Schlussendlich muss jeder sein persönliches Gewissen befragen.
Wenn das jeder machen würde und auch mal etwas mehr hinterfragt, so ließe sich einiges besser auf der Welt regeln....
Die Menschheit hat zwei wesentliche Grundprobleme:
- Menschen sind Egoisten (Ja, ich auch)
- Wir sind das gefährlichste Raubtier der Welt (halten uns aber für etwas besseres)
Daraus entstehen alle wesentlichen Probleme und die Art, wie wir mit unserem Lebensraum umgehen. Auch jeder Veganer, Vegetarier, Öko etc ist und bleibt wenn er ehrlich ist ein Egoist mit ggf. anderen Motiven.
Würden alle insgesamt etwas mehr persönlich zurückstecken und mehr für die Allgemeinheit machen, so hätte man kaum wirtschaftliche / ökologische Probleme weltweit und auch keine Kriege. Dann wären wir auch bald keine 100 Milliarden Menschen auf dem Globus. Jeden Tag Fleisch essen und Auto fahren zu wollen siehe ich genauso als menschlichen Egoismus wie 3, 4 , 5, oder mehr Kinder haben zu wollen, wenn es im Land nix zu beißen gibt...
Es ist nicht der böse Industriestaat. Auch nicht das arme Opfer im falschen Land. Es ist einfach unsere menschliche Natur und wir sind zu beschränkt und egoistisch tatsächlich global etwas ändern zu können.
Ich achte z.B. auf meinen Lebensraum. Ja, ich fahre Auto. Aber ich hab keinen 3 Tonnen SUV. Ja ich esse Fleisch (und das nicht Bio, da für 5-Köpfe im Haushalt nicht bezahlbar), aber nicht jeden Tag. Rein egoistisch möchte ich meinen Kindern einen Lebensraum hinterlassen, in dem man leben kann. Ich unterstützte Erneuerbare Energien, bin für eine ganzheitliche Verwertung von tierischen Produkten, Artenschutz, mache mir Gedanken wie ich sinnvoll mein Haus heizen kann, etc.
Ginge es nach dem Appetit meiner Kinder, gäbe es häufig Steak, möglichst blutig. Aber sie essen auch Blutwurst und z.Z. auch mal Leber (Resteverwertung) und maulen nicht, wenn’s mal kein Fleisch auf den Teller gibt. In meinen Augen sind vegane Gummibärchen z.B. absolut sinnlos. Tierische Gelatine wird aus Resten hergestellt. Züchte ich extra Algen als Ersatz, ist das dann soviel besser? – nur einer von vielen Gedanken
Keiner muss bei uns im Dunkeln sitzen. Im ganzen Haus findet sich aber keine einzige Glühlampe mehr. Ich versuche meinen Kids beizubringen, dass man gern seine Wünsche erfüllen kann, aber doch auch überlegen muss, welche Effekte man ggf. auslöst und ob es ggf. eine Alternative gäbe.
Als Folge habe ich eine manchmal etwas differenzierte Meinung. Auch wenn mit persönlich noch relativ wurscht ist ob Kühen die Hörner gekappt werden (sorry, ich bin Raubtier – siehe 2.), respektiere ich diesen Gedanken.
Und hier macht sich jemand Gedanken über Hornspäne, die die meisten (wie ich zugegeben auch) immer gedankenlos verwendet haben. Warum sollte man so etwas schlecht reden oder zum Streit bringen?