1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hornspäne ethisch vertretbar?

Dieses Thema im Forum "Dünger & Pflanzenschutz" wurde erstellt von Marlene, 13. November 2017.

1. Wolf

Wolf Chiligrünschnabel

38
    19
    Also da Hornspähne ja meines Wissens nach "Horn" sind, kann man da als ethisch vertrettbare jedoch merkwürdigaussehende alternative, einfach Haare benutzen, die hat man ja sogar selbst im anbau^^, und vom Friseur des vertrauens kann man bestimmt welche bekommen die für größere Anbauprojekte reichen?

2. Boneclinks

Boneclinks Jolokianer

468
    427
    Eigentlich keine schlechte Idee, aber die vom Friseur würde ich nicht nehmen, wegen Haarspray, Shampoo etc

Wenn man Tiere wie Katze, Hund zu Hause hat und wenn die regelmäßig gebürstet werden, da sammelt sich auch einiges zusammen :)
    Habe selbst zwei Katzen, die werden einmal wöchentlich gebürstet und das ist ne ordentliche Menge.. wenn man die übers Jahr alle sammelt hat man im Frühjahr einen ganzen Eimer voll :)

3. Wolf

Wolf Chiligrünschnabel

38
    19
    Theoretisch könnte man dann ja auch, fingernägel, fußnägel, krallen etc verwenden . Wenn mann alles zusammennimmt sollte man ja übers jahr auf genug zeug kommen.

4. JuergenPB

JuergenPB der mit seinen Chilis redet

5.096
    7.402
    Beim Horn muß man natürlich aufpassen.
    Ein Jagdhorn ist schwer verdaulich.

Wolf und Boneclinks gefällt das.
  5. HeMaDiHo

HeMaDiHo Habanerolecker

390
    558
    Dann schaff dir einen Hund an. Wenn unseren nimmst, dann hast im Moment mit einem Bürsten einen ganzen Eimer voll.
    Ich weiß gar nicht, wo an so einem Tier so viele Haare dran sein können.
    Ich lass die Haare im Frühjahr immer hinten im Garten liegen bzw fliegen. Die Vögel freuen sich über das Polstermaterial für ihre Nester.

Alpha gefällt das.
  6. Günter

Günter Relleno Liebhaber Globaler Moderator

13.165
    9.649
    Das kenne ich auch. Einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. :laugh:

7. Boneclinks

Boneclinks Jolokianer

468
    427
    Jap, hatte selbst einen golden retriever :) der musste nur bei mir vorbeilaufen und die Haare sind schon geflogen :laugh:
    Hatte eigentlich immer einen Hund an meiner Seite, nur die letzten 2 Jahre nicht mehr.. der Schmerz ist/war zu groß :(
    Vielleicht nächstes Jahr, aber jetzt reichen mir die Katzen momentan :)