man, das sich so schnell keine kristallklumpen bilden. der honig bleibt dann einfach länger homogen und flüssig. besonders traubenzucker neigt zum klumpen.
morgen geht eine probe zu den analytikern, dann wissen wir nächste woche genau, bei welchen pflanzen unsere kleinen haustiere den nektar gesammelt haben :) ich hab mir gerade schonmal ein 500g-glas "private reserve" gezogen *gg*
 
Zurück
Oben Unten