Hot and Spicy 2017 - die letzten frischen Chilis

Mit meiner Trinidat S. Green hab ich das Gleiche gemacht :D
Schöne Ernte Alex.

Ich hab heute die 3. Runde Sirup sprudelnd gekocht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Hast du ein Rezept zur Sweet Chili Soße?
Hab auch noch Sirup über.

Das Basisrezept findest Du hier:
http://pepperworld.com/rezepte/sus-scharfe-chili-sauce-wie-beim-thai/
Ich gebe aber immer mehr Chilis und Knoblauch rein. Paprika lasse ich weg. Außerdem gebe ich das erst etwa 10 Minuten vor Schluss rein, damit nicht alles so verkocht.

Den Sirup habe ich mit Essig gestreckt. (dieses Mal mit Essig mit Limette und Zitrone - Apfel-Balsamessig oder anderes geht auch) Danach habe ich gehackte Chilis und Knobi rein, ein Beutelchen GelierFix dazu und aufgekocht. Pro Liter etwa 2 TL Salz.
Nach einigen Minuten habe ich eine Gelierprobe gemacht. Da es nicht ausreichend geliert ist, habe ich noch etwas Gelierzucker dazu und wieder eine Gelierprobe gemacht. Es war dann ok und dann wurde abgefüllt.
Die Konsitenz ist wie gewünscht geraten. Die Gläser habe ich später beim Abkühlen gelegentlich gedreht, damit die Stückchen nicht alle oben oder unten hängen. Das hat auch geklappt.
Mit dem Pektin habe ich den Zuckergehalt etwas reduzieren können. Klar, Kalorienbombe ist es trotzdem. Aber lecker :hungry:
 
Von meiner letzten Ernte haben wir am Wochenende einiges verspeist.
Mit dieser Gemüsepfanne zum Beispiel..... :happy:


Die TdW schmeckte mir zu blumig. Trotzdem habe ich es nicht übers Herz gebracht, den Rest zu entsorgen.
Ich habe die Beerchen gründlich geputzt und dann nochmal gewaschen. Ich teste, wie die kandiert schmecken.



Eine bunte Mischung mache ich zu ABC-Pulver.

Die macht bestimmt eher Feuer als es zu löschen. :D

Ein paar Gläser eingemachte Rocotos habe ich auch noch abgefüllt. Dank einem Rocoto-Carepaket von Toto @PeperoncinoHesse hat es sich nochmal gelohnt.

Mit nur dem Rest meiner Ernte hätte ich das nicht mehr gemacht.

Meine Maldavian Heart x Purple Bhut von @omateffi habe ich vor dem erfrieren gerettet.

Da das Tageslicht schon etwas dünn ist, hat die Sonne zur Verstärkung täglich für 6 Stunden eine Sanlight M30.
 
:) Meine Weihnachts-Chili

Maldavian Heart x Purple Bhut


Im Januar starte ich die Saison 2018. Natürlich würde ich auch am liebsten schon gestartet haben, aber auch mit Start im Januar weiß ich im März-April nicht mehr wo die Pflanzen alle stehen sollen. :laugh:

Ich wünsche Euch einen schönen Advent und besinnliche Feiertage. :angelic:
 
Zurück
Oben Unten