Hot and Spicy BBQ - Uffschnitt "Pastrami"

Hot and Spicy

Chilisommelier
Beiträge
1.070
Moin :)

Am Wochenende habe ich auch mal wieder den Smoker betrieben.
Leider habe ich nur ein paar Fotos gemacht. Es war eigentlich auch nicht angedacht, hier alles zu dokumentieren.
Beim Betrachten meiner Bilder habe ich nun doch Lust bekommen, diese mal zu zeigen.

Zunächst habe ich ein Brine bereitet.
Zutaten:
2 Liter Wasser
110g Meersalz
110g Rohrzucker
2 EL Zwiebelpulver
1 EL Knobigranulat
50ml Teriyakisauce

Alles aufgekocht und dann abkühlen lassen auf ca. 4°C.
Darin habe ich ein Stück Putenbrust und eine Schweinelende für etwa. 16 Stunden eingelegt.

Parallel dazu habe ich ein Stück Roastbeef mit etwas Olivenöl, Pfeffer und Rosmarin eingerieben und dann gut mit Frischhaltefolie eingepackt in den Kühlschrank verfrachtet.

Am nächsten Tag habe ich die Fleischstücke aus dem Brine genommen, kurz kalt abgespült und trockengetupft.
Die Putenbrust wurde noch etwas gerubt, die Lende gepfeffert und in Bacon verpackt und das Roastbeef kam so in den Smoker.
Rauch wurde mit Pecan-Holz erzeugt.

Hier war das Beef schon nicht mehr im Smoker:


Kerntemperaturen:
Roastbeef 55°C
Schweinelende 65°C
Putenbrust 80°C






Natürlich haben die Fleischstücke alle vor dem Verzehr in Alufolie gepackt etwas ruhen dürfen.

Dazu gab es Krautsalat, einen anderen Rohkostsalat, etwas Ciabatta und selbstgemachte Sauce.



Das war lecker. :hungry:
 
Gestern waren wir bei Lidl. Dort gab es Hähnchenhalter á la Bierdosenhähnen. 4,99€ pro Stück.
Da dachte ich mir "Ok, du wolltest ja schon immer mal Bierdosenhähnchen machen." :hungry:



Gesagt, getan..... Zuerst mal ein Rub machen.

Pfeffermischung und ein paar andere Zutaten...... :rolleyes:

Salz, Knobi- und Zwiebelpulver, Paprika, pikante Paprika-Flocken , Rohrzucker und Pfeffermischung mit langem Pfeffer.

Danach habe ich die 2 Hähnchen gerubt, Beine und Flügel angebunden und sie dann auf die mit Bier gefüllten Halter gesetzt.



Während der Smoker aufgeheizt hat, habe ich noch etwas zum bepinseln angerichtet:
Zerlassene Butter, Teriyaki-Soße und etwas Magic Dust.


Im Smoker wurden die 2 Hähnchen dann an Buchenholzkohlebriketts und Apfelholz-Scheiten bei etwa 170-185°C gegart.
Ich habe sie dabei 2x bepinselt.

Bei Kerntemperatur von 85°C habe ich die Hähnchen dann serviert.



Lecker :smuggrin:
 
Sieht sehr lecker aus. Finde es geil wenn das Bier so durch das Fleisch gezogen ist. Die sind sehr abgefahren die Halter, habe ich mir vor 10 Jahren mal gekauft.
 
Gestern habe ich beim Wegräumen der Grillhähnchen-Ausrüstung die Wood Wraps in die Finger bekommen und diese spontan ausprobiert.
Die Teile habe ich mal als Sonderposten in einem Baumarkt entdeckt und erstanden.



Die Rezeptur ergab sich aus vorhandenen Zutaten. Verwenden kann man diese Wood Wraps sehr individuell.

Die Wood Wraps habe ich eingeweicht. So verbrennen sie nicht auf dem Grill.


Zunächst habe ich Zucchini, Paprika und Zwiebeln geschnippelt und diese mit Olivenöl, Knoblauch, Chilisalz und Kräutern der Provence mariniert.



Als Füllung für die Wraps habe ich Rotbarsch-Filets verwendet.


Zunächst habe ich gewürfelte Zwiebel und Schinkenwürfel angebraten und abkühlen lassen.


Dann habe ich die Filets etwas kleingeschnitten und mit den gebratenen Schinken-/Zwiebelwürfen gemischt. Italienische Kräuter und noch etwas Knobi dazu....


....und ab in die Wraps.



Anschließend habe ich das Gemüse gegrillt.....


.....und danach die Wraps. Im geschlossenen Kugelgrill etwa 20 Minuten.

Das Gemüse wurde währenddessen im Backofen bei 80°C warmgehalten.

Nachdem die Wraps fertig waren, bekam jeder ein kleines Geschenk..... :happy:


.....welches wir uns haben schmecken lassen.


Fazit:
Wood Wraps sind mal eine schöne Abwechslung und bestimmt für so manchen Gast etwas besonderes.
 
@Capsium und @Meteora 360 Danke, das hört man gerne. :happy:

Das Raucharoma der Wood Wraps ist mild, aber durchaus vorhanden.
Ich habe auch schon Lachsseiten auf der Zedernplanke zubereitet. Da dabei der Fisch offen im Rauch liegt ist auch das Raucharoma kräftiger.
 
Nachdem gestern die erste Maldavian Heart x Purple Bhut reif war, konnte ich mir eine Kostprobe nicht verrkneifen.

@omateffi Danke nochmals für diese schöne Pflanze!


Zum so wegnaschen war sie mir ein wenig zu scharf. :laugh: Ich habe daher eine Chili-Knoblauch-Butter daraus gemacht.

Mit in der Butter war noch eine Bahamian Goat Pepper und eine Aji Fantasy. Lecker :D
Diese Buttervariante kenne ich von unserem Josch. @Papadopulus :thumbsup: Gute Idee!

Zu so einem Butterbrot kann man dann gut was dazu essen. :roflmao:

Ich habe eine Salzlake aus
2L Wasser
110g Meersalz
10g Habanerosalz
hergestellt und Schweinrücken für ca.16 Stunden eingelegt.


Etwas Pfeffer und Thymian war auch dabei.

Heute habe ich ein Rub hergestellt.

Zutaten:
Schwarzer Pfeffer
Chiliflocken
Knoblauchgranulat
Zwiebelpulver
Rohrzucker
Thymian
Paprikapulver süß
Paprikapulver scharf
etwas Salz

Und dann.....



Bei 110°C mit Apfelholz in den Smoker und in der Zwischenzeit die Beilagen vorbereiten.
Brokkoli ca. 3 Minuten blanchiert und frische Champignons dazu. Das Ganze mariniert mit Olivenöl, mediterranen Kräutern, Knoblauch und etwas Salz.
Diese Mischung habe ich kurz bevor das Fleisch fertig war gegrillt.


Kerntemperatur 70°C


Guten Appetit


Tomaten mit Balsamico-Basilikum-Dressing und eine weitere Knobibutter mit Tomate-Basilikum gab es auch dazu.
 
Zurück
Oben Unten