Hot Chili Set. Habanero und Jalapeno - Was sind sie wirklich?


horego

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Freundin hat mir letztes Jahr zum Geburtstag ein Chiliset geschenkt. Gekauft auf Amazon. Die benützten Samen sind "Habanero Mix" und "Jalapeno Early". Auf dem Beipackzettel waren das die schärfsten enthaltenen (vgl. Bild). Da ich es sehr gerne "hot" mag waren die Sorten die logische Schlussfolgerung :)

Das die Jalapenos nicht wirklich Jalapenos sind wurde mir schon vor einiger Zeit klar. Bei den Habaneros werde ich aber auch so langsam stutzig. Ich bin kein Experte aber die im Supermarkt oder Asia-Shop gekauften sehen irgendwie anders aus. Da wir nur zwei Päckchen aufgemacht haben kann ich die Samen auch nicht verwechselt haben.

Angefangen anzupflanzen haben wir irgendwann Anfang April. Ich bin mir nicht mehr genau sicher. Hab ein Bild einer Pflanze vom 06.05.21 gefunden und mal mit angehängt. Vielleicht kann jemand dadurch den Reifegrad / die Erntezeit abschätzen.

Nun die Fragen und was ich schon probiert habe. Kann mir jemand sagen um welche Chilisorten es sich sich handelt?
Die Jalapenos waren grün und wurden dann kräftig rot. Hab vor ein paar Tagen auch schonmal drei (rote) abgemacht und probiert. Schmecken eher wie Paprika. 🙊
Eine Habanero hatte ich vor ca. 1 1/2 Wochen abgemacht. Sie bleiben grün. Die Farbe wird nur kräftiger. War kein hauch scharf. Auch eher wie eine (ein bisschen bittere) Paprika.
Sind die Chilis denn überhaupt schon reif?


Puh. Danke schonmal fürs lesen. Würde mich über die ein oder andere Aufklärung freuen.
Liebe Grüße und schonmal ein schönes WE
 

Anhänge

  • 06.05.2021.jpg
    06.05.2021.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 145
  • Habanero_Plant.jpg
    Habanero_Plant.jpg
    227 KB · Aufrufe: 131
  • Habanero_Size.jpg
    Habanero_Size.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 127
  • Jalapeno_Green.jpg
    Jalapeno_Green.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 131
  • Jalapeno_Plant.jpg
    Jalapeno_Plant.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 127
  • Jalapeno_Red_Size.jpg
    Jalapeno_Red_Size.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 138
  • HotChiliSet.jpg
    HotChiliSet.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 153

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.389
Schlechte Nachrichten... Sorry.

Das erste ist irgendeine Blockpaprika und das zweite eine Cayenne-Richtung. Vom Aussehen könnte es eine Aci Sivri sein, aber unter Vorbehalt...
 

schwoabfranz

Substanz P
Beiträge
916
Kann mich jetzt auch massiv täuschen, aber habaneros sind doch keine annuums wie auf dem Schild oder?
An deiner Stelle würd ich beim shop mal anfragen, evtl haben die ne zufriedenstellende Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

horego

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Oh nein. Ich habs mir aber auch schon gedacht das die nicht mehr wirklich scharf werden.

Danke schonmal für eure Antworten. @schwoabfranz. Doofe Frage aber was ist denn der Unterschied von annuums zu anderen? Also gepflanzt hab ich die aus den Tüten vom Foto. Habt ihr ein Tipp ob die schon reif sind?
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.389
Die langen sind reif. Die dicien grünen werden noch irgendeine Farbe annehmen.

Beides sind Annuum. Das erkennt man an den Blättern recht deutlich.
 

schwoabfranz

Substanz P
Beiträge
916
Oh nein. Ich habs mir aber auch schon gedacht das die nicht mehr wirklich scharf werden.

Danke schonmal für eure Antworten. @schwoabfranz. Doofe Frage aber was ist denn der Unterschied von annuums zu anderen? Also gepflanzt hab ich die aus den Tüten vom Foto. Habt ihr ein Tipp ob die schon reif sind?
hier im forum wirds schön beschrieben, bin nur zu doof nen link zu posten (probier die SuFu)
Kurzübersicht - Capsicum: Arten unterscheiden
Und ich persönlich kenne KEINE welche grün reif wäre. Obeohl zb Jalas auch grün ihre Vorzüge haben
 

horego

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
hier im forum wirds schön beschrieben, bin nur zu doof nen link zu posten (probier die SuFu)
Kurzübersicht - Capsicum: Arten unterscheiden
Und ich persönlich kenne KEINE welche grün reif wäre. Obeohl zb Jalas auch grün ihre Vorzüge haben
Danke. Dann mach ich mich mal hier auf die Suche. Hab das Forum noch nicht durchforstet. Die Roten schmecken leicht süßlich. Hatte in der Vergangenheit schon etwas gegoogelt. Sie sahen der "lombardo" Art sehr ähnlich. Die Grünen schmeckten nicht so "reif" waren leicht bitter. Dann warte ich mal noch die eine oder andere Woche.
 

Oben Unten