Hot Curry-Ketchup, Garam Masala und Tandoori Masala

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Hot Curry-Ketchup, Garam Masala und Tandoori Masala

Angeregt durch den Thread Habanero Curry Ketchup von Chillihead Country (danke für die Anregung!), haben wir uns heute in unsere Versuchsküche zurückgezogen und selbst ein wenig herumexperimentiert.
Heraus kam dabei ein feuriger, exotischer Ketchup und (als "Abfallprodukt") gleich noch zwei Rezepte für Garam Masala und Tandoori Masala. Natürlich hat der Col beim Experimentieren fleissig am Netbook mitgetippt, darum hier nun die Rezepte und selbstverständlich die Bilder:

Garam Masala

Zutaten

1-2 TL grüne oder schwarze Kardamomkapseln
1/4 -1 EL schwarze Pfefferkörner
2-3 EL Kreuzkümmel (Cumin)
3-4 EL Koriandersamen
1/4TL Muskatblüte (Macis)
1 TL Gewürznelken
1-2 Zimtstangen


Zubereitung

Alle Gewürze einzeln leicht rösten und in eine Schüssel geben. Die Gewürze dann in einen Mörser geben und fein vermahlen.
In ein luftdicht verschließbares Glas geben.

Masalas verlieren sehr schnell die Intensität und Vielfalt Ihrer Aromen, weshalb sie idealerweise direkt nach Zubereitung verwendet werden sollten.

HotCurryKetchup1010_01.JPG


Erst einmal alles zurecht legen

HotCurryKetchup1010_02.JPG


Die Zutaten in einer Pfannne kurz anrösten

HotCurryKetchup1010_03.JPG


Dann mörsern

HotCurryKetchup1010_04.JPG


Fertig ist unser eigenes Garam Masala



Tandoori Masala

Zutaten

2 TL Kurkuma
3/4 TL edelsüßer Paprika
1/3 TL Rosenpaprika
0-1 TL Chilipulver
1 Msp. Safran
1 TL Garam Masala
1/3 TL angeröstete Kardamomkapseln


Zubereitung

Kardamon und das Chilipulver in der Pfanne solange erhitzen, bis die Gewürze angenehm duften.
Kardamon und Chili mit den anderen Gewürzen vermischen.

HotCurryKetchup1010_05.JPG


Das fertige Tandoori Masala


Hot Curry-Ketchup mit Äpfeln

Zutaten

2 Äpfel, in kleinen Stücken (Granny Smith)
4 EL Tomatenmark
4 Tomaten
2 rote Zwiebeln, fein gewürfelt
4 Zehen Knoblauch, gepresst
400 ml Cola
4 EL Granatapfelessig
6 TL Curry
2 EL Honig
5 TL Salz
2 EL Chili-Öl zum Anbraten
2 TL mittelscharfer Senf
2 TL Garam Masala
2 TL Tandoori Masala
2 Lorbeerblätter
2 TL Paprikapulver
1/8 TL Habanero-Pulver
etwas Salz zum Abschmecken
4 TL braunen Zucker
1 TL Tapatío Hot Sauce
1 TL Worcestershire Sauce
ca. 1 EL Soya Sauce


Zubereitung

Die fein gewürfelten Zwiebeln und den gepressten Knoblauchin etwas Chili-Öl anbraten. Den Honig dazu geben und die Zwiebeln etwas karamellisieren lassen. Die Tomaten, Lorbeerblätter und kleingeschnittene Äpfel hinzufügen und weiter köcheln lassen Dann mit der Cola ablöschen und die Cola auf ca. 1/4 Masse zu einem dicken Sirup reduzieren lassen.
Essig hinzufügen, die Lorbeerblätter heraus nehmen und dann einmal kräftig durch pürieren.
Anschließend mit Tomatenmark und Senf andicken. Salz, Currypulver, Garam Masala und Tandoori Masala hinzugeben und nochmals aufkochen. Das Ganze weiter köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Mit Tapatío Hot Sauce, Salz, braunem Zucker, Soya Sauce und Worcestershiresauce abschmecken.
Heiß in Twist-Off Gläser abfüllen, fertig.

HotCurryKetchup1010_06.JPG


Die Zutaten bereit stellen

HotCurryKetchup1010_07.JPG


Beim Kochen

HotCurryKetchup1010_08.JPG


Alles schön püriert

HotCurryKetchup1010_09.JPG


Ab in die Gläser

HotCurryKetchup1010_10.JPG


Etiketten drauf und fertig
 
Zitat:
"Garam Masala

Zutaten

1-2 TL grüne oder schwarze Kardamomkapseln
1/4 -1 EL schwarze Pfefferkörner
2-3 EL Kreuzkümmel (Cumin)
3-4 EL Koriandersamen
1/4TL Muskatblüte (Macis)
1 TL Gewürznelken
1-2 Zimtstangen"

Mein Zusatz:
ein paar Lorbeerblätter, vielleicht bei der oben angegebenen Menge 1 grosses.
etwas Muskatnuss
beim Kardamom nicht "oder" sondern eher "und"
Beim Zimt und Muskat sollte man durchaus vorsichtig sein, sonst wirds zu lastig.

Man kann die Zutaten auch alle zusammen rösten, einzeln ist nicht nötig. Am besten geeignet ist ein flacher Topf. Zudem sollte man echt dabei stehen bleiben und aufpassen, ich würde ganz zum Schluss den Kreuzkümmel dazugeben, der verbrennt nämlich sehr flott. Die anderen Sachen können quasi gleichzeitig hinein.
Lagern kann man es sehr gut in Twist Off Gläsern.
Kaufen würde ich die Zutaten beim Türken, da ists viel preiswerter.

Übrigens dieses Garam Masala ist schon ne richtige Luxusvariante ;)
 
Danke für die Hinweise von der Expertin. Ich kenne mich ja mehr mit BBQ-Rubs und -Gewürzen aus. Da war das schon recht improvisiert. :whistling:
Mit grünem und schwarzem Kardamom müssen wir das unbedingt mal ausprobieren. Mal schauen, wie das dann wird. Aber, wenn du das empfiehlst, muss es gut werden. Lorbeerblätter hatten wir sogar daneben liegen, wollten wir ursprünglich auch noch dazu geben, aber irgendwie sind wir dann doch davon abgekommen. :angel: Wird beim nächsten Mal aber mit eingebaut.


Beim Türken gibt es bei uns leider nur eins: Döner. Unseren einzigen Asia-Laden haben sie auch wieder dicht gemacht. Da bleibt dann nur noch der Gewürz- und Teehandel in der Stadt. Aber die arme Frau stand schon ein paar Mal kurz vor einem Herzkasper, als sie uns gesehen hat. Zum Glück haben wir noch andere Quellen, nur gestern musste es mal wieder schnell gehen. Da wir eh bei Kaufland waren, wurden halt dort die fehlenden Zutaten besorgt.

Gruß Col
 
Mion Col ,bei Rezepten braucht man ja nur nach deinem Nahmen zu gucken dann ist immer was tolle drinnen .Respekt.:D
 
Oh da hab ich es ja wohl richtig gut...Inder um die Ecke, mehrere relativ grosse Asiashops in der Nähe, zich türkische Lebensmittelläden...aber Granatapfelessig, das klingt interessant. Ich hab "nur" Rohrzuckeressig und Palmessig, die benutz ich immer für meine Chutneys & Co.

Wie schmeckt denn dieser Essig eigentrlich? Den würd ich glatt mal antesten.
 
Wir haben Granatapfelessig von Kühne als Limited Edition entdeckt. Das ist ein sehr fruchtiger Essig, mit dem wir zur Zeit experimentieren. Leider gibt es den wohl nicht überall und wie gesagt: Limited Edition, also nur vorübergehend erhältlich. Wir werden mal bei Gelegenheit versuchen, diesen Essig selbst nachzumachen. Könnte auch super zu Salaten passen.
 
:D schön, das Dir das Rezept gefallen hat - Dein Rezept kommt auch in leicht veränderter Form in meinen Fundus :whistling: hab übrigens gestern die schnell version des Rezeptes gemacht - hatte noch etwas (zugegeben sehr lang gezogenen) gewürzten heissen Apfelsaft vor Vortag (übrigens sehr schönes Rezept für den Herbst und den Winter) - gewürzt mit Zimt, Koreandersaat, Ingwer, Sternanis, Cardamon und Nelken. Hab einfach diesen mir ein wenig Chilli-Knobisauce (selbsthergestellt) und Tomatenmark, Apfelmus, etwas Essig und Zucker, Salz, Soyasauce, Pfeffer und natürlich Currypulver und Tandoori Masalla zusammen gerührt und reduziert - saulecker - hab nur leider vergessen das Rezept aufzuschreiben (was aber auch nur noch schwer replizierbar ist, da ich den letzten rest der Chilli-Knoblauch-gr.Pfeffer Sauce als Basis verwand habe).
Rezept könnte ungefähr so lauten:

4 EL Chilli - Knoblauch - gr. Pfeffer - Sauce (ersatzweise Chilli Knoblauch Sauce eines bekannten Herstellers)
4 EL Tomatenmark
2 EL Apfelmus
125 ml Apfelsaft (gewürzt mit Zimt, Koreandersaat, Ingwer, Sternanis, Cardamon, Nelken und etwas Vanille - heissgemacht und übernacht stehen lassen)
50ml Essig
Pfeffer, Salz, Chillipulver
2 TL Tandoori Masala
2 TL Curry Pulver
2 EL Zucker
2 TL Habanero Limetten Senf
etwas Zitronensaft
etwas Karamelsirup

:devilish:

LG
Marc
 
Zurück
Oben Unten