Hot in Berlin

og_jan

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Hallo zusammen!
Dieses Jahr werde ich versuchen, einige "hot chilis" auf meinem Balkon zu züchten.
Geplant sind:

C. chinense
Name | Herkunft | Aussaat | Keim
Carolina Reaper | Forum, danke an Sue und HabaneroDurchDieNase | 31.01.2017 | 07.02.2017
Habanero Neon | Forum, danke an HabaneroDurchDieNase | 31.01.2017 | 07.02.2017
Bhut Jolokia, rot | Forum, danke an HabaneroDurchDieNase | 31.01.2017 | 06.02.2017

C. annuum
Name | Herkunft | Aussaat | Keim
Thai Chili Rot | Forum, danke an HabaneroDurchDieNase | 31.01.2017 | 06.02.2017
Joe's Long Cayenne | Forum, danke an HabaneroDurchDieNase | 31.01.2017 | 06.02.2017
Türkische "Biber" | Forum, danke an HabaneroDurchDieNase | 31.01.2017 | 06.02.2017
Paprika "YOLO" wonder | OBI | 08.12.2016 | 17.12.2016
Pepper Cayenne | OBI | 08.12.2016 | 17.12.2016
Cubanelle | chilifee | 02.01.2017 | 09.01.2017
Numex Twilight | chilifee | 02.01.2017 | 09.01.2017
Cherry Sweet | chilifee | 02.01.2017 | 10.01.2017
Naschzipfel | chilifee | 02.01.2017 | 10.01.2017
"Wiener balkon" | chilifee | 02.01.2017 | 10.01.2017
Anaheim | Forum, danke an 5chm177y | 06.02.2017 | 10.02.2017

C. "unbekannt"
4 verschiedene sorten die unbekannt sind, da samen von den Chilis aus dem Super- oder Wochenmarkt. Die sind 2x Paprika, 3x Sau-Hot Chilis


Ausgesät wurde in einer Mischung aus Perlite, gebrauchte Erde von 2016 und Kokoserde. Die Erde von 2016 habe ich trocknen lassen und dann mit heißem (80°C+) Wasser wiederbefeuchtet, um Trauermücken zu killen (die hatte ich im letzten Jahr reichlich). Die Kokosblocks wurden dann in dieser Suppe aufgequollen.

Gedüngt wird es mit Hakaphos rot+blau+grün, Kalksalpeter, Hornspäne, Kompost aus meinen Bokashi-Eimer, Bittersalz, Kaffeesatz, Eierschalen, getrocknete Bananenschalen.... natürlich nicht alles auf einmal. Bisher habe ich mit etwa 0.1g/L von Haka-grün die älteren Pflanzen gedüngt. Alles andere ist für draußen, vor/bei dem auspflanzen.

Wie ihr sieht habe ich schon einige Chilis ausgesät und manche sogar viel zu früh, nachdem was ich hier gelesen habe. Ich werde demnächst dann Bilder meiner Anzuchtregal hochladen und einige Pflänzchen vorstellen.
 
Zu früh gibt es nicht ;)
Es freut mich zu sehen, dass die Anaheim bei dir auch so gut gekeimt sind.
 
Hast du schon Erfahrung mit Reaper und Bhut sammeln dürfen oder steht dir der große Moment noch bevor? :)

Viel Erfolg in deiner ersten Saison. Schön, dass du auch hier dokumentierst. Als Anfänger habe ich in den anderen Anfängerthemen am meisten gelernt. Wir stellen uns am Anfang ja oft die gleichen Fragen.
 
Hast du schon Erfahrung mit Reaper und Bhut sammeln dürfen oder steht dir der große Moment noch bevor?

Nein, leider noch keine Erfahrung. Ich hatte die Bhut J aus chilifee bestellt aber keins von den 10 Samen ist aufgegangen, seit dem 17.12.2016!! Ich schaute nach und alle waren verschimmelt und teilweise nicht mehr erkennbar. Ehrlich gesagt war ich sehr begeistert wo die Samen von den Usern hier alle aufgegangen sind (100% Keimrate). Ich lese fleißig alles was ich in die Hände bekomme über die Reapers und Bhuts. Sonst lese ich auch die "newbie threads" hier im Forum.
 
So das eine oder andere Bild Deiner Keimling würde mich schon interessieren.

Ja gerne. Hier sind welche, alle Bilder sind vom 19.02.2017.
Anaheim:

Joe's long cayenne

Türk "biber"

Bhut jolokia

Habanero neon

Thai chili rot

Carolina reaper

C. unbekannt

Mein DIY hi-tech growbox

Mein DIY growschrank, Hyllis IKEA + 5x 36W 120cm LSR 6500K


Ich habe noch viele Bilder die noch sortiert werden sollen. Sobald ich mein Blog zum laufen bekomme, bekommt ihr viel mehr zu sehen.

nacht!
 
Das ging ja flott, Danke
Deine Keimlinge sehen super aus, ebenso Dein Growschrank. :)
Bestimmt hast Du dich bewusst für verglaste (Lichtverlust) Türen entschieden.
Bist Du mit dem LED Panel zufrieden?
Zeigt Dein Handy 65000 Lux an? :woot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taunuswaldfee 65535 Lux stehen drauf. Passt zu dem vorher geschriebenen ganz gut.

Mein DIY growschrank, Hyllis IKEA + 5x 36W 120cm LSR 6500K

Kannst du mir mehr zu deinem erstgezeigten Growschrank sagen? Maße und verwendetes Licht. Das sieht sehr leicht nachbaubar aus und wäre eventuell sowas, was ich mir dann in den Keller stellen kann im nächsten Jahr.
 
Ich suche noch den Punkt vor der letzten Ziffer, aber das sieht wirklich nach 65k aus. :wideyed:

Wie erreicht man einen solchen Wert mit LSR? Wie viele sind da drin?

Edit: Deine Antwort kam, während ich meinen Beitrag geschrieben habe.
 
Das ging ja flott, Danke
Deine Keimlinge sehen super aus, ebenso Dein Growschrank. :)
Bestimmt hast Du dich bewusst für verglaste (Lichtverlusdt) Türen entschieden.
Bist Du mit dem LED Panel zufrieden?
Zeigt Dein Handy 65000 Lux an? :woot:

Danke :) Ich habe keine Türen :hilarious:, aber 3x Frontscheibenabdeckung aus Bauhaus (Nr. 22522076), eins hinten und 2x vorne damit das Zimmer nicht so start beleuchtet wird. Die zwei nehme ich jeden Abend vor dem Gießen ab. Mein LED Panel funktioniert prima, nur die Joe's long strecken sich start nach oben. Bilder folgen. Ja, das Handy zeigt 65000 Lux an. Bleibt nur die Frage ob das schädlich für die ältere Pflanzen sein könnte.

Kannst du mir mehr zu deinem erstgezeigten Growschrank sagen? Maße und verwendetes Licht. Das sieht sehr leicht nachbaubar aus und wäre eventuell sowas, was ich mir dann in den Keller stellen kann im nächsten Jahr.

Ja gerne, ich werde alles auflisten mit Kosten, ungefähres Verbrauch usw.

Ich suche noch den Punkt vor der letzten Ziffer, aber das sieht wirklich nach 65k aus. :wideyed:
Wie erreicht man einen solchen Wert mit LSR? Wie viele sind da drin?
Edit: Deine Antwort kam, während ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. In den DIY-Growboxen sind "nur" 35000lx zu messen. Im Schrank habe ich 3x LSR oben, 2x in der Mitte und unten gar keins. Alle zwei Ebene geben den gleichen Wert ab, ich weiß nicht, werde mal mit dem Handy meiner Frau, eyefon, vergleichen. Ich selber besitze ein Cubot max also kann es daran liegen.
 
Oh ich sehe gerade, dass ich mich um eine Ziffer verzählt habe. 65 Tausend oder nur 6,5 Tausend machen dann doch einen sehr großen Unterschied :banghead:

Hatte mich schon über eure Verwunderung bezüglich 6,5k Luxus gewundert
 
Einige Fragen hätte ich an euch, und zwar
- Wie soll ich Kalksalpeter dosieren? Kann ich es mit Hakaphos Grün mischen? Wir haben hier eine Wasserhärte von 16°dH daher die grüne Hakaphos
- Habt ihr Erfahrung mit "Epsom salt", auf Deutsch Bittersalz, als Mg-Dünger für die Chilis? Wie wird's dann dosiert?
- Die ältere Chilis haben Blütenansätze überall. Ich habe bisher sie ausgepflückt bevor sie sich ganz entwickelt haben aber es kommt mir so vor als ob ich mit einer Hydra zu tun habe. Eine schneiden, zwei wachsen an der Stelle wieder :banghead:
- Wo kann ich mich eintragen um überschüssige Pflanzen abzugeben? Ich finde den Bereich irgendwie nicht
 
Viel Erfolg!

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.
Ich bin mal auf die Numex Twilight gespannt. Die soll ja so ähnlich sein, wie die Numex Centennial, die ich letzte Saison hatte. Sie hat mich leider geschmacklich nicht überzeugt, während sie optisch sehr schön war. Du kannst ja mal berichten, wie die Numex Twilight geschmacklich ist.
Photos von Planzen und Beeren sind immer willkommen. :)
 
Zurück
Oben Unten