Hot in Berlin

Einige Fragen hätte ich an euch, und zwar
- Wie soll ich Kalksalpeter dosieren? Kann ich es mit Hakaphos Grün mischen? Wir haben hier eine Wasserhärte von 16°dH daher die grüne Hakaphos
- Habt ihr Erfahrung mit "Epsom salt", auf Deutsch Bittersalz, als Mg-Dünger für die Chilis? Wie wird's dann dosiert?
- Die ältere Chilis haben Blütenansätze überall. Ich habe bisher sie ausgepflückt bevor sie sich ganz entwickelt haben aber es kommt mir so vor als ob ich mit einer Hydra zu tun habe. Eine schneiden, zwei wachsen an der Stelle wieder :banghead:
- Wo kann ich mich eintragen um überschüssige Pflanzen abzugeben? Ich finde den Bereich irgendwie nicht
Warum möchtest du denn überhaupt mit Kalksalpeter düngen, wenn du doch ohnehin relativ hartes Wasser hast? Wie ist denn der Kalkgehalt? Ich kenne mich damit nicht so sehr aus, aber ist bei hartem Wasser nicht in der Regel genug Kalk im Wasser vorhanden?

Wenn die Chilis so dringend blühen wollen, lass sie doch einfach und sorge dafür, dass die Blüten bestäubt werden. :)
Die Meinungen, ob das Abknipsen der Blüten wirklich am Ende der Saison einen höheren Ertrag bringt, gehen durchaus auseinander und wir sind ja alle keine Unternehmen, denen es auf das letzte Prozent Mehrertrag ankommt. Da freue ich mich doch eher über eine erste frühe Beere zum Naschen.
 
Kurze Frage, damit hier nichts durcheinander geht:
Meinst Du tatsächlich Kalksalpeter oder meinst Du Kalkammonsalpeter?
Bei ersterem (Kalksalpeter) bekommst Du – soweit ich weiß – eine Düngung mit Stickstoff und Calcium; beim zweiten (Kalkammonsalpeter) hat man fast eine reine Stickstoffgündung, denn das Calcium für die Pflanzen nicht gut verfügbar, doch wirkt sich der Kalk (Calciumcarbonat) als pH-Wert-Regulator postiv aus.

Besser ist es ein ausgewogenes Verhältnis von NPK zu haben, das zu den Pflanzen passt. Bei viel Stickstoff schießen die Pflanzen zwar ins Grün, aber es ist für den Ertrag nicht unbedingt optimal.


Bei hartem Wasser brauchst Du eigentlich keine Calciumdüngung. Calciummangel zeigt sich bei den Früchten als Blütenendfäule. Sollte so etwas trotz hartem Wasser auftreten, kann man immer zügig noch mit reinem Calciumdünger nachhelfen. Bei Tomaten ist in der letzten Saison diese Endfäule bei mit bei wenigen Früchten aufgetreten; bei den Chilis gab es keine Probleme. Bei den Tomaten habe ich allerdings auch nichts unternommen. Die betroffenen Früchte wurden einfach entsorgt. Es waren ja genug an den Sträuchern.

Ich weiß nicht genau, aus welchem Brunnen ich das Wasser bekomme. Entweder habe ich eine dH von 9 oder 14. – Wahrscheinlich habe ich 14°dH.
 
Viel Erfolg!

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.
Ich bin mal auf die Numex Twilight gespannt..... Du kannst ja mal berichten, wie die Numex Twilight geschmacklich ist.
Photos von Planzen und Beeren sind immer willkommen. :)
Auf jeden Fall mache ich das :D Ich bin auch sehr gespannt auf die Pflanzen da es mein erstes Mal ist solche chilis anzubauen

Warum möchtest du denn überhaupt mit Kalksalpeter düngen, wenn du doch ohnehin relativ hartes Wasser hast? Wie ist denn der Kalkgehalt? Ich kenne mich damit nicht so sehr aus, aber ist bei hartem Wasser nicht in der Regel genug Kalk im Wasser vorhanden?

Wenn die Chilis so dringend blühen wollen, lass sie doch einfach und sorge dafür, dass die Blüten bestäubt werden. :)
Die Meinungen, ob das Abknipsen der Blüten wirklich am Ende der Saison einen höheren Ertrag bringt, gehen durchaus auseinander und wir sind ja alle keine Unternehmen, denen es auf das letzte Prozent Mehrertrag ankommt. Da freue ich mich doch eher über eine erste frühe Beere zum Naschen.

Ich dünge mit Kalksalpeter weil im letzen Saison die Blütenendfäule bei den Tomis ein Teil der Ernte ausfallen ließ. Ich hatte mich so sehr darüber geärgert und entschloss mich mit etwas mehr Ca zu düngen. Überall wo ich lese heißt es auch, bei so einer Wasserhärte kein Ca mehr einzusetzen. Es kann auch sein dass die Pflanzen im Container etwas anfälliger für eine verminderte Ca Aufnahme sind....ich bin nun mal kein Wissenschaftler. Ich werde die Blüten nicht mehr abknipsen aber was wenn einer der Pflanzen Blüten ansetzen will, obwohl sie nur 6cm groß ist? Dran lassen?


Kurze Frage, damit hier nichts durcheinander geht:
Meinst Du tatsächlich Kalksalpeter oder meinst Du Kalkammonsalpeter?
Ich meine Kalksalpeter, eine Abfüllung von "YaraLiva® - CALCINIT® 15,5N ( +26 CaO )".

Calciummangel zeigt sich bei den Früchten als Blütenendfäule. Sollte so etwas trotz hartem Wasser auftreten, kann man immer zügig noch mit reinem Calciumdünger nachhelfen. Bei Tomaten ist in der letzten Saison diese Endfäule bei mit bei wenigen Früchten aufgetreten; bei den Chilis gab es keine Probleme. Bei den Tomaten habe ich allerdings auch nichts unternommen. Die betroffenen Früchte wurden einfach entsorgt. Es waren ja genug an den Sträuchern.

Genau deswegen habe ich Kalksalpeter geholt. Ich hatte nämlich viele der Tomaten die die Blütenendfäule hatten. Es war einfach sehr traurig so viele zu entsorgen :sorry:
 
Bist Du mit dem LED Panel zufrieden?

Wie vorhin gesagt, ich bin damit sehr zufrieden. Gebaut sind die 2 Panels von den billigen LED-Strips aus china. Beide angeblich "Cold white" aber etwas viel zu gelb um echte "cold white" zu sein. Die Strips sind nach einem Projekt übrig geblieben und ich dachte die kann ich für die Anzucht benutzen. Auf ein Stück Pappe geklebt und alle (+) auf einer Seite und (-) auf der anderen Seite zusammengelötet funktioniert alles prima. Dazwischen habe ich Stücke einer RGB-Strip die nur rot und blau leuchten. Insgesamt ziehen beide Panels ~28W @12V. Als Netzteil benutze ich ein ATX-Netzteil. Hier sind einige Bilder

Kannst du mir mehr zu deinem erstgezeigten Growschrank sagen? Maße und verwendetes Licht. Das sieht sehr leicht nachbaubar aus und wäre eventuell sowas, was ich mir dann in den Keller stellen kann im nächsten Jahr.

Wie versprochen:
ArtikelWoEinheitenPreisSumme
Hyllis – 00278578IKEA29,919,8
Knotenkette – 10183068Bauhaus10,90,9
Lichtleiste – 20083966Bauhaus54,9924,95
SchlauchleitungBauhaus22,55
BindekabelKeller111
Steckdosenleiste 6er – 12157700Bauhaus14,454,45
Steckdosenleiste 3er – 12157700Bauhaus12,952,95
Zeitschaltuhr – 12149433Bauhaus11,81,8
FrontscheibenabdeckungBauhaus32,998,97
MöbelbauplattenObi14,994,99
LüsteklemmenKeller111
Summe75,81

Einige Bilder:
 
So, ein Mini-Update:

Die Pflanzen wachsen stetig. Manche neigen zu "vergeilen", keine Ahnung wieso obwohl sie etwa 3cm unter dem Licht stehen. Die betroffene sind Joe's Long Cayenne und Türkische Biber. Hier die Bilder meiner Sammlung. Die Fotos der einzelne Pflanzen kommen nachher da man nur 10 Bilder auf einmal hochladen kann.
Sammlung 1:
Von links nach rechts: (Unbekannte Spitzpaprika, Unbekannte Paprika, Unbekannte Chili), Numex Twilight, Wiener Balkon, Naschzipfel, Cherry Sweet, Cubanelle, YOLO, Cayenne



Sammlung 2:
Von links nach rechts: Bhut Jolokia, Carolina Reaper, Anaheim, Habanero Neon, Joe's Long Cayanne, Türkische Biber, Thai Chili Rot

Eine Frage stelle ich mal:
Wieso blühen *fast* alle meine Chilis? Ich habe manche schon geköpft da sie zu lang waren und das Licht berührten. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ein YOLO paprika mit 15cm bereit ist Beeren zu tragen. Es ist mittlerweile wie ein Witz hier. Schaut mal die beiden Bilder hier:
Cayenne:

Wiener Balkon:

Die Cayenne ist gerade mal 13cm lang, wiener Balkon 3cm lang aber mini Blüten sind überall zu sehen. Könnte es daran liegen dass ich Jogurt-Becher benutze? Die Pflanzen wurden von den 0,2er Trinkbechern auf die Jogurtbechern pikieren. Vllt zu klein? Falls ja, reichen die 12er Töpfe bis zum Auspflanztermin i.d.R. mitte Mai? Ich habe auf eBay mal rumgesehen und es gibt welche, 35stk für etwa €9,00. Ein Snäppchen? nutzbar? Was meint ihr dazu?
 
Hallo ihr Lieben! Es ist etwas her seitdem hier was geschrieben wurde und das möchte ich ändern. Zeit habe ich nicht mehr gehabt hier Beitrage zu erstellen aber Fotos habe ich immer wieder gemacht. Ohne den Beitrag hier mit Unmengen an Bildern zu flooden mache ich es kurz und knapp. Wie die Pflanzen vor vier Wochen aussahen und/oder wie die jetzt (vor einer Woche aussehen). Na dann:

Anaheim am 30.03



Bhut Jolokia am 16.04




Türkische Biber am 30.03


Joe's Long Cayenne am 25.03


Habanero Neon am 30.03 und 16.04



Carolina Reaper am 16.04



Thai Chili Rot am 24.03 und 07.04



Die "unbekannten"




Wie ihr vielleicht merkt habe ich viele Pflanzen "getoppt", oder gekappt. Die haben sich sehr schnell breit und lang gemacht und ich habe kein Platz mehr weder am Fensterbank noch auf dem Growschrank. Die Tomaten haben deren Platz in Anspruch genommen und wachsen wie unkraut unter den Lichtern. Zusätzlich haben manche Pflanzen blüten gesetzt und ich glaube nicht dass sie etwas mit der Größe austragen können. Nur noch 3-4 Wochen dann gehen die alle raus!
 
Zusätzlich haben manche Pflanzen blüten gesetzt und ich glaube nicht dass sie etwas mit der Größe austragen können

Die Anaheim tragen bei mir auch schon alle Chilis oder zumindest Blüten. Hast du die Blüten alle entfernt oder lässt du es wachsen wie die wollen?
 
Die Anaheim tragen bei mir auch schon alle Chilis oder zumindest Blüten. Hast du die Blüten alle entfernt oder lässt du es wachsen wie die wollen?

Nee, es war mir viel zu früh bei einer Größe von 15cm also habe ich die alle entfernt. Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass wir zu kleine Behälter haben und die Pflanze glaubt sie kann nicht weiter wachsen, also Blüte ansetzen. Die Blüte muss man doch manuell bestäuben, oder?
 
Entschuldige die lange Ladezeiten der Bilder aufgrund deren Größe. Hier noch einige Bilder

Naschzipfel


Bhut Jolokia

Habanero Neon

Anaheim

Wiener Balkon

Türkische Biber

Numex Twilight

Thai Chili, rot

Carolina Reaper

Cherry Sweet

Joe's Long Cayenne

Wie gesagt, fast alle habe ich gekappt. Die Reaper die so angeschlagen aussieht war draußen im Freien aber irgendwie hat der Wind die Blätter verbrannt bzw getrocknet. Die wird sich schon erholen.
 
Die Unbekannte ist schön gewachsen.
Soweit läuft es doch oder was meinst Du?
Hast Du die Naschzipfel gezogen oder erstanden?
 
Die Unbekannte ist schön gewachsen.
Soweit läuft es doch oder was meinst Du?
Hast Du die Naschzipfel gezogen oder erstanden?

Danke :happy: die ist wirklich schön gewachsen. Ich freue mich schon auf ihre Beeren. Die Naschzipfel habe ich selbst gezogen, alle 4 Samen sind gekeimt aber irgendwie dauert es zu lange mit der Reifung, na ja gefühlt natürlich. Ich sehe die Pflanzen ja jeden Tag.
 
Endlich wird das Wetter etwas angenehmer und los geht es mit der Abhärtung. Nur bei >55 Pflanzen ist es eine logistische Herausforderung, alle draußen zu stellen und nach einer Weile nochmal wieder in die Wohnung zu transportieren. Wie bekommt ihr das hin? Vor allem mit den etwas länglichen Pflanzen kippen die Becher wenn es etwas Wind weht. Ich habe es vor jeden Tag 15Stk am Wand zu stellen (im Schatten) und nach 4-5 Stunden wieder rein. Ist doch richtig so, oder? zumindest habe ich das so verstanden.

p.s. Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Pflanzen nicht abhärte?
 
Schlimmster Fall: Abfallen der Blätter durch Verbrennung. Komplett eingehen werden Sie sicherlich nicht. Dafür sind die Chilis eigentlich zu robust.

Stell am Besten alle Pflanzen direkt aneinander. Das stabilisiert und du kannst eventuell noch Gartenvlies drüber hängen (Schattenspender).

Meine haben die ersten Tage 2 Stunden Schatten bekommen und dann direkte Sonne 15 Minuten ab Tag 4 glaube ich und danach in den Schatten für ca. 1 Stunde. Die direkte Sonnenzeit habe ich um jeweils 10 Minuten verlängert pro Tag.

Heute gibt es die volle Dröhnung Sonne unter dem Gartenvlies und ab Morgen dann ohne alles.
 
Zurück
Oben Unten