Hornspäne ethisch vertretbar?

Bei ebay Kleinanzeigen gibts auch oft Angebote für sehr kleines Geld oder kostenlos. Die wollen meistens nur Abholung.
 
Naja ich will das ja gar nicht kostenlos. ich finde es ist eine Schande, dass einerseits die Produkte aus Wolle im Laden teuer sind und "Qualität" versprechen, und andererseits bekommt ein Schäfer nicht mal die Kosten fürs Schären der Schafe gedeckt? verkehrte Welt. Also selbst, wenn er nichts will (was ja an sich total lieb ist), gebe ich ihm ein Trinkgeld.

EDIT: Hey wegen der Hornspäne hätte ich eine Idee. Man müsste einfach direkt, wie in meinem Fall, den Bauern kontaktieren, bei dem man Rindfleisch (Oder Schwein, oder Ziege o. ä.) kauft, einfach fragen, was sie mit Hufen und Hörnern machen. Falls sie es nicht selbst verbrauchen, können die es bestimmt zermahlen und einem geben. So umgeht man das Massentierhaltungsthema komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will das ja gar nicht kostenlos.
Einer unserer Nachbarn hat Schafe aus Jux und Dallerei (Hobby) und muss die Wolle loswerden. Daher verschenkt er die. In diesem Jahr wusste ich noch nicht, dass die als Dünger geeignet ist...sonst hätte ich zugeschlagen. Als Ausgleich würde er dann ein paar Chilis und andere Chilierzeugnisse abbekommen.
 
Nicht jede Schafrasse erzeugt Wolle, die zur Kleidungsherstellung taugt. Rassen, die zur Fleisch- oder Milcherzeugung gezüchtet werden, liefern oft nur eine sehr borstige Wolle. Da möchte man keinen Pulli draus haben ;) Ich verspinne Wolle selbst von Hand und da merkt man, wie groß die Unterschiede sein können. Obwohl die Wolle zotig ist, muss man die Schafe trotzdem scheren. Das ist die für die Nutzung optimierte Züchtung.

Im Grunde ists aber doch so: Der Schäfer freut sich sicherlich über ein Trinkgeld :)
 
aaah na sieh mal an, das wusste ich nicht :) und, um einen aktuellen Werbeslogan zu zitieren (passt so schön): RESPEKT WER´S SELBER MACHT!!!!!!
 
Absurd an der Sache ist, dass die Wolle zwar nicht zur Herstellung von Kleidung taugt, aber für andere Sachen genutzt werden kann und trotzdem tonnenweise weggeworfen wird: Düngung zum einen, aber auch Dämmung. Wolle anzuzünden ist kaum möglich. Die schwelt nur, stinkt gewaltig dabei und verlischt dann wieder. Dafür braucht man keine flauschige Qualität. Ich finds super, dass jetzt zumindest die Düngung mit Wolle mehr in den Fokus kommt. Vielleicht werden dann irgendwann auch Häuser mit Wolle gedämmt :)
 
Mit Wolle düngen finde ich klasse.
Als Hausdämmung? NoWay. Zumindest für mich. Risiko von Ungeziefer/Gammel wär mir zu hoch.
Als Dämmung kommen für mich ausschließlich mineralische Produkte in Frage.
Bei allem Lebensraumbewußtsein und Energiesparen bin ich aufgrund der mannigfaltigen Probleme/Fehlerquellen ein kein Freund von Niedrigenergiehäusern (kenne genügend mit Problemen).

In der Großstadt ist kein Metzger verfügbar, der selbst schlachtet. Auf dem Dorf könnte aber der Metzger des Vertrauens von Schlachtungen Horn abgeben. Auch Jäger/ Forstämter mit Wildfleischverkauf wären eine Idee.
 
Grundsätzlich bringt Wolle einige positive Eigenschaften mit, die sie als Dämmung tauglich macht. Dass man das Material für den Zweck noch nicht vollumfänglich erschlossen hat, ist klar :) Aber das heißt ja nicht, dass man es nicht im Auge behalten kann. Es wäre nicht die erste Frage, die die Menschheit löst.
 
Nun, ich sehe einiges differenziert. Und öko muss nicht um jeden Preis. Es gibt bewährte mineralische Produkte mit wesentlich unkomplizierteren \ haltbareren Eigenschaften. Die gammeln nicht und es geht kein Ungeziefer rein.
Ich hab den schönen (wind\dampfundichten) 80er Jahre Bau. Keine Probleme mit Feuchtigkeit. Zieht einfach weg ;-)

Für die Kosten einer funktionierenden besseren Dämmung ohne Schimmelprobleme kann ich die nächsten 50 Jahre heizen. Und eine deutlich bessere Dämmung kann nur bei absoluter Fehlerfreiheit der Bauplanung und Ausführung funktionieren, was leider eher die Ausnahme als die Regel ist. Spätestens nach ein paar Jahren finden \ schaffen zb Wespen Löcher im System und der Spaß geht in die hose
Den Nachbarn klopft zB der Specht mehrfach im Jahr Löcher in die Fassade, weil sich Ameisen zwischen die Dämmung ihrer tollen Niedrigenergieneubauhäuser gesetzt haben.

Was macht Feuerwehr bei brennbaren Dämmung wie Schaum \ Wolle\ Naturfasern? Im Brandfall alles richtig grossflächig abreissen und Wasser drauf geben. Hab einige komplett zerstört Fassaden neu gedämmter Mehrfamilienhäuser bei relativ kleinen Bränden gesehen....
Nee. Kommt mir nicht ans Haus.
Lieber Versuch ich es 2018 mit Torf\kokosfreier Erde. Da hat mich meine Tochter drum gebeten
Draussen dünge ich mit kaffesatz\Hornspänen im größeren Bereich. Nur die Chili bekommen haka.
Zur Schädlingsbekämpfung nur wenig von Neuendorf ausschließlich drinnen. Draussen benutz ich nix ausser Nützlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Thema @Marlene
Bedenken das wir aufeinander losgehen hatte ich keine, denn hotpain ist einfach ein fantastisches Forum :) egal wie oft man schon eine Frage stellt/gestellt hat.. es wird nicht herum gemault die Suchfunktion zu nutzen sondern es wird schlicht und einfach die Frage immer und immer wieder beantwortet und manchmal noch ein Link gepostet wo diese Frage ausführlicher durchgenommen wurde.
Großes Lob an unser Forum :)

So jetzt meine Meinung zu Hornspäne/andere tierische Produkte.
Ich selbst benutze Hornspäne eben aus diesem Grund weil kein Tier extra dafür geschlachtet wird. Sondern die "schlachtabfälle" komplett verwertet wird. Natürlich hatte ich anfangs auch meine Bedenken.. ich selbst lebe zwar nicht vegan, achte aber trotzdem "tierleid" so gut wie möglich zu vermeiden. Ich selbst benutze auch schafswolle aber die bekomme ich von meiner Taufpatin (denn die hat 3,4 Schafe :)). Da weiß ich das Ihnen gut geht und beim Schären der Wolle behutsam umgegangen wird :)
Werde meine Meinung/Ansicht über dieses Thema mit sehr vielen anderen teilen.. wollte eben auch nur meine Meinung dazu sagen :)
 
Obwohl es viele gute Punkte drunter hat, find ich das Thema irgendwie lustig zu lesen. Danke :)
 
Zurück
Oben Unten